Hilfe! Mandelentzündung und Urlaub fahren...

Hallo an alle,

ich war heute mit meinem Sohn beim Arzt, weil es ihm gestern nicht gut ging. Der Artz hat ne Mandelentzündung festgesetllt und ihm ein Antibiotikum verschrieben :-(
So, nun fährt mein Sohn am SO mti seinen Großeltern in Urlaub (nach Österreich). So ein Antibiotikum macht sich da natürlich nicht besonders gut, zumal es ihm heute nun auch schon wieder relativ normal geht. Natürlich hat er Halsweh, aber er hat kein Fieber mehr und so.
Nun bin ich ja grundsätzlcih nicht so für Antibiotika und verstehe auch nicht so recht, warum bei so was wie einer Mandelentzündung gleich wieder so was verschrieben werden muss :-(
Als Kind hatte ich das auch sehr oft und das ist von alleine immer weggegangen...

Nun weiß ich nicht recht, was ich machen soll. Ich würde meinem Sohn gern das Zeug ersparen, nicht dass es ihm dann dadurch evtl. noch schlechter geht...

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche guten Tips gegen eine Mandelentzündung, irgendwelche hausmittelchen oder so?


Danke Filo :-)

1

Hallo!

Hatte vor wenigen Wochen auch eine Mandelentzündung und viel Salbeibonbons gelutscht, Tee getrunken und mit Salbeitee gegurgelt. Nach ca. 1 Woche ging sie von alleine wieder weg #schwitz War nicht beim Arzt, wollte es so versuchen und hat ja auch geklappt....:-)

2

Ganz einfach, weil meistens Streptokokken dafür verantwortlich sind, und die nun mal unbehandelt aufs Herz, bzw. Nieren gehen...
Deshalb AB#aha.
Leider, ist aber halt nunmal so...

3

Antibiotika auf jeden Fall zu Ende geben. Ist ja bestimmt nicht so, dass Sohnemann jede Naselang das Zeug nehmen muss.
Aber mit ner richtigen Mandelentzündung ist nicht zu spaßen, denn die Erreger können sich an Herz und Nieren festsetzten, was i´m schlimmsten Fall zu einer lebensbedrohlichen Herzmuskelentzündung oder Nierenversagen führen kann. ich will Dir hier keine Bange machen, aber einem Bekannten von uns ist es so ergangen: Mandelentzündung verschleppt und 8 Wochen später Zusammenbruch auf der Arbeit. Mit Tatütata ins Krankenhaus und dort wurde eine Herzmuskelentzündung festgestellt. Das Ende vom Lied: 4 Wochen KH, 6 wochen Reha. Das war vor 6 Jahren und seitdem muss er immer noch Herzmedikamente nehmen und die geliebten Urlaube in Griechenland fallen auch weg. Die fahren nur noch in deutsche Gefilde, weil sie Angst haben, dass wieder was sein kann, da das Herz nun geschädigt ist. Und er hat noch Glück gehabt, denn diese Herzmuskelentzündungen sind nicht zu unterschätzen, die lassen sich nicht leicht in den Griff kriegen.
Vor allem setzten sich die Erreger dort fest und ausbrechen tut die Krankheit manchmal erst nach Monaten.
Und ich denke, dein Doc weiss schon, wann Antibiotika nötig sind und wann nicht.

4

Hallo,

ich hatte auch schon öfters Mandelentzündungen. Bin nicht bei jeder zum Arzt, aber wenn ich gegangen bin dann habe ich auch immer Antibiotika bekommen, die auch immer sehr gut angeschlagen haben.

Du solltest drauf achten das dein Sohn die Antibiotika zu ende nimmt, sind doch meisstens bloß 10 Stück. Denn sonst kann es passieren das sie beim nächsten mal nicht mehr anschlagen. Habe auch schon gehört das es folgenschwerere Nebenwirkungen haben kann wenn man eine Antibiotikabehandlung abbricht. Kann, muß aber nicht...!

Lg Lu