Hilfe Weisheitszähne! An die Zahnarzthelferinnen!

Hallo zusammen,

ich bekomme nun mit meinen 26 Jahren doch noch mal die Weisheitszähne...und zwar wollen alle ganz schnell raus. Unten rechts ist er schon fast durch und bereitet mir Schmerzen. Mein Zahnarzt hat mir heute schon das Zahnfleisch über diesen Zahn entfernt damit der Druck nicht so hoch ist. Außerdem suppte es schon die ganze Zeit aus dieser Brodelzelle heraus was ich nicht bemerkt habe, was aber meinen fiesen Geschmack im Mund erklärt. Sorry! #augen

Mein Zahnarzt sagte mir, dass er sich an die Dinger nicht rantraut und ich zum Chirugen muss.

Meine Frage: Für mich ist klar, dass alle zusammen raus sollen damit ich nicht noch länger leide. Brauche ich dafür eine Vollnarkose oder hat das schon mal jemand nur mit Beteubung gemacht? Ich bin ein richtiger Schisser, was Zahnarztsachen betrifft. Aber so ne Narkose ist ja auch nicht ohne.

Bin gespannt....Cathrin...die Schmerzen hat.

1

Hallo Cathrin,
also ich habe die beiden oberen WZ mit örtlicher
Betäubung entfernt bekommen.
Mein ZA hat mich auch zum Kieferchirugen überwiesen,da er sich an meine Zähne nicht rangetraut hat!
Ich hatte auch einen mega Bammel,aber ich hoffe dass ich dich beruhigen kann,wenn ich dir sage,dass es überhaupt nicht schlimm war!
Ausser ein zum Teil etwas unangenehmes Rütteln habe ich nichts gemerkt!
Habe auch im Verlauf überhaupt nichts an Schmerzmitteln gebraucht!
Also,es ist wirklich halb so schlimm!
L.G.Kathi

2

ich bin zwar keine zahnarzthelferin aber ich habe alle 4 weisheitszähne unter vollnarkose vor etwa 3 jahren entfernen lassen...
mir wurd vorgeschlagen erst die eine seite mit örtlicher betäubung und dann die andere seite zu machen...
ich stell es mir aber ehrlich gesagt nicht sehr angenehm vor das alles so mitzubekommen...#schwitz
ich habe dann gefragt ob es möglich ist unter vollnarkose alle vier auf einmal... war kein problem... ich würds immer wieder so machen... die zähne waren zum teil auch noch im kiefer und das hätt ich nicht so machen lassen wollen... klar, danach sah ich aus wie ein hamster und hatte auch ein wenig schmerzen aber es war gut zu ertragen...

3

Mir wurde zwar nur ein Weisheitszahn heraus operiert, aber das hat mir auch gereicht, da ich eine Kieferprellung davon getragen habe. #schock
Du darfst nicht vergessen, dass danach im Mund genäht werden muss, weil die Zähne ja noch unterm Zahnfleisch liegen. Ich frage mich, wie Du danach etwas essen willst, wenn Du überall diese Nähte hast??? Soweit ich das weiß, wird immer nur eine Seite (also oben und unten) auf einmal operiert.
Mittlerweile warte ich, bis die Zähne heraus gewachsen sind und lasse sie lieber ziehen, was nicht schlimmer als Bohren ist und Dein Zahnarzt auch sicher selbst macht. :-)

Vielleicht kannst Du auch noch warten, bis sie da sind oder liegen sie quer???

LG und gute Besserung!#sonne#klee#herzlich



4

Hallo Cathrin!

Als ich noch als ZAH gearbeitet habe (vor 10 Jahren #hicks) in einer Klinik, hattest Du noch die Wahl. Entweder pro Seite, alles vier auf einmal (örtliche Betäubung) oder eben unter Vollnarkose (privat zu bezahlen).

Die Schmerzen, davon kann ich Dir leider nicht viel berichten, da ich davon verschont geblieben bin *auf Holz klopf*. Viele meiner Patienten waren allerdings der Meinung alle auf einmal war in Ordnung. So war alles in einem "Abwasch" weg.

Sicher ist es nicht angenehm, die Tage nach so einer OP, da die Zähne wie ich es raus gelesen habe noch im Kiefer stecken. Am besten ist dort einfach schonen und kühlen.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann kann ich versuchen Dir diese zu beantworten.

LG Sus

5

Hallo,
habe letztes Jahr meine Weißheitszähne rausbekommen und das in örtlicher Betäubung.
War auch soweit ok. Hatte lange dannach keine Schmerzen und während der Op merkt man eigentlich nur das geruckel !!

Lg Isa

6

Hach ja, ich bin grad dabei ... am Montag kam der erste raus, Montag in einer Woche dann die andre Seite. Ich hab "nur" drei Weisheitszähne. ;-)

Ich hab noch in der Praxis Globulis genommen (fand mein ZA super, dass ich die schon dabei hatte. Er gibts auch nach größeren Eingriffen im Mund) und daheim dann gekühlt. Für evtl. Schmerzen, wenn die Betäubung weg ist, hab ich Tabletten bekommen. Tja, ich habe weder eine Schmerztablette gebraucht, noch wurde meine Backe blau oder gar dick. Essen hätte ich sofort wieder können als das pelzige Gefühl weg war. Hab aber dennoch bis zum nächsten Morgen gewartet und dann mit weichem Essen (Toast mit Streichwurst) angefangen. Heute hab ich schon wieder ne Pizza gegessen. ;-)

Eine Bekannte von mir hat sich alle vier Zähne unter Vollnarkose ziehen lassen, sie konnte auch ein oder zwei Tage später wieder relativ normal essen.

Lass Dich vom Chirurgen aufklären und entscheide dann, ich selbst möchte (auch wenn ich nicht grad der Held beim ZA bin *g) keine Vollnarkose haben. Meine Zähne stecken aber auch supergerade im Kiefer, zwar noch unterm Zahnfleisch, aber GsD gerade und ohne Ecken und Kanten.

Alles Gute für Dich, das wird schon. #liebdrueck
wuzzi

7

Hi,

ersteinmal wollte ich dich beruhigen. Weisst du ob dein Zahnarzt überhaupt chirurgische Behandlungen durchführt? Es wäre also möglich, dass er sich aus Prinzip nicht an diese Dinge "rantraut" und sie an einen Chirurgen weiterleitet (Mein Ausbilder hat solche Sachen auch nicht gemacht, alles was über das normale Extrahieren hinausging, wurde zum Chirurgen überwiesen). Demnach muss diese Aussage noch lange nicht bedeuten, dass es furchtbar kompliziert verlaufen muss. Wenn du dir das bewusst machst, verschwindet vielleicht deine Angst ein wenig.#liebdrueck

Nun zu der Behandlung. Es gibt sicher die Möglichkeit gleich alle vier Weisheitszähne auf einmal zu entfernen. Aus Erfahrung würde ich aber eher anraten, zwei Sitzungen zu planen. Bei der ersten Behandlung die eine Seite (am besten die, die am meisten Schmerzen bereitet), mit normaler Betäubung (zur Ablenkung tut es z.B. auch ein CD-Player oder MP3-Player) und nach etwa ein bis zwei Wochen (jenachdem, wie gut die Wunden verheilen) lässt du die andere Seite behandeln. So hast du immer noch die Möglichkeit, auf einer Seite zu kauen, wenn die andere doch etwas mehr schmerzen sollte. Lässt du alle vier Zähne auf einmal entfernen, besteht die Möglichkeit, dass du dich eine Woche lang nur noch von Flüssigem ernähren kannst.

Sprich am Besten noch mal mit dem Chirurgen, was er empfehlen würde etc. pp.
Ich würde es allerdings in zwei Sitzungen machen lassen und habe es damals auch so machen lassen (die Zähne waren noch komplett im Kieferknochen und wollten so gar nicht an die Oberfläche.)

LG
Kleene (Zahnarzthelferin)

8

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, viele Zahnärzte trauen sich nicht an die Weisheitszähne.

Aber ich möchte anregen, dass Du jeweils nur eine Seite machen lässt. Ansonsten kannst Du nämlich nicht kauen und das über mehrere Tage.

Ich habe meine Weisheitszähne alle einzeln holen lassen, nur unter örtlicher Betäubung. Danach hab ich sofort angefangen zu kühlen und hab noch während die Betäubung wirkte eine Schmerztablette genommen.
Und da ich nur eine Seite "außer Gefecht" hatte, konnte ich am gleichen Tag wieder essen. Ich hab dann auch lange nur einseitig gekauft, da sich anfangs in dem "Loch" (wo mal ein Zahn war) anfangs auch Essensreste gesammelt haben.

Also: geh zum Chirugen und lass Dich beraten. AIch würde es immer wieder so machen, dass ich sie einzeln holen lasse (beim letzen Besuch war meine komplette Praxisbesuchsdauer inkl. Anmeldung, Zahn raus, Rezept bekommen etc. 15 Minuten). Meist kommt auch nur ein Zahn richtig raus und die "Wachtumsschmerzen" strahlen nur weiter.

Gruß Lucccy

9

Hallo Cathrin,

ich habe mit 14 Jahren die Weisheitszähne raus bekommen. Alle 4 auf einmal und alle lagen sie noch unter der Oberfläche. Die unteren 2 mussten gesprengt werden, da sonst die Wunde zu groß würde.
Ich hatte damals eine Valiumspritze in den Oberarm bekommen - eine Erfahrung, die ich heute noch gut erinnere! Man ist völlig klar im Kopf, weiss also was passiert, aber es ist einem ZIEMLICH egal ;) Vielleicht ist das ja ne Alternative für dich?
Was das Essen danach angeht: nur Suppen, lauwarm oder kalt; vor der OP Haare waschen, denn darauf muss man auch einige Tage verzichten wg. Blutungsgefahr.

Kopf hoch und *daumendrück* dass du's schnell hinter dich bringst :)

tiiiischa

10

Also bei mir wurden mit Anfang 20 alle vier Zähne auf einmal mit einer örtlichen Betäubung geholt #schock. Es gehört sicher nicht zu meinen schönsten Erlebnissen, aber es war auch nicht soooo schlimm.
Ich war/bin auch ein Schisser, vor allem bei den Zahnarztgeräuschen gruselt es mich. Ich wollte, dass sie alle auf einmal holen, denn wenn ich erst mal weiß, wie es sich anhört/anfühlt, hätte ich vorm nächsten Mal noch mehr Angst oder wäre erst gar nicht mehr hingegangen. Eine Vollnarkose wollte die Kasse nicht zahlen :-[. Also musste es so gehen.
Der Chirurg hat nach 2 Zähnen gefragt, ob er wirklich weitermachen soll und ich habe zugestimmt.
Ich habe mich hinterher mit lauwarmen bis kalten Suppen und Breigerichten ernährt, aber lass die Finger von Obst :-[ Die Obstsäure brennt höllisch.
Mach Dir keinen Kopf, es geht vorrüber. Manchmal tut es nicht mal weh. Mir ging es außer dicker Backe erstaunlich gut.