Leinsamen gegen Verstopfung

Tagchen,

wie wende ich die Leinsamen gegen Verstopfung an. Muss ich die Körner so wie die sind ins essen, trinken etc. untermischen?! oder aufkochen und dann?! wenn aufkochen, dann nur das aufgekochte wasser ins essen geben?!oder das aufgekochte wasser UND die Körner?!
Kann ich die körner aus zermahlen?! und dann irgendwo untermischen?!

BIn irgendwie ratlos, kannte bisher das Zeug auch gar nicht und konnte mir auch nix drunter vorstellen. Hoffe ihr habt paar Tipps für mich

danke

LG olga

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo!

Ich selbst hab im Moment auch sehr mit Verstopfung zu kämpfen und habe mir jetzt 1 Woche lang jeden Morgen 1-2 Teelöffel Leinsamen in Naturjoghurt mit Früchten gemixt. Bis heute zeigt es keinerlei Wirkung!

Ich würde dir auch etwas anderes empfehlen. Frag doch mal in der Apotheke nach.

LG Lena

3

Liebe Olga,

ja, die Leinsamen müsstest du entweder "roh" unter Joghurt o. ä. rühren oder aber einen Teelöffel mit einem Glas Flüssigkeit trinken (wohl so 3 x am Tag) und dann viel Flüssigkeit über den Tag trinken, anderenfalls könnte die Verstopfung noch schlimmer werden. Leinsamen gibt es auch geschrotet (ob auch gemahlen, kann ich leider nicht sagen).

Ich bin allerdings auch nicht von der Wirkung überzeugt (aus eigener Erfahrung).

Was mir wirklich hilft (und wohl auch gesünder sein soll) sind Flohsamenschalen.

Von denen rührt man ca. einen Teelöffel in ein Glas Flüssigkeit ein, lässt sie kurz quellen und trinkt die Flüssigkeit dann. Anschließend direkt noch mind. ein Glas Wasser nachtrinken und auch viiiieeeel Flüssigkeit über den Tag trinken.

Die "Konsistenz" von den gequollenen Flohsamenschalen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem, wenn sie etwas länger quellen), aber wie gesagt, bei mir wirkt es super und ich nehme nur einen kleinen Teelöffel am Tag.

Die Flohsamenschalen kriegst du in der Apotheke (sicherlich auch in Reformhäusern?).

Liebe Grüße

4

das ist düe meine 3,5jährige tochter

6

hallo,

fang lieber mit milchzucker an

oder trockenfrüchte

lg

5

Hallo Olga,

mit Leinsamen wäre ich vorsichtit.

Viele Leute bekommen davon erst recht Verstopfung.

Ich kenne das von mir.

Kann das Zeug gar nicht essen.

Wenn Deine Tochter zur Verstopfung neigt, würde ich eher an ihrer Ernährung was ändern.

Wass isst sie normalerweise?

7

Hallo,

Leinsamen wirkt bei mir überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn ich Verstopfung haben möchte, bräuchte ich nur Leinsamen essen - dabei ist vollkommen egal, wie ich das Zeug zu mir nehme.

Pflaumensaft, Magnesium, Apfelkompott - das sind meine Tips.

LG
Karin

8

Hallo,

Leinsamen habe ich manchmal in warmer Milch zu mir genommen, danach viel getrunken.

Die Verstopfung ging nicht immer weg.

Es hilft, gleich nach dem Aufstehen einen Becher lauwarmes Wasser zu trinken oder vor dem Frühstück ein Glas Frühstückssaft.

Der Verzicht auf Weißbrot und Kuchen hilft auch.

LG Lotta