Frage zu Protaphane FlexPen. Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

bei mir wurde vor 3 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Seit heute darf ich Insulin spritzen.

Ich habe zwei verschiedene Insulin Pens bekommen. Der eine war noch original verpackt und mit Gebrauchsanweisung und den anderen habe ich ohne Verpackung und Gebrauchsanweisung bekommen. Jetzt habe ich eine Frage zu folgenden Pen:

Protaphane FlexPen. Sagt mal, ist es richtig, dass das Insulin in der Ampule trüb ist und es sich am Boden sammelt (sieht aus, als wenn Sand im Wasser ist und auf de Boden liegt). Der Bodenbelag ist weiß und wenn ich es schüttel, verteilt es sich wieder. Bevor ich mir dieses langsam wirkende Insulin spritze, will ich natürlich erst wissen, ob es so richtig ist. Beim Arzt erreiche ich jetzt niemanden mehr.

Könnt ihr mir helfen???

Danke

Melanie

1

Ja, das ist richtig so. Vor Gebrauch leicht schütteln und alles ist gut.

4

Danke für die Antwort.

LG

Melanie

2

Protaphane ist eine Suspension. Rolle den pen vor gebrauch zwischen deinen Händen ein wenig hin und her, dann verteilt sich das wieder, was auch muss!!! Hat dir dein arzt das nicht gesagt?

5

Danke für die Antwort. Nun bin ich schlauer.

LG

Melanie

3

Hallo,

ja, das ist richtig so.

Aber ich bin immer recht angesäuert wenn ich solche Fragen lesen muß. Ich weiß, daß die Ärzte oft wenig Zeit haben. Aber jeder Patient hat das Recht auf eine ausführliche Beratung der Erkrankung sowie der dazugehörenden Therapien und/oder Medikamente.

Dir wünsche ich alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft#winke

6

Vielen Dank für die Antwort.

LG

Melanie