Seit Arztbesuch noch mehr Panik...und Puls-Frage!!!

Hallo ihr lieben!

Ich war heute morgen beim Hausarzt, weil ich noch immer so starke Schmerzen in der Schulter haben (Spätfolgen eines Auto-Unfalls von 2003). Naja, damit ich nicht so lange im Wartezimmer rum sitze, dachte sich der nette Sprechstundengehilfe, das er mal bei mir Blutdruck misst...er erschrak regelrecht! Für mich (29 Jahre, 1,69 m große, 70 kg) wäre ein Blutdruck von 142/90 zu hoch! Ich bekam sofort wieder Panik, mir wurde heiß und kalt, ich spürte mein Herz bis zum Hals schlagen, bekam wahnsinnige Angst. Ich zitterte. Er meinte, das er nun nochmal den Puls misst...127 oder 128!!! Er schickte mich sofort zum Arzt rein! Dieser weiß schon, das ich unter Panikattacken leide. Ich habe aber nun panische Angst, das doch was mit dem Herzen ist! Was ist, wenn ich jetzt doch einen Herzinfarkt bekomme??? Er wollte dann nochmal Puls messen. Da war er nach etwa ner viertel Stunde bei 105! Er riet mir Lasea zu kaufen und dies jetzt erstmal für ein paar Monate zu nehmen, bis ich nun endlich mal einen Termin beim Psychotherapeuten bekomme!

Muß aber noch dazu sagen, das zur Zeit viel los ist bei mir...Mama seit letzter Woche im Krankenhaus, Opa seit dem Wochenende auch...wir haben unheimlich große finanzielle Schwierigkeiten momentan...alles kommt immer gleichzeitig!

Am Mittwoch Mittag muß ich zum Belastungs-EKG und wenn dann doch was schlimmes bei raus kommt, soll ich Beta-Blocker bekommen. Hab nun echt Angst davor, das es dann nach dem Absetzen ins komplette Gegenteil geht...sprich, das ich dann richtig was mit dem Herzen habe! Mein Arzt meint, das das nur passiert, wenn man das Mittel mindestens 3 Jahre genommen hat und dann von den einen Tag auf den nächsten absetzt!

Mein Puls schnellt immer so oft in die Höhe!!! Selbst, wenn ich die Treppen (3 Etagen) hoch gelaufen bin, brauch ich ein Beatmungszelt!!!

Wie hoch wäre denn gefährlich? Ab wann muß ich einen Arzt rufen?

Ich habe ja schon öfter mal geschrieben, aber bisher sagte mein Arzt immer nur, das es Panikattacken ist und mein Herz in Ordnung ist! Anfang Januar war der Blutdruck 120/70.

Was soll ich denn nur noch tun???

Hilft Lasea? Ich habe so eine Angst! Bisher habe ich in solchen Situationen immer eine Neurexan unter die Zunge gelegt und alles wurde sofort besser!

Ich hoffe, irgendjemand kann mir Mut machen!!!

1

Hier mal der Link, welchen ich vor kurzem geschrieben habe!

http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/4081344-weiss-nicht-mehr-weiter-immer-was-neues-brauche-dringend-hilfe-lang/25655975

2

Ommmmmmmmmmmmmmm!

Puh, schon beim Schreiben bist du völlig von der Rolle, oder?

Also erstmal ist 142 zu 90 nicht der Idealfall, aber bei einer ängstlichen Person wie dir absolut normal. Würde es ständig auf dem Level bleiben, wäre das sicher nicht gut.

Auch ich habe vor ca. 10 Jahren so mit meiner "Beta-Blocker-Karriere" angefangen. Mein Herz wurde untersucht und ist vollkommen in Ordnung, aber allein beim Aufstehen aus dem Bett schnellt mein Puls schnell hoch. Bei "echter" Aufregung natürlich erst recht. Die Ärztin erklärte mir damals, dass die Erregungsleitung ums Herz herum bei Leuten wie uns sehr viel stärker erregbar sind als bei anderen. Ich nehme die BB nun schon lange, habe sie zwischendurch auch mal ein Jahr abgesetzt, fühlte mich aber mit doch besser. Ich habe die kleinstmögliche Dosierung und komme gut damit klar.

Bevor du unnötig Geld in Apotheken lässt, versuche dich vom Alltagsstress abzulenken. Gehe spazieren, verdrücke dich mit einem Buch in eine stille Ecke, mache Sport - Ablenkung ist bei mir das A und O und mit den BB`s habe ich seitdem in Ruhe einen Blutdruck von ca. 114 zu 75 und in Bewegung ähnlich, nur der Puls liegt dann statt bei 75 auf ca. 90.

Wurde dein Herz denn schon mal richtig untersucht? Ultraschall o.ä.? Wenn du weißt, dass deine Pumpe absolut okay ist, dann geht der Blutdruck schon automatisch runter.

Alles Gute
LG
Merline

3

Hallo Merline! #liebdrueck

Ich musste gerade echt lachen. Du scheinst dich hier zu verstecken und mich zu beobachten...! #winke Ja, du hast es erfasst...das zittern beim schreiben wurde von Wort zu Wort schlimmer!

Ich war vor 4 Jahren schon einmal bei einem Kardiologen. Dieser machste Ultraschall, untersuchte das Herz und meinte, es ist tiptop in Ordnung, alles hausgemachter Streß! Aber wer weiß, ob jetzt was ist?!

4

Hallo,

da Du ja mehrfach durchgecheckt zu sein scheinst, wird es ja vermutlich wirklich

psychosomatisch sein. Bist Du auf einer Warteliste für eine Therapie? Dort könnte Dir geholfen werden. Zum einen herauszufinden, warum Du so reagierst und dann wie Du Dich verhalten kannst, wenn solche Panikattacken auftreten.

Ich habe mal einen Bericht gelesen über Lasea, Dies Präparat wird kritisch gesehen, kannst Du mal googeln. Vielleicht wäre ein hochdosiertes Johanniskraut Präparat etwas für Dich. Andernfalls musst Du mit einem Neurologen/Psychater besprechen, ob Du ein Psychopharmaka benötigst.

Generell wird es Dir aber nur besser gehen, wenn Du die Grundursache findest und Dein Problem aufarbeiten kannst.

Ich wünsch Dir gute Besserung !

Dori

5

Mein gott du sprichst mir aus der Seeelleee, ich bin mittlerweilen soweit, daß ich nur noch zum Arzt gehe, wenn gar nichts mehr geht... und dann nur mit einem schreiben und meinem Blutdruckpass in der Hand ( stehen alle Werte drinnen).

Ich finde es auch total unverschämt einfach so den Blutdruck zu messen, das ist nur Geldmacherei...........
SAGE EINFACH, DU WILLST DAS NICHT!!!!!
So hab ich es auch gelernt, ich muss mich immer auf Diskussionen einlassen, aber mittlerweilen ist es mir egal. ( Na ja manchmal....)
Bei mir ist es so.... daß ich nur alleine wenn ich an den Arzttermin schon denke, Bluthochdruck bekomme........ wenn ich dann in die Praxis gehe, wird es so schlimm..... daß ich in Tränen ausbreche und nur noch zittere.
Weißt Du es gibt Menschen mit Zahnarztangst....., mit Spritzenangst, mit Blut abnehmen Angst, Angst vor der Röhre..... das wird alles akzeptiert.

Aber eine Weißkittelhypertonie ( die eigentlich weit verbreitet ist) wird nicht akzeptiert.... das kotzt mich dermaßen an....
Und übrigens finde ich 142/90 erhöht, und nicht sonderlich tragisch, wenn du sonst normalen BD hast...
Weißt Du was ich für WErte hatte, als ich in den Praxen messen lies....... 180/100..... da wurden alle Glocken geläutet......

Immer erst mal schnell ne Tablette unter die Zunge..... schrecklich.

Ich mess regelmäßig, d h. 3 x die Woche..... und habe völlig normalen BD 120/80

Also mach dich nicht verrückt und werde selbstbewußter......

LG

6

Ich hasse Blutdruckmessen und ich kann die Werte toppen. In der Schwangerschaft aus lauter Panik und Angst (hatte plötzlich Herzstolpern und dann Panik bekommen) hatte ich einen Blutdruck von 230/ irgendwas....das war heftig, natürlich sofort per RTW mit Verdacht auf Pläklampsie in die Klinik. War aber nix. gar nix (zum Glück) Herz US, EKG etc. alles super. Also auch sowas geht rein durch die Psyche gelenkt. Wie gesagt ich hasse es. habe übrigens in Angstfreien Phasen kann normalen, eher niedrigen Blutdruck und ein Puls, bei dem ich denke ich bin gleich tot, so langsam ist er. Aber in Angstphasen ist er in "Ruhe" (bei Angst ist man ja nicht wirklich in Ruhe) gerne mal bei 100 oder 110 und der Blutdruck bis 160/100. da gibt es aber keinen Alarm merh, mein HA kennt mich schon ;-) udn die FÄ in der SS hat mich immer überlistet bzw. nach 10 Minuten halb schlafend beim CTG ohne Vorwarnung schnell gemessen. Da war er dann ei 110/65, vorher be 160/110 :-)

Gruß
die Angsthäsin Janine

7

Hallo!

Also vorab ein Blutdruck von 142/90 ist grenzwertig aber unter Druck völlig okay und ab einem Ruhepuls von 140 kann man Angst bekommen. Heißt du fällst nicht tot um. Wenn du 200/130 und 150 Puls hättest, dann solltest du den Notarzt rufen.

Meine Blutdruck ohne Medikamente liegt bei 160/120 und dank Schilddrüsenentzündung habe ich bis zu 125 Puls und lebe noch.

Logisch ist doch wenn man sich hochschaukelt das der Blutdruck hochgeht (meine Mutter hatte letztens dadurch 180/110) und der Puls natürlich auch, ist ne normale Abwehrreaktion des Körpers.

Ich kann dir empfehlen, lass ne 24-Stunden-Blutdruckmessung machen und kauf die ein Blutdruckmessgerät (Oberarmmanschette) und miss regelmäßig früh und abends in Ruhe. Heißt mindestens 5 Minuten in Ruhe da sitzen bzw. liegen (ist am zuverlässigsten) außerdem sollte das Handgelenk auf Herzhöhe sein, sonst wird der Wert verfälscht..

Was den Betablocker betrifft, ich nehme seit reichlich einem Jahr nen Betablocker und ich habe ihn letztens vergessen, glaube mir ich merke das total. War plötzlich total neben der Spur, Herzrasen, Zittern usw. Also einfach mal absetzen geht auch nicht so einfach.

Und Lasea nunja man wird vielleicht entspannter aber letztendlich denke ich da eher an psychische Ursachen.

Mach dich nicht fertig, ich denke du hast eher ein Panikproblem als zu hohen Blutdruck.

Nudelmaus