Verletzung am Penis

Vielleicht weiß jemand Rat.
Gestern wollte mein Sohn, 4 Jahre, auf Klo, als er plötzlich anfing zu weinen. Überrascht, da er normalerweise darauf besteht, sein "Geschäft" alleine zu verrichten, half ich ihm.
Der Penis klebte in der Unterhose und es tropfte ständig eitrige Flüssigkeit heraus. Erste Reaktion - absoluter Schock!!
Er urinierte dann relativ mühelos. Ich spülte das ganze dann mit einem für Schleimhäute geeigneten Wunddesinfektionsmittel und ging zum Arzt. Der schickte mich, nach einem kurzen Blick auf den Penis in die Kinderklinik. Dort wurden wir direkt an die Urilogie verwiesen. Der Penis war inzwischen blau/rot angeschwollen, die Vorhaut war mind. 4x so groß und ließ sich gar nicht mehr zurückschieben. Verschrieben wurden uns nur Sitzbäder, Spülungen und Antibiotikum. Falls er nicht mehr urinieren könnte, muss ein Ketheter gesetzt und aufgrund der Vernarbungen müsste wohl eine Beschneidung durchgeführt werden.
Der absolute Hammer kommt aber noch. Der Zwerg sagte, es wäre im Kindergarten auf der Toilette passiert. Sein Kumpel hätte im nach dem Klo am Penis gepackt, gerissen und draufgeschlagen. Die Erzieherin hätte die "Balgerei" wohl mitbekommen, den Kumpel Strafe sitzen lassen, mich bei der Abholung aber überhaupt nicht informiert.

Was soll ich jetzt machen??

1



Hallo

Erst mal gute Besserung Deinem kleinen. Das ja das allerletzte was ich da lese. Ich finde das es ein starkes Stück ist,das die Kindergärtnerin Dich nicht informiert hat. Das ist doch Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Der würde ich einen reindrücken sowas ist unverantwortlich und nicht zu entschuldigen. Da fällt mir nichts merh zu ein. Würde mir ein Atest besorgen und damit mal zur Leiterin der Kita gehn. vorallem würde ich mir wirklich überlegen, ob ich mein Kind da weiterhin in den Kindergarten schicke. Meine Tochter kommt nächste Woche auch rein und ich bin froh das ich den Kindergarten schon sehr gut von meinem Sohn her kenne. Auch die ganzen Kindergärtnerinen. Lg Sylvi

3

Hallo!

>>Das ist doch Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.<<

Ich habe noch nie von einem Kindergarten gehört, in dem jedes Kind einzeln auf die Toilette begleitet wird.#gruebel

Natürlich ist es nicht zu entschuldigen, aber der Kindergärtnerin deshalb gleich Unverantwortlichkeit zu unterstellen? Wie begründest du das? (Ernstgemeinte Frage!!)

Gruß,

Melanie:-)

4



sie haben die Pflicht Dich zu benachrichtigen !!!!
Wenn Deinem Kind etwas passiert ,damit Du informiert bist und endsprechende Maßnahmen ergreifen kannst oder auch vorbereitet bist. Auf Dinge, wie Z.b. die Dir jetzt passiert sind. Das Zählt auch zur Aufsichtspflicht. HAst Du jetzt verstanden worum es hier geht ?? Den Aufsichtspflicht geht weiter ,als wie Du denkst ( ernsthafte Antwort, auf Deine ernst gemeinte Frage.
Gruß Sylvi

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Na das ist aber echt der absolute Hammer.....

Ganz klar, dass man bei so vielen Kindern und noch mehr Balgereien pro Tag schon mal den Überblick verliert - aber DAS muss doch der KiGa-Tante im Gedächtnis geblieben sein!! Ich würde sie auf jeden Fall darauf ansprechen und mal ganz höflich nachfragen, ob sie nicht vergessen hat, dir irgendwas zu sagen?? #kratz#schock
Bringt im Prinzip aber auch nur den Erfolg, dass sie beim nächsten Mal dran denkt und dir wahrscheinlich sofort entgegenrennt wenn wieder irgendwas war. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Auf der anderen Seite (das natürlich ein sehr heikles Thema, kann deinen absoluten Schock gut verstehen) - was hättest du getan, wenn du es gewusst hättest?? Wärst du sofort zum Arzt gegangen? Ich meine, dass das gleich solche Auswirkungen hat, damit rechnet man ja eigentlich nicht, oder? #gruebel
Ich hoffe natürlich, dass es deinem Zwerg wieder besser geht und die Schmerzen nicht so schlimm sind... Wenn du dir unsicher bist wegen der Behandlung mit "nur" Sitzbädern, Spülungen und Antibiotikum - mach dir keine zu großen Sorgen, Schleimhäute "verheilen" in der Regel sehr schnell. Ansonsten frag doch noch bei einem anderen Arzt, naja, nicht gerade beim Zahnarzt, aber vielleicht beim Kinder- oder Hausarzt nach.
Achja, was du aber auf jeden Fall tun solltest: Mit der Mutter seines Kumpels reden - vielleicht kann die sich ihren kleinen Racker nochmal ordentlich zur Brust nehmen und ihn entsprechend dafür bestrafen. Denn sowas geht mehr als eindeutig zu weit!:-[

Viele Grüße und alles Gute!

Melanie:-D

5

meine oma erzälte mir mal:

auch eine mutter muss mal beherzt die vorhaut ihres sohnen bei der regelmässigen körperpflege zurückstreifen und sauber machen. ab einem bestimmten alter zeigt man es den kleinen damit sie das selber lernen.

mein bruder hatte mal das gleiche - im zarten babyalter. die ärzte (meine oma war da damals für meine erzeugerin nicht greifbar) erklärten dann meiner mutter wie sie den penis ihres sohnes sauber hält. kommt vor bei die buben.

kamillen bad und am montag von doc anguggenlassen ob noch was zu behandeln ist.

6

ops... zufrüh und ja gebs ja zu :-D nicht ganz gelesen...

dachte sei jetzt erst gewesen wg hitze und so ... #hicks

sprechs bei der erzieherin an was das resultat ist. damit sie zukünftig daran denkt und ein auge drauf hält.

8

Was ist mit Unfallmeldung schreiben im Kiga? Kommt drauf an wer die Kosten der Behandlung übernehmen muß...

9

Vielen Dank erst mal, für eure guten Tips.
Die letzten Tage haben etwas Licht in das Dunkel dieser ganzen doch recht verworrenen Geschichte gebracht.
Mal vom Stress der Klinikaufenthalte und Arztbesuche abgesehen. Mein Zwerg hatte am Freitag und Samstag vormittag erst mal "dicht" gemacht, da er wohl schon geahnt hat, dass im sowas bevor steht und vor allem weil er seine Kumpels nicht verpfeifen wollte. Soviel zum Thema mein Kind kann über alles mit mir reden :o(((
War am Montag früh gleich im Kiga, in dem mir sofort vom Personal gesagt wurde, sowas sei in Ihrer Einrichtung total unmöglich, sie hätten absolut gar nichts mitbekommen und ausserdem seien sie am freitag kaum im Kiga sondern in ner Eisdiele gewesen. Panik - also doch nicht der Kumpel, sondern der nette Onkel von nebenan?? Der Kumpel hüllte sich bis dato ebenfalls in Schweigen. Am Nachmittag dann der erlösende Anruf der Betreuerin. Es war doch im Kiga, der Kumpel hätte es endlich zugegeben, aber nur weil 4 andere Kinder auch im Klo waren !!!
Die Mutter des Verursachers wurde umgehend informiert und stand auch gleich vor meiner Türe. Wir haben das Thema erst diskutiert und dem Kerlchen dann ne Standpauke verpasst (war ein feiner Zug von Ihr, da es Mamas gibt die gleich mal alles abstreiten).
Bei einem Gespräch mit der Kiga-Leitung und der Betreuerin kam heraus, dass die Kinder der Gruppe prinzipiell alleine aufs Klo gehen, auch wenn sie nicht so stubenrein sind und dabei einen Saustall hinterlassen.
Und es auch üblich sei mehrere Kinder auf klo zu schicken, bzw. Strafe sitzen zu lassen (die stellen schon nix an). Hab sie trotzdem zusammengefaltet, denn das nächste mal gehen sie mit ner schere aufs klo und ne halbe stunde merkts keiner. Unfallbericht wurde von Seiten des Kigas erledigt und auch der Elterbeirat hat sich inzwischen eingeschaltet.
Nichts desto trotz, ist der Zwerg heute wieder im Kiga, da es ihm schon viel besser geht und der arme Kerl das Gefühl hatte, bestraft zu werden, weil er net gehen darf. Er liebt seinen Kiga über alles, wobei ich mich bei den momentanen sehr problematischen Verhältnissen dort wohl nach einer neuen Einrichtung umsehen werde. Übrigens wurde dort letzte Woche ein 3jähriger von einer Steinschleuder am Auge getroffen, die von einem 6jährigen bedient wurde :o(((

10

Hallo!

Schön zu lesen, dass es ihm besser geht.
Und das du die Sache mit der Mutter regeln konntest ist doch auch sehr gut.

Okay, das mit der Steinschleuder ist schon sehr heftig, aber dass die Kinder alleine auf die Toilette gehen dürfen/müssen/sollen?(Ich habe das jetzt so verstanden, dass du grundsätzlich dagegen bist) Ich kenne wie schon in meinem ersten oder zweiten Beitrag dazu KEINEN KiGa, in dem jedes Kind einzeln auf´s Klo begleitet wird. Und ich kenne einige Einrichtungen vom Hörensagen durch etliche Bekannte oder Verwandte mit KiGa-Kindern. Sie müssen sich abmelden, d.h. Bescheid geben, dass sie zur Toilette müssen - da wird schon ein wenig drauf geachtet, dass sich keine "gefährlichen" Grüppchen bilden und/oder wenn es zu lang dauert wird nachgesehen.
Vielleicht waren sie damit etwas nachlässig in eurem Kindergarten oder einfach im Moment überfordert. Das kommt in den besten Kindergärten mal vor, streite ab wer mag - aber das ist nun mal so.
Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich als Mutter hätte wahrscheinlich auch so reagiert, aber wie willst du sicher sein, dass die nächste Einrichtung die du aussuchst "besser" ist? Nach anderen Erfahrungen fragen is nich, jeder bildet sich seine eigene Meinung, ob gut oder schlecht, aus welchem Grund auch immer, du wirst immer Positives aber vor allem auch Negatives berichtet bekommen.

Wünsche dir und dem Kleinen auf jeden Fall alles Gute und hoffe für euch auf einen engagierten Elternbeirat, damit sich da was ändert!

Melanie:-D