weniger Zucker

Übergewicht, Antriebslosigkeit, Bluthochdruck
Bei mir war es eine zu hohe Kalorienaufnahme. Habe die Ernährung deshalb umgestellt, es fällt mir aber sehr schwer, auf Süßes zu verzichten. Wie gehts Euch damit?

1

Geht mir auch so. Ich brauche jeden Tag etwas Süßes. Es gibt ja diese chunkys, die es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, aber das ist mir zu künstlich im Geschmack. Dann nehme ich lieber etwas weniger Zucker zum backen.

2

Ich finde, dass es nach einer Zuckeremtzugsphase besser wird. Ich hab ein paar Wochen sehr low carb und fast zuckerfrei (Zucker nur als Fructose in Beerenobst) gelebt und der Hunger auf Zucker ist weg. Generell hab ich viel weniger Hunger.

In meinen Kaffee tue ich jetzt Stevia oder Erythrit. Beides hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

Und ne Erdbeere ist doch wirklich ne sehr gesunde Süßigkeit!! Iss Erdbeeren!

3

Ich kann nachmittags besser auf Süßes verzichten, wenn ich vormittags gar keinen Industriezucker zu mir nehme.
Und nach ein paar Tagen setzt zusätzlich ein Gewöhnungseffekt ein und es geht immer besser.

Kaugummi kauen hilft auch.

Und ganz,ganz leckeres Obst kaufen. Ausnahmsweise nicht auf Transportwege und CO2 achten sondern nur nach Geschmack.

Viel Trinken. Manchmal hab ich Schmacht auf Schokolade, aber eigentlich nur zu dickes Blut.

Und den Heißhunger nicht zu groß werden lassen. Viele Ballaststoffe regelmäßig essen.

Viel Erfolg!