Zunge geschwollen? Achtung Bild

Hallo,
erstmal bin ein sensibler Mensch. Mach mir über alles Gedanken. Stehe extrem unter Stress.
Hab seit einer Zeit gemerkt , dass meine Zunge seitlich Zahnabdrücke hat. Hab natürlich gegooglt. Sollte ich das abklären?
Sieht meine Zunge normal aus?
Hab manchmal auch das Gefühl schlechter Luft zu kriegen und als hätte ich meine zunge verbrannt. Wenn ich mich aber mit anderen Sachen beschäftige, ist das Gefühl weg…
Würde mich über nette Antworten freuen.

Lg

3

Hey 😊

Medizinisch gesehen ist das nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches und tritt häufig auf. Deine Zunge ist nicht geschwollen, man sieht daran aber tatsächlich, dass du angespannt/gestresst bist. Du drückst vermutlich bei Anspannung die Zunge vermehrt bek geschlossenem Mund gegen die Zähne. Daher dann die Abdrücke. Im normalen und entspannten Ruhezustand liegt die Zunge normalerweise mit nur leichtem Zahnkontakt im Mund. Durch Anspannung kann der Kontakt erhöht werden. Andere Menschen pressen die Zähne aufeinander odrr knirschen oder oder oder. Die Vielzahl an Begleiterscheinungen ist da enorm.
Ich zum Beispiel habe diese Abdrücke der Zähne an der Zunge auch oft, wenn ich unter Stress stehe. Schlechter Luft zu bekommen oder das Gefühl einer verbrannten Zunge zu haben, würde ich auch eher dem psychischen Stress zuordnen. Da ist der Körper sehr einfallsreich bzw. empfindet man in Stresssituationen Dinge anders oder hört genauer in sich hinein.
Sollte es dir Sorgen bereiten, lass es ärztlich abklären.

Alles Gute dir!

LG Xorac

4

Hey,

lieben Dank für deine rasche Antwort. Das beruhigt mich gerade enorm. Hatte erst vor 3 Wochen ein Ultraschall der Organe. Muss wohl ein Gang runter schalten und wieder mit meinen Entspannungsübungen beginnen. Ich bedanke mich bei dir nochmal herzlich und wünsch dir ein gute Nacht.

Lg

1
Thumbnail

Das ist von heute mittag

2
Thumbnail

Und das zweite Bild von eben.

Viele Grüße und dankeeee

5

Du wirst die Zunge an den Oberkiefer pressen. Meine Zunge sieht in Stressphasen so aus. Schalt mal nen Gang runter und mach dir meinetwegen kleine Aufkleberpunkte in die Wohnung, die dich dran erinnern, Zunge und Kiefer und generell mal eben locker zu lassen.
Einen Krankheitswert hat das nicht.