Angst vor Herzmuskelentzündung?

Hallo. Ich bin 15 Jahre jung und leide seit 2 Jahren an einer fast durchgehenden Herzrythmusstörung. Mein Puls ist im Normbereich bei mir 100-120 in Ruhe. Wenn ich krank bin, ist er natürlich etwas höher. Ich frage mich ob das bei einer Erkältung (bin gerade krank) ein zusätzliches Risiko für eine Herzmusklentzündung ist, oder die Herzmuskelentzündung nur von Sport kommt? In Prinzip macht mein Herz ja dauersport.

1

Ich denke, mit dieser Frage bist du bei deinem Kardiologen gut aufgehoben.

2

Hallo,

mein Partner hatte vor Jahren eine Herzmuskelentzündung. Der hat gemerkt, dass es keine normale Erkältung mehr war, und hat sich freiwillig ins Krankenhaus begeben, wo er auch zehn Tage bleiben musste. Bei ihm kam die Herzmuskelentzündung von einem nicht auskurierten Infekt (er hat gemeint, er muss trotzdem zur Arbeit...) und Dauerstress.

Also, wenn du krank bist: schonen, ganz wichtig. Und was dein Herz angeht: wie MavisDracula sagt - Hausarzt/Kardiologe fragen, EKG machen lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
DieKati

3

Ob es sich dabei wirklich um eine Tachykardie, also eine Herzrhytmusstörung mit erhöhtem Puls handelt, kann nur ein Kardiologe festellen und sollte stationär abgeklärt werden. Denn es muss dann auch überlegt werden, inwieweit Du überhaupt am Sport teilnehmen kannst, z.b. durch Belastungs EKG, Sono usw.

4

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Herzmuskelentzündung lediglich aufgrund der erhöhten Herzfrequenz ausgelöst wird. Kinder zB haben ja generell eine höhere Herzfrequenz als Erwachsene, und Dir schonen sich bei fieberhaft Infekten bekanntlicherweise noch nicht mal groß. Zusätzlich ist bei jedem Menschen die Herzfrequenz bei Fieber erhöht, da bekommt auch nicht jeder eine Herzmuskelentzündung.

Sollte Dein Ruhepuls aber tatsächlich dauerhaft so hoch sein, solltest Du Dich bei einem Kardiologen vorstellen.

LG