Reizhusten - total verzweifelt

Hi, Ich habe ein 5 Monate altes Baby. Wir schlafen gemeinsam. Weil meine Tochter aktuell selbst krank ist, schlafen wir Tag und Nacht zusammen. Sie verlangt stark danach. Weint, wenn ich den Raum verlasse. Nur habe ich seit 4 Tagen einen dermaßen schlimmen Reizhusten. Ich erinnere mich nicht je so schlimm gehustet zu haben. Ich huste im Minuten-, manchmal Sekundentakt, laut und bellend und egal was ich auch tue, es hilft nichts. Kein Hustensaft, keine Bon Bons, kein Inhalieren oder frische Luft. Und das schlimmste ist, dass mein Baby bei jedem Husten wach wird und sich erschreckt. Sie selbst kann gar nicht gesund werden durch mangelnden Schlaf.

Harte Sachen wie Codein würde ich nehmen, aber ich stille, daher geht das auch nicht. Habt ihr eine Idee? 😪

1

Ich kenne das leider von mir selbst, wenn ich stark erkältet bin. Zum Glück hatte ich es zuletzt so stark, als ich noch kein Kind hatte. Dafür habe ich im Studium mit meinem Dauerhusten immer die gesamte Vorlesung gestört. Das war auch peinlich und die bösen Blicke waren zum Teil nicht zu übersehen.

Leider hat bei mir auch nichts richtig geholfen, außer Zeit. Meist dauert es bei mir 2-3 Wochen. Was mir zumindest kurzfristig geholfen hat war Kaugummikauen. Dadurch wird der Hals halt durchgehend feucht gehalten.

Drücke dir die Daumen, dass es bald weg ist!

2

Das mit dem Kaugummi versuche ich mal 🩷 Ich danke dir!

3

Hallo. Probiere mal reinen Birnensaft. Das stillt den Hustenreiz. Gute Besserung

4

Warst du beim Arzt und hast dich abhören lassen? Sind die Bronchien verengt? Dann hilft Salbutamol. Ansonsten kann dir der Hausarzt ein Cortison-Spray geben, das verringert die Entzündung in den Bronchien. In der Stillzeit kein Problem.

6

Ja, habe mich abhören lassen. Ist wohl alles „frei“. Die Ärztin sagte, da hilft nichts außer Hustenbonbons 😓

5

Als wir Corona hatten, hatte ich auch starken Husten. Mein Sohn hat sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt und ist davon nicht mehr aufgewacht. Auch nicht, als er auf mir lag. Jetzt hat er es wieder lange nicht gehört und es stört ihn wieder - darum huste ich in mein Kopfkissen. Das ist ein ganz guter Schalldämpfer 😊

7

Bei uns ist der Husten auch eine Nachwirkung von Corona. So eine ätzende Krankheit 😮‍💨. Ich hab den Husten seit Freitag (letzte Woche) und sie wacht trotzdem immer wieder auf. Das macht mich echt von allem am meisten fertig, denn sie fiebert selbst. Es tut mir so leid. Mit dem Kopfkissen mach ich auch. Das hilft etwas.

8

Du klingst nach einem Fall für den Lungenfacharzt, das kann ja alles sein.

9

Ich würde Capval nehmen.
Ich habe damit zum Glück keine Probleme, aber mein Mann hätte seine Hustegene lieber nicht an unseren Sohn vererben sollen...da könnte ich durchdrehen bei den beiden 😅

Das Baby würde ich definitiv mit Mann und abgepumpter Milch ausquatieren, bei Oma&Opa oder so. Wenn Mama nicht da ist, geht das im Regelfall super. Gute Besserung.

10

Hast du GeloRevoice schon probiert? Das sind Geltabletten, sie einen Film auf dem Hals hinterlassen. Mir haben die immer sehr geholfen. Meistens brauche ich auch nur eine viertel Tablette, weil eine zu viel ist.