Milchstau u. Brustentzündung am Sonntag

Hey, ich schreibe hier aus tiefster Verzweiflung 😭
Ich mache die letzten Tage schon als mit Milchstau rum, erst nur an der linken Brust nun auch an der rechten. Hatte ich noch nie, und es ist leider auch nicht der erste Milchstau.
Ich habe schon Retterspitzwickel probiert, wärmen/kühlen, viel Tee. Bettruhe hätte ich gern, ist aber gerade fast unmöglich, da mein Mann einen Bandscheibenvorfall hat und auch ausfällt. Sonst bietet sich leider auch niemand von Familie und Freunden an zum unterstützen, wir sind ziemlich auf uns allein gestellt was das betrifft.
Habt ihr noch Tipps die ihr mir geben könntet, die euch geholfen haben?
Ich möchte ungern in die Notaufnahme heute nachmittag 🫠

1

Hast du keine Hebamme die du fragen kannst? Du schreibst ja, es ist nicht der erste Milchstau. Bzw. wie ist es denn bei den anderen Milchstaus wieder besser geworden?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber bei mir ist das lange her. Aber ich glaube, ich habe damals die Brust gewärmt (entweder Dusche oder Kirschkernkissen) und danach gestillt. Oder abgepumpt. So das die Milch abfliesen kann.
Habt ihr schon eine Routine beim Stillen? Wie lange stillst du denn schon?
Ich weiß noch, dass das bei meinen Kinder ziemlich lange gedauert hat, bis sich alles eingependelt hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles sprichwörtlich auflöst

Bearbeitet von mirakulix
2

Erst Rotlicht drauf, dann ausstreichen und Kind anlegen. Der Unterkiefer muss da sein, wo die meisten Schmerzen sind. Eventuell etwas umständlich und tut sauweh, aber das Kind kann es am Besten. Danach Magerquark auf eine Mullwindel und abmachen, wenn er bröckelig wird. Viel Ruhe! Vielleicht kannst du dich mit dem Kind zusammen hinlegen?

3

Vor dem stillen wärmen, danach kühlen. Mit Duschbrause massieren. Zwischendrin abpumpen. Die Brust muss sich ganz entleeren. Wenn du Fieber und/oder Schmerzen hast darfst du ibu oder paracetamol nehmen. IBU ist auch entzündungshemmend.

4

Hallo,

Bei mir liegt der letzte Milchstau 8 Jahre zurück. Vor dem stillen sollte ich warm duschen, das Kind soll so anglegt werden, sodass der Kinn des Babys in die Richtung guckt.
Nachdem stillen kühlen, Quarkwickel aber auch Ritterspitz. Der Geruch ist zwar gewöhnungsbedürftig aber hat mir enorm geholfen. Vielleicht bei der Apotheke mal nachfragen.
Ich wünsch dir alles gute. Wenn es nicht besser wird beim Gynäkologen vorstellig werden , wenn du keine Hebamme hast .

Alles gute❤️