Analprolaps

Hallo zusammen,

Ich bin besorgt,
Vor etwa zwei Wochen fing es an.
Meine Tochter klagte über ein Fremdkörper Gefühl am After.
Soweit so gut Abends nach dem Duschen der Schock.. Es guckte was raus - Notaufnahme =Diagnose Analprolaps.
Kann von alleine wieder gehen wenn nicht zum Arzt.
3 Tage gewartet, da das Ding täglich kleiner wurde.
Nun ist es in voller Größe wieder da.
Morgen wird ein Termin gemacht.

Tochter ist 15.

Hat das einer von euch mal erlebt?
Ich sehe und höre das zum ersten Mal.
Kann es vom leichten Bindegewebe kommen, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Kindheit ect verliefen völlig normal ohne große Vorkommnisse.

Ich danke euch...

LG

1

Meine Schwiegermutter

tatsächlich scheint es so, wie wenn Du keine weitere Beratung bekommen hättest?
Ja: Bindegewebe, Beckenboden etc, kann ein Thema sein bzw. das Stärken, aber erst, wenn alles wieder drin ist. - Kommt es öfter oder geht von selbst nicht, gibt es eine OP.

viel wichtiger ist aber: sie sollte aktuell NIX, null gar nix tragen und später wenn, dann "richtig", also Rückenschule, BB-Training wie nach einer Schwangerschaft
-- sie ist mit 15 schuldkind, oder? -- was ist mit dem Schulranzen? der von meinem Sohn wiegt 14 kilo.
Husten+Niesen ist auch nix: sorgt dafür, dass sie sich keinesfalls erkältet oder mit überkreuzten Beinen vornübergebeugt rückenschonend hustet+niest (wie Leute mit Blasenproblemen), sonst gehts wieder raus.

Klingt aber so, wie wenn ihr mit diesen ganzen Themen und Fragen noch einmal zum Proktologen solltet und drauf bestehen solltet, dass er sie richtig berät. Klingt so, wie wenn ihr in der Notfallambulanz vom diensthabenden was-weiss-ich-Fachgebietsarzt einfach nach Haus geschickt wurdet? Wart ihr danach dann auch beim Proktologen? -- wenn nicht: unbedingt schnellstmöglich hin.
In der Notaufnahme bekommt ja meist nicht die Fachärzte zu Gesicht und die gehen oft von selbst davon aus, dass man selbstverständlich natürlich danach noch zum Facharzt geht, nachdem die NOtfallversorgung erfolgt ist.

2

Gebeugt niesen ist aber nicht Beckenboden schonend..
Aufrecht bleiben optimalerweise noch über die Schulter Niesen. Also zur Seite gedreht..

3

Ich bin mit Sicherheit kein Beispiel und bitte nicht nachahmen bzw. tatsächlich zum Proktologen gehen!

Aber als ICH ca. so alt war, hatte ich einmal nach dem Stuhlgang was aus dem Anus hängen. Ich habe mich so erschrocken und in Panik das Ding einfach mit dem Finger zurück geschoben. Meinen Eltern habe ich nichts davon erzählt, weil ich wie gesagt einfach total panisch war. Es kam nie wieder - daher habe ich das ganz schnell wieder vergessen. Bzw. gerade erinnere ich mich sehr gut daran, aber es hat mich halt nie mehr beschäftigt:-) Es ist jetzt 25 Jahre her und seitdem hatte ich das nie wieder.