Goldnetz-Methode - wer kann berichten?

Hallo,

in 2 Wochen bekomme ich eine Verödung der Gebährmutterschleimhaut mit der Goldnetz-Methode. Dafür muss ich eine Nacht stationär bleiben. Die Ärztin hat mir den Eingriff zwar erklärt, aber die wichtigsten Fragen sind mir natürlich erst im Nachgang eingefallen:

Wer kann hier von seinem Eingriff berichten? Wie lange ward ihr krank geschrieben? Wie lange muss man sich körperlich schonen? Wie lange hat man mit Nachblutungen zu kämpfen und wie schnell "merkt" man eine Veränderung bzw. ob es was gebracht hat?
Habt ihr weiterhin solche Schmerzen, wenn "Periodenzeit" ist oder hat sich das verbessert? Lt. der Ärztin können die Schmerzen weiterhin gleich bleiben, auch wenn die Blutung deutlich weniger bis gar nicht auftreten.

Würde mich über Erfahrungsberichte von Euch freuen.

1

Hallo,

ich hatte diese OP im Januar 2022, musste aber nicht im Krankenhaus bleiben. Insgesamt war ich eine Woche krank geschrieben, musste mich aber nicht richtig schonen, hatte aber auch kaum Nachblutungen. Bis jetzt hatte ich keine Blutung mehr und bin deshalb sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Schmerzen hatte ich auch vorher keine, nur sehr heftige und anhaltende Blutungen.

VG und alles Gute

2

Ich hatte die OP vor ziemlich genau 2 Monaten. Hatte sie wegen überstarker Blutung unter Gerinnungshemmern machen lassen...

OP lief laut Ärztin "sehr gut" und dementsprechende Erwartungen hatte ich.

Ich rechnete auch mit schneller Genesungsphase...aber das ist wohl doch recht individuell...

Wenige Tage nach OP war ich zyklusmäßig mit Mens dran und merkte auch verstärkte "Blutung" bzw klang sie im selben Muster ab wie ich das sonst so kenne.
Dann hab ich schnell wieder normal gemacht...hatte dann aber eine wieder auftretenden stärkere Blutung, die 1,5 Wochen anhielt und erst endete als ich wieder mit Mens drangewesen wäre.

Jetzt hatte ich 4 Wochen komplett Ruhe und hatte natürlich gehofft, dass ich auch zu der Anzahl Frauen gehöre, die gar keine Blutung mehr hat.
"Leider" bekam ich aber pünktlich meine Periode...jedoch weeeeesentlich schwächer wie gewohnt. Es waren jetzt 5 Tage, davon die ersten beiden nur bräunlich, eher Schmierblutung und KEINE Schmerzen. Dann 1 Tag etwas mehr Blutung, auch rot, und leichte "Schmerzen". Der 4. Tag war auch noch zur Hälfte rötliche Blutung, dann ab nachmittag schon fast nichts mehr. Und heute auch nur noch ganz wenig Bräunliches.
Für die "richtigen" Blutungen hat waren normale o.b.s zu groß...ich muss mich erstmal wieder rantasten die nächsten Zyklen, was ich tatsächlich an Hygieneartikeln brauche. Wenn alles so bleibt, läuft es auf 1er Binden hinaus, vielleicht auch nur Slipeinlagen. Ich bin noch vorsichtig, habe die letzten Jahre viele "Massaker" monatlich gehabt und daher gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Mal sehn, wie die nächsten Zyklen so werden. Habe auch schon gelesen, dass das endgültige Ergebnis manchmal erst nach ein paar Monaten zu sehen ist.
Ich hoffe aber, dass es mindestens so bleibt und nicht wieder schlimmer wird.

Heilungszeit würde ich sagen, KANN kurz sein, KANN aber auch ein paar Wochen dauern...bei mir waren es 4-5...

Falls es dich oder noch jemand interessiert: Ich erzähl bei Youtube über meinen Heilungsverlauf...und werd da immer mal updaten...es gibt außer mir keine deutschen Erfahrungsberichte...du findest die Videos, wenn du "Erfahrung Goldnetz" suchst.

3

Ich hatte den Eingriff auch vor einigen Monaten.
Wurde bei mir ambulant gemacht, wäre aber vielleicht besser stationär geblieben.
Am Tag der OP hatte ich Perioden starke Blutungen. Schmerzen eigentlich kaum, wie bei der Periode wenn überhaupt.
Am nächsten Tag hatte ich aber deutlich stärkere Blutungen. Die haben dann aber gerade es ich dachte ich fahr wieder ins Krankenhaus aufgehört.
Ich war 5 Tage krank geschrieben. Aber geschont habe ich mich außer an dem Tag nach der OP nicht.
Blutungen habe ich jetzt nur minimale schmierblutungen und schmerzen nur zum Eisprung.
Es war die beste Entscheidung für mich

4

Ich hatte die OP vor ca. 9 Monaten. Ich hatte so sehr gehofft, dass danach endlich Ruhe ist. Ich bekomme seither unregelmäßig und lange Blutungen. Dieses sind deutlich schwächer als vor der OP, aber leider komme ich trotzdem nicht ohne OB aus. Brauche aber nur noch 1 pro Tag, früher einen alle 1-2 Stunden.
Nach der OP war ich eigentlich sofort wieder fit, Blutungen waren von der OP noch ca. 1 Woche da. Ich wurde ambulant in der Frauenarztpraxis operiert und bin nach dem Aufwachen wieder nach Hause gefahren bzw. musste mich abholen lassen. Offiziell musst du dann 24 Stunden jemanden in der Nähe haben, falls was sein sollte (hatte ich aber nicht, weil niemand Zeit hatte).
Ich überlege, die OP ein 2. Mal zu machen, da ich diese Blutungen ganz weg haben möchte.
Viel Erfolg bei der OP.

5

War das auch mit Goldnetz? Es gibt da ja auch noch andere Methoden.
Ambulant? Hier macht das keiner ambulant. Mind 1 Tag eine andere Klinik meinte zu mir sogar mind 2 Tage stationär.

Darf man direkt nach dem Eingriff Tampons verwenden oder ist das wie nach der Geburt wegen Infektionsgefahr nicht erlaubt?

6

Ja es war das Goldnetz. Und man durfte keine Tampons verwenden. Die Blutung war aber nicht so schlimm wie die Monatsblutung und hat nur max. 1 Woche gedauert.
Ich habe lange gewartet, dass ich die Möglichkeit bekomme, es ambulant zu machen. Im Krankenhaus hätte ich auch 1 Nacht bleiben müssen. Aber das war für mich organisatorisch nicht möglich, da ich zu dem Zeitpunkt 2 Babys von 1 Jahr und 1 Grundschulkind und 2 Teenies zu Hause hatte und alleinerziehend bin.

Bearbeitet von Luciana77