Furunkel? Was tun?

Hey ihr Lieben…

leider hab ich an meinem Oberschenkel an Silvester ein Pickel entdeckt und so ungeduldig ich bin daran rumgespielt. Dies hat sich natürlich entzündet. Hab die Finger davon gelassen und jetzt nach 1 Woche mal geschaut und die pellende Haut abgekratzt. Jetzt ist es etwas rot bzw. Blau.
Was soll ich tun? Salbe? Arzt? Durch meine Angststörung denke ich gleich an Sepsis… der Arzt wird mich nicht mal ernst nehmen, wenn ich wegen sowas bei ihm auftauche 😢🤷🏼‍♀️

1

Pflaster drauf, warten, bis es abheilt, fertig.
Das ist kein Furunkel, solche Trümmer hab ich ab und zu, das ist ein unschuldiger Pickel😉. Stimmt, zum Arzt würde ich damit sicher nicht gehen.
LG Moni

2

Hey, ich hab das auch am Oberschenkel. Bei mir ist es wohl ein eingewachsenes, verkapseltes Haar. Ich hab mir so schwarze Zugsalbe draufgeschmiert und Pflaster drauf. Nach 2-3Tagen ist das Haar inklusive Eiter rausgeplatzt 😂 Jetzt ist die Stelle immer noch verfärbt aber flach, bin gespannt wie lange das noch so dunkel bleibt.

3

Danke für die Antworten! İch gehe gleich immer von Schlimmsten aus 🤦🏼‍♀️ selber Schuld, wenn man daran rumspielt. Was ist das denn für eine Salbe? Wollte morgen mal zur Apotheke und nachfragen 🙊

4

Als ich das bei mir entdeckt habe, habe ich mir auch Gedanken gemacht, vor allem weil es anfangs auch furchtbar gejuckt hat und heiss war und ich dann noch dran rumgedoktort habe, in der Hoffnung ich könnte es ausquetschen 🙄😂
Wie die Salbe genau heisst weiss ich leider nicht, ist aber schwarz, gegen Abszesse und stinkt furchtbar nach Teer. Frag einfach mal in der Apotheke, die haben bestimmt was passendes.

weiteren Kommentar laden
6

Ichtolan geht da gut, mit Plaster drüber. Wenn es aufgegangen ist Tyorsur-Puder oder Gel und sobald es geht, offen abheilen lassen. Das sind so meine Favoriten.

7

Die Rötung drumherum ist sehr groß. Markiere die Grenzen bitte mit einem Kugelschreiber. Wenn die Fläche größer wird, dann bitte zum Arzt, dann brauchst du eventuell ein Antibiotikum.

8

Auf dem ersten Bild sieht das schon fast wie ne Wanderröte bei Borreliose aus...zumindest aber wie ne Reaktion auf einen Stich.
Auf dem zweiten Bild einfach nur nen "verpulter Pickel", inkl. blau vom Knibbeln und Quetschen und halt toter Haut. So wie halt gequälte Pickel nach ein paar Tagen aussehen.

Sind beide Bilder zeitgleich gemacht worden?

9

Nein, da liegen etwa ne Woche dazwischen. Hab halt extrem rumgesrückt und als ich das Rote sah bekam ich Panik. Dr Google machte naturlich auch Angst 🤦🏼‍♀️

10

Ah, okay. Wenn zwischen den Bildern ne Woche liegt, dann hast du auch keine Blutvergiftung. Dir würde es wirklich übel gehen und wärst schon längst im Behandlung.
Das zweite Bild ist halt wirklich ein ganz typisches Bild, zumindest sehen gequälte Pickel bei mir auch immer so aus.

Und wenn die Rötung auf dem ersten Bild erst nach dem Rumgepule entstanden ist, dann ist das logisch. War sie vorher da, dann bleibe ich beim Stich.