Arzt behandelt mich respektlos

Hallo zusammen,

ich bin Hypochondrisch und habe eine Angststörung. Ich war die letzten 5 Monate ca. 5 mal bei meinem Hausarzt.

Heute war ich wieder dort und er hat mich gefragt, ob ich genug trinke. Ich habe dann mit meiner Hand angedeutet, dass ich nicht genug trinke. Dieses so lala Zeichen, wo man mit der Hand wackelt, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Er hat darauf hin nur passiv aggressiv geantwortet und meinte „was heißt …“ und hat dann ca. 3 mal meine Handbewegung nachgemacht und sein Gesicht dabei verzogen (hässlich grimassiert).

Ich war geschockt? Mag zwar sein, dass ich ihn nerve, aber dann soll er es mir sagen und sich Nicht so respektlos verhalten. Ich habe eine psychische Erkrankung und gerade als Arzt, sollte man das doch ernst nehmen.

Reagiere ich über? Ich bin gerade wirklich am überlegen, ob ich den Hausarzt Wechsel.

2

Ich finde du übertreibst.
Wenn du vom Arzt eine Diagnose erwartest, dann kannst du doch auch richtig antworten.
Du hättest ja zur Bewegung noch sagen können „ich glaube es ist zu wenig“ oder so.
Du erwartest Respekt und das tut dein Arzt ja auch.

1

Hey,
Ich finde das echt nicht so schlimm, er wird auch gestresst sein und hat viel zu tun.
Vllt überlegst Du eher mal, wie Du die psychische Erkrankung anders angehen kannst als durch die ständige Absicherung, das macht es nämlich schlimmer.
Arztwechsel finde ich bei Hypochondrie keine gute Idee, da man bei einem neuen Arzt oft wieder genauer durchgecheckt wird, was wiederum das "Absichern" verstärkt und damit die psychische Erkrankung verschlimmert.

3

Hallo Sara,
für einen Arzt ist es anstrengend, wenn Patienten auf die Fragen, keine vernünftige Antwort geben. Natürlich hätte er die Grimassen lassen können, denn grade wenn man sensibel ist, kommt das falsch und unsensibel rüber.
Das macht man natürlich nicht. Aber:
In der heutigen Zeit, hat eine Arztpraxis immer weniger Zeit für ihre Patienten. Ich arbeite selbst in einer Arztpraxis und erlebe das tag täglich. Es ist ein enormer Zeitfresser und nervt leider auch.
Nehme diese Reaktion nicht so persönlich.
Viele Grüße Sammy

4

Huhu, naja, wie soll der Arzt einschätzen, wie viel du trinkst, wenn du komische Handbewegungen machst?

Warum rufst du nicht deinen Therapeuten an, wenn du wieder denkst, du hast eine Erkrankung? Der ist ja vorrangig für dich zuständig bei Hypochondrie und Angststörung.

Ich kann den Arzt ein Stück weit verstehen. Auch wenn die Grimasse unangebracht war.

Aber erstens wird es sicher schwer den Hausarzt zu wechseln und zweitens wird der Neue vielleicht auch irgendwann genervt sein, wenn du Fragen nicht einfach beantworten kannst.

5

Hallo Sara,
weiß dein Hausarzt von deiner psychischen Erkrankung? Bist du mit letzterer in Behandlung oder Therapie? Das fände ich wichtig und ebenso wichtig, dass alle deine behandelnden Ärtze und Therapeuten voneinander wissen.
Du schreibst selbst, dass du hypeochondrisch bist - das ist einfach auch schwer einzuschätzen für Ärzte. "Bissel Schmezren" ist bei einem anderen Patienen schon höchste Lebensgefahr, bei einem anderen ist "ich glaub, ich muß sterben" manchmal nur Sodbrannen von zu reichlichem Essen. Du weißt was ich meine und du weißt, dass ich damit niemanden, vor allem nicht dich bewerte.
Natürlich steht es dir frei, den Hausarzt zu wechseln Hier wäre das sehr schwierig, da alle Hausarztpraxen hoffnungslos überlastet sind und kaum neue Patienten aufnehmen.
Du erwartest zu Recht Respekt und Klarheit von deinem Hausarzt. Er braucht aber auch deine Klarheit, klare Antworten von dir und da haben deine Handzeichen nicht gereicht.
Vermutlich warst du einer von 20 oder 30 Patienten in der Sprechstunde. Versetzt dich mal in seine Lage. Es wäre mega, für jeden Patienten so viel Zeit zu haben, dass wirklich alles berücksichtigt werden kann. So ist es aber leider nicht.
Alles Gute dir!

6

Unter respektlos verstehe ich was komplett Anderes...

7

Respekt.. da war doch was....laß mich kurz überlegen.

Ah, ich habs...auf Fragen antwortet man in ganzen Sätzen, zumindest aber halbwegs vernünftig, auch das verbucht man unter einem repektvollem Umgang miteinander. Joah...das bringt man schon Kindern bei.

8

Ich denke auch, mit der Respektlosigkeit hast du begonnen. Was hat denn Hypochondrie und Angst mit einem vernünftigen Kommunikationsverhalten zu tun? Hättest du normal geantwortet ("einen Liter am Tag etwa, manchmal etwas mehr" ... oder so) wäre nämlich genau nix passiert. Wie es in den Wald hineinschallt...

9

Du bist offenbar nicht nur Hypochonder sondern auch eine Mimose.
Der Arzt hat Dir eine Frage gestellt und Du antwortest ohne Inhalt. Was heisst denn geht so - was Deine Handbewegung impliziert? Damit kann er ja nun NULL anfangen, da wäre ich auch genervt.
Du bist nicht zum Smalltalk da sondern damit Dir geholfen wird. Helfen kann man aber nur wenn man seine Fragen auch verwertbar beantwortet bekommt.