WeisheitszÀhne - Wer hat sie raus?

Huhu 😊

Wer von euch hat denn schon Erfahrung mit der Weisheitszahn OP. Alle vier sollen auf einmal raus unter DĂ€mmerschlaf-Narkose. Die ZĂ€hne liegen im Kiefer und sind verdreht. Dazu kommt noch Zahnarzt-Angst, deswegen geht es nur in Narkose.

Wie fit ist man denn danach? Bekommt man dann noch was mit oder ist man komplett "weg"?

Ist es bei euch sehr angeschwollen und wie habt ihr die OP denn so erlebt?

1

Hey!

Ich war sehr glĂŒcklich, dass ich 3 ZĂ€hne hatte. Somit konnte ich die OP unter Narkose haben und nicht bloß mit örtlicher BetĂ€ubung.
Die OP war problemlos, danach war alles sehr asymmetrisch geschwollen, weil auf einer Seite zwei ZĂ€hne waren und auf der anderen bloß einer.

In der OP war ich komplett weg, danach war ich bis auf die Beschwerden am Kiefer fit. KĂŒhlen hat geholfen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Wie lagen deine ZĂ€hne denn? Eher gut oder musste sie auch komplizierter rausgenommen werden?

3

Ich hab alle 4 mit örtlicher BetÀubung ziehen lassen.
Drei gingen gut raus, bei einem waren die Wurzeln so verdreht, dass der Zahn nur in StĂŒcken raus konnte.
War aber alles sehr entspannt und nach insgesamt 45 min. war ich wieder draußen.
War danach sogar noch was einkaufen 😅🙈
Aber abends und nachts waren die Schmerzen schon so doll dass ich ne Schmerztablette nehmen musste.
Nach ca 3 Tagen war dann aber alles wieder okay 😊👍
Besorg dir vorher Lebensmittel, die du nicht groß kauen musst (vielleicht porridge, Suppe, Banane usw.) denn Brot ging die ersten Tage nicht 😅

4

Ich war komplett weg.

Den Rest vom Tag hatte ich ĂŒberwiegend auf dem Sofa verbracht. Aber als wir heimkamen habe ich es schon die Treppe hoch geschafft.

Geschwollen ist nicht viel - ich habe mir quasi 24/7 KĂŒhlakkus drumgewickelt.

5

Ich hab heute meinen Termin beim Chirurgen, mein rechter unterer Weisheitszahn muss entfernt werden, bin schon leicht nervös. Aber hilft ja nicht, hab ziemliche Schmerzen und deswegen muss er raus 😹😅
Liebe GrĂŒĂŸe

7

Hallo, darf ich fragen was der Weisheitszahn fĂŒr Beschwerden gemacht hat? Und ich hoffe du hast die OP gut ĂŒberstanden :) LG

Bearbeitet von Kaesespaetzle
8

Da der Zahn nur halb draußen war, war wie eine Arzt Zahnfleischtasche drĂŒber die entzĂŒndet war. Deshalb hatte ich seit Sonntag schmerzen, ich war beim Zahnarzt, die traute sich aber nicht den Zahn zu ziehen, da er laut Röntgenbild zu nahm am Nerv lag also wurde ich zum Chirurgen ĂŒberwiesen.
Muss sagen der kleine Eingriff macht ganz schön schmerzen und wirklich gut geht es mir auch nicht, die Backe und alles tut ganz schön weh. In einer Woche können die FÀden gezogen werden.
Liebe GrĂŒĂŸe
Achja gedauert hat der Eingriff am Zahn 15 minuten, BetÀubung hatte ich mit einer Spritze, die Wirkung hat nach 2-3 Stunden aufgehört, da waren dann auch die Schmerzen am schlimmsten.
Und ich haben auch Angst und Panikattacken und Angst vorm Zahnarzt đŸ« 

Bearbeitet von Weisheitszahn24
6

Huhu, ich hab meine schon mit 14 rausbekommen. Ich sag aus wie ein Hamster mit vollen Backen, weil alles geschwollen war, konnte ein paar Tage weder richtig essen, noch ZĂ€hneputzen, aber dann war gut.
Ich hab bestimmt was gegen Schmerzen genommen, was und wie viel weiß ich nicht mehr.

9

Meine wurden unter Vollnarkose kompliziert entfernt, hatte ein extrem geschwollenes Gesicht und spĂ€ter wurde alles grĂŒn und blau.

Hatte aber schon 3 OPs im DÀmmerschlaf und bin jedesmal durch meine Angst schwer zu hÀndeln gewesen. Ich selber kann mich daran nicht erinnern

10

Hey, meine mussten auch raus weil sie schief lagen, 2*2 mit normaler BetÀubung.

Alles an sich war nicht schlimm, auch danach konnte ich eigentlich alles wieder machen und essen.

Aber bei mir wirkt die BetÀubung oft nicht.

Ich habe GerĂ€usche von mir gegebenđŸ€Łbis der Arzt fragte ob ich schmerzen habe... Also noch eine BetĂ€ubung..