Als Mama ständig krank

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und geht seit 7 Monaten in die Krippe. Seit die Eingewöhnung durch ist, sind wir ständig krank. Ich dabei noch mehr als mein Partner und mein Sohn. Eine Erkältung jagt die nächste. Dabei fallen diese deutlich extremer aus als ich das von mir kenne. Ich habe fast immer Fieber und die Erkrankungen ziehen sich Wochen hin. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß ja, dass es normal ist selbst auch oft krank zu sein im ersten Krippenwinter, aber das zehrt langsam wirklich extrem an meinen Kräften und Nerven.
Deshalb mein verzweifelter Versuch Tipps zu sammeln, die ich ausprobieren könnte. Wart ihr in einer ähnlichen Situation? Was hat euch geholfen?

1

Dir wird keiner ein Universalrezept geben können...Menschen und ihre Gewohnheiten sind ganz unterschiedlich...dass Du aber ständig flach liegst und jedes Mitbringsel aus der Kita mitnimmst...zeigt deutlich an, dass Dein Immunsystem nicht gut aufgestellt ist. Warum das so ist, kann hier auch keiner wissen, daher sind alle Arten Tipps immer....mit Vorsicht zu genießen.

Du müsstest dem Problem erstmal auf den Grund gehen. Wie ernährst Du Dich, machst Du Sport, Bist Du viel draußen, supplementierst Du gewisse Vitamine, Bist Du überpingelig in der Hygiene (die Betonung liegt auf überpingelig...denn das wäre contraproduktiv)...

Ich war seit Jahren nicht mehr wirklich krank. (Meine Kinder sind inzwischen größer, aber weder sie noch ich waren in den anfänglichen Betreuungszeiten übermäßig oft krank, ich habe auch tendenziell seltenst die Infekte meiner Kinder übernommen. Magen-Darm-Problematiken hatten wir eigentlich nie)...ich führe aber einen relativ gesunden Lebensstil, mache Sport, und supplementiere Sommer wie Winter einige Vitamine (u.a. c und d, und zwar in relativ hohen Dosen)...ob das der Schlüssel ist oder nicht...weiß aber keiner. Vielleicht haben wir auch nur Glück.

Hast Du mal einen Vitamincheck machen lassen?

2

Ich würde auch mal Nährstoffe checken lassen. Schwangerschaft und stillzeit laugen den Körper ordentlich aus. Das immunsystem benötigt auch viele Nährstoffe, um einen solchen Winter zu schaffen.
Es kann also einfach sein, dass deine Reserven nicht mehr wirklich vorhanden sind. Dazu wird jeder Infekt auch weitere Nährstoffe die klauen.
Eine gesunde Ernährung ist das a und o. Vitamin d kann ich auch nur empfehlen im Winter zu nehmen, weil wir das seit Oktober nicht mehr selber produzieren können und erst wieder ab April Nachschub bekommen, wenn wieder die Sonne da ist.
Dazu hat mir dieses Jahr ganz gut Zink und Vitamin c noch geholfen in den Phasen wo ich krank bin. Unterstützt den Körper auch nochmal, weil beides das immunsystem benötigt.
Ansonsten durchhalten bis März oder so. Das ist meine Hoffnung, dass es dann endlich mal besser wird.