HPV Impfung mit 36 Jahre. Hat jemand Erfahrung??

Hallo,
ich hatte einen positiven HPV Test, der war ein Jahr danach wieder negativ. Habe mich dann gleich auf eigene Kosten impfen lassen. Die 1. im August, die 2. im Oktober und jetzt die 3. soll man frühestens 3 Monate nach der 2. und spätestens innerhalb eines Jahres nach der 1. Impfung bekommen. Stimmt das sicher so? Die 3 Monate wären jetzt um. Und kennt sich jemand aus ob ich jetzt in meinem Alter durch die Impfung noch geschützt werde vor einer weiteren Infektion, also ob die Impfung nicht um sonst war?? Grüße

1

Hallo,
ich hatte das Thema gerade wegen meiner Kinder. Mein Hausarzt sagt das die Impfung nur vor dem ersten sexuellen Kontakt Sinn macht. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Da kann dir dein Arzt sicher eher was zu sagen.

LG emilylucy

4

Ok danke 😊

2

Guten Morgen. Ich habe mich erst mit 25, nach dem ersten sexuellen Kontakt impfen lassen. Da es mehrere verschiedene Viren gibt, macht es auch trotz einer Infektion Sinn, da du dann immerhin einen Schutz gegen die Viren erwirken kannst, mit denen du noch keinen Kontakt hattest. Zumindest habe ich das im Internet finden können + meine Frauenärztin hat es so bestätigt. Einige Krankenkassen bezahlen die Impfung sogar bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres, was ja keinen Sinn machen würde, wenn es nicht doch eine Chance auf Schutz nach dem ersten sexuellen Kontakt geben würde.
Wie genau das mit den Zeitabständen war, weiß ich leider nicht mehr.

Liebe Grüße und alles Gute ☺️

3

Danke 😊

5

Hallo,

ich hatte 2 HPV High Risk Typen und wurde auch operiert.

Meine Frauenärztin riet mir dann zur Impfung und ich habe alle drei durchführen lassen. Obwohl ich bereits 27 war, wurde alles von der AOK NDS übernommen :-)

Hatte keine Nebenwirkungen, außer etwas Müdigkeit. Fühle mich irgendwie besser bzw sicherer und bin froh es gemacht zu haben :-) Und ich denke, dass die KK sowas ja nicht noch übernehmen würde, wenn es völlig sinnlos wär..

Alles Gute #klee

6

Oh, da wünsche ich Dir für die Zukunft alles gute. Das geimpft wird, nach einer OP habe ich auch gehört. Bei mir waren es auch die Risikotypen, aber ohne Veränderungen, mein PAP war in Ordnung. Nur der Test auf HPV war positiv. Der zum Glück ein Jahr später wieder negativ war. Aus Vorsicht wollte ich mich eben impfen lassen. Danke für Deine Antwort😊