Immer wiederkehrende Enterococcus faecalis im Vaginalabstrich

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich leide seit über einem Jahr an reichlich Enterococcus faecalis im Vaginalabstrich und dazu brennen in und an der Scheide. Die ersten Symptome traten im Ausland im Urlaub auf. Nachdem ich mit meinem Mann geschlafen hatte, find ein unerträgliches Brennen an. Ich dachte an eine Blasenentzündung, aber das häufige Wasserlassen blieb aus. Da die Ärzte vor Ort im Urlaub keinen Test machen konnten, wurden mir zwei Antibiotika verschrieben. Die sollte ich eine Woche nehmen. Doch trotz der Behandlung blieb das Brennen bestehen.

In Deutschland angekommen, kam im Urin nichts heraus. Dafür aber im Vaginalabstrich, da waren reichlich Enterococcus faecalis trotz einem Ph Wert von 4,0. Daraufhin erfolgte viele Behandlungen mit:

Antibiotika:
Privelam 2x
Xsysto
Fosfolix
Amplibiotic Uro
Sobelin
Fosfomycin
Ciprohexal (abgebrochen, nicht vertragen)

Antiseptikum:
Vagisan sept
Vagi hex
Fluomizin

Aufbau:
Gelifend
Vagisan Milchsäurebakterien
Vagisan Milchsäure
Multi Gyn
Vagi C

Salben:
Deumavan
Kortison 5 Tage (Symptome schlimmer)
Ovestin 10 Tage
Multigyn gegen Trockenheit

Weitere Sachen:
Lavita
Cranberry und Dmannose
Ernährung ohne Weizen und Zucker
Kolloidales Silber
Vitamin D
Opc

Trotz der ganzen Behandlungen immer wieder reichlich Enterococcus faecalis im Vaginalabstrich. Es gab 3 Monate beschwerdefreiezeit, doch dann fing alles wieder von vorne an. Nun ist auch eine ständige Mikrohämaturie im Urin, der Urologe hatte aber nur eine dezente Rötung am Blasenboden bei der Blasenspiegelung gesehen. Beim Mrt und Ct war kein Hinweis auf Tumore oder Steine. Lediglich eine kleine Nierenzyste, die von keiner Bedeutung vom Arzt ist.

Desweiteren würde mit Blut und Speicheltest (censa) meine Hormone überprüft. Laut Censa habe ich einen extremen Östrogen und Progesteron Mangel und Testosteron Überschuss. Laut dem Bluttest habe ich einen leichten Östrogen und Progesteron Mangel, laut Frauenarzt nicht Behandlungswürdig. Von meiner Heilpraktikerin habe ich Progesteron und Östrogen Salben bekommen, diese waren aus natürlichen Sachen. Diese haben nach 3 Monaten nichts an den Symptomen verändert.

Ich achte sehr auf Hygiene, wasche meine Scheide nur mit Wasser und 2 mal die Woche mit Intimlotion. Ich dusche auch immer nachdem Stuhlgang. Unterwäsche ist aus Baumwolle und wird bei 90 Grad gewaschen.

Ich bin 31 Jahre alt. Lebe seit 9 Jahren in einer Beziehung mit dem selben Partner und wir verhüten mit Kondom. Ich hatte ab und zu früher schonmal eine Blasenentzündung alle paar Jahre, aber sonst keine Probleme. Ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe gefühlt alles probiert was nur geht. Die Frauenärzte sagen alle etwas anders. Laut einem wurden wenige Lactobacillus im Vaginalabstrich gesehen. Doch diese habe ich immer ab und zu in der Zeit genommen. Das Brennen ist jeden Tag unterschiedlich, meistens kommt es kurze Zeit nachdem ich urinieren war, aber nicht beim urinieren.
Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand dieselben Probleme?

1

Hallo Miu,

Dieser Keim (?) saht mir so nix, aber ich hatte wiederkehrende Blasenentzündungen, Vaginosen und Pilz.
Habe es mit omni biotic flora plus in den Griff bekommen. Nehme es immer auf nüchternen Magen 2x täglich.
Gegen die Blasenentzündung wurde ich mit der strovac Impfung geimpft.

Hoffentlich kann dir bald geholfen werden 🍀

5

Hallo Kunigunde,

es handelt sich dabei um einen typischen Darmkeim, der auch in ganz geringer Menge in der Scheide vorkommt, nur wenn er sich vermehrt löst er Beschwerden aus. Habe das omni auch eine Zeit lang genommen mir hat es leider nicht viel gebracht. Wie hast du die Impfung vertragen? Hast du seitdem noch Beschwerden?

Vielen Dank für deine Antwort. Ganz liebe Grüße

6

Ich hab die Impfung gut vertragen, schon mehrfach nachgeimpft und schon über 1 Jahr keine mehr gehabt.

2

Hm, die gehören doch zu uns....oder verwechsel ich da was? Nee, ich glaube nicht, die leben einfach in und mit uns.

Von welcher Besiedlung sprechen wir denn hier eigentlich?

Du hast in einem Jahr sehr viele Medikamente dagegen genommen, die ganze Flora ist sicherlich völlig hinüber. Für mich trägt da auch das durcheinander der Hormone maßgeblich zu bei....die mag zwar aus Sicht der Gyn nicht behandlungsbedürftig sein, aber im Ganzen gesehen wäre es für mich doch ein Ansatz. Das merke ich ja stark aktuell selber in den Wechseljahren, wie sich im Intimbereich vieles verändert. Jucken, Brennen, Trockenheit alles dabei. Wurde mal ein Antibiogramm gemacht, finde ich auch immer wichtig, wenn keine besserung eintritt.

In Auge fassen würde ich auch die Kondome selber, hast du da schon mal andere Sorten genutzt? Latexfrei? Spermizidfrei?

Dann kann evtl auch übertriebene Hygiene zur Vermehrung beitragen. Auch in "natürlichen" Salben können bestandteile enthalten sein, die die Haut reizen. Spült deine Waschmaschine richtig aus?

Also, ich würde an deiner Stelle jetzt den Fokus vom Enterococcus wegnehmen, die Beschwerden könnten durchaus auch aus dem Unverträglichkeitsbereich oder durch Hormone (Wechseljahre) kommen.

7

Hallo Butterstulle,

ja genau die gehören zu uns, nur in reichlicher Form können sie bei manchen Frauen zu Beschwerden führen. Ein Frauenarzt meinte auch zu mir, dass nicht immer die Anzahl der Bakterien zu Symptomen führen, nur bei manchen Frauen.

In dem Befund steht pathogene Keime: reichlich Enterococcus faecalis und eigentlich sollen Ampicillin und Amoxicillin sensibel wirken. Doch nie wurde mir diese Antibiotika verschrieben. Und ich habe ehrlich gesagt nicht die Entscheidungen der Antibiotika Auswahl hinterfragt, weil ich mir dachte der Arzt müsste am besten wissen, welche dagegen wirken. Doch fand ich es komisch, dass keines der Antibiotika wirklich halfen.

Latexallergie kann ich ausschließen, da ich 3 Monate auf Sex verzichtet habe und die Beschwerden dennoch jeden Tag da waren.

Vielen Dank für deine Antwort.

3

Wird dies vielleicht immer wieder durch Analverkehr übertragen, da ein Wechsel zwischen Anal-und Vaginalverkehr stattfindet, der nur mit Tausch von Kondom o. Ä. stattfinden soll?
Ist nur eine Idee.

8

Hallo Nureineidee,

wir haben schon seit langer Zeit keinen Analverkehr mehr und früher waren wir immer sehr vorsichtig was die Hygiene anging.

Vielen Dank für die Idee.

13

Hallo liebe Miu92
Ja das dachte ich mir schon fast, dass ihr sicher sehr vorsichtig mit der Hygiene wart, da du sehr gut informiert rüberkommst, aber dies wissen ja leider trotzdem noch nicht alle, dass man nicht einfach so hin und her wechseln soll oder es passiert ab und zu im Eifer des Gefechts😊
Wollte dies trotzdem noch einwerfen, so als Idee.
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute und dass du die Enterococcus faecalis endlich für immer von dort loswirst.
Liebe Grüße💝

Bearbeitet von Nureineidee
4

Der verf….. Faecalis! Zwei Jahre hatte ich den als Untermieter… ich hatte dadurch ständig Blasenentzündungen und Vaginosen…
Die Urologin meinte, dass sei ein sehr hartnäckiger Keim.
Man hat ihn ja natürlicher Weise im Darm, aber er gehört halt nicht in die Vagina oder Blase…

Ich hab ihn schlussendlich, nachdem ich alles durchhatte, was du genommen hast, zuerst hochdosiert mit einem Antibiotikum beschossen, das laut Kultur half, und hab dieses dann drei Monate in niedriger Dosierung weitergekommen. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Bei mir hat zur Überraschung der Urologin Cotrim gut funktioniert. Gut angesprochen hat er vorher auch auf Amoxicillin… aber das hat mich voll fertig gemacht, das Zeug…

Antibiogramm haben die hoffentlich machen lassen, oder? Oft genug schießen sie ja erst Mal mit zig Breitbandantibitika auf Keime, was nun wirklich nicht immer zielführend ist.

Gute Besserung!

PS: Frag mal, ob sie dir eine Estriolsalbe oder Estriolzäpfchen aufschreiben, wenn du Östrogenmangel hast. Das stabilisiert die Flora.

Bearbeitet von Wachtelei
9

Hallo Wachtelei,

es ist echt ein verfluchter Keim, ich bin echt dadurch am verzweifeln. War der Keim bei dir auch in reichlicher Form vorhanden?

Warst du hauptsächlich in urologischer Behandlung?

Das Antibiogramm wurde immer gemacht, ich bekam auch meistens daraufhin Antibiotika und habe dem Arzt vertraut und nicht nachdem Wirkstoff geschaut, doch keines der Antibiotika die ich bekommen habe hatte den Wirkstoff Ampicillin oder Amoxicillin. Gegen den Wirkstoff vom Cotrim ist der Keim bei mir Resistent.

Ich war schon bei mehr als 5 verschiedenen Frauenärzten und gefühlt jeder sagt was anderes zu dem Keim.

Vielen Dank für deine Antwort.

11

Ich war hauptsächlich in urologischer Behandlung, weil ich vor allem Harnwegsinfekte hatte. Im Urin war er dann immer reichlich vorhanden.

Nach einer Fistel würde ich eventuell auch nachschauen lassen. Wurde bei mir auch gemacht, negativ.

10

Einige Antworten hast Du ja schon bekommen.

Was mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf gehen will....hat man auch mal an eine eventuelle Fistel gedacht?

Ist nur so eine Idee, ohne Dir Angst machen zu wollen.

12

Falls deine Schilddrüse gesund ist könntest du es mit Iod (Betaisodona) probieren. Das wirkt grundsätzlich gegen alles (Pilze, Viren, Bakterien, Einzeller...).
Gibt's als Gel für die Vagina mit Applikator.

Gute Besserung!

14

Habe alle bisherigen Antworten durchgelesen und gemerkt, dass keine der Antworten darauf eingeht, wie man sich nach dem Stuhlgang abwischt. Wahrscheinlich weil alle davon ausgehen, dass jeder von Vorne nach Hinten abwischt. Das wäre das einzige, was mir sonst zu dem Thema einfällt. Falls Du das sowieso schon tust, vergiss meinen Beitrag.

15

Mit Verlaub, das ist so ein Rat, der bei den Leidgeplagten so gut ankommt, wie bei Depressiven: Lach doch mal....

Wie man sich richtig abputzt, erzählt einem jeder noch so verschnarchte Hausarzt und danach kommt dieser Rat immer und immer und immer wieder und man denkt sich so: Glaubt ihr, dass ich doof bin? Wenn es so einfach wäre, hätte ich kein Problem.

16

Tut mir leid, dass Du Dich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht und ich bin auch bestimmt keine, die einem Depressiven empfiehlt, mal zu lachen. Und was das abputzen angeht, kann es ja sein, dass Du das weißt, aber vielleicht gibt es ja irgendwo irgendjemanden, der das noch nicht weiß. Und wenn diese eine Person das vielleicht hier liest, ist der eventuell auch geholfen. Gibt ja nicht nur Dich hier.

weiteren Kommentar laden