3 Monate nach Weisheitszahn OP: Knubbel an Wange wieder größer

Unser Kind (13) hatte vor gut 3 Monaten eine Weisheitszahn OP. Es wurden zwei Weisheitszähne auf einer Seite von einem Kieferchirurgen entfernt. Die OP wurde im Dämmerschlaf durchgeführt und verlief nicht ganz nach Plan: Die Extraktion dauerte etwa 2,5 Stunden. Es wurde geklammert und genäht, unser Kind bekam direkt starke Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Die betroffene Gesichtshälfte schwoll in den nächsten Tagen trotz Kühlen sehr an, es kam auch Fieber hinzu. Nach und nach ging die Schwellung zurück, es blieb aber lange Zeit ein erhärtete Knubbel in der Wange zurück.

Man sagte uns, wir sollten uns keine Sorgen machen. Das könne schon mal vorkommen und der Knubbel würde nach ein paar Wochen verschwinden. Das stimmte, er wurde dann auch immer kleiner.

Seit gestern ist der Knubbel wieder dicker, die Wange dadurch sichtlich vergrößert und der Kiefer tut leicht weh. Es fühlt sich nichts warm an oder so, das Zahnfleisch und die Wangeninnenseite sehen normal aus. Am Montag können wir sicherlich in die Praxis zur Kontrolle. Das reicht auch, ein Notfall liegt unser Einschätzung nach nicht vor.

Dennoch frage ich mich, ob das wirklich noch alles total normal ist. Habt ihr Erfahrungen?

1

Kühlen ist nur direkt nach der Operation von Vorteil. Danach sollte eigentlich nicht mehr gekühlt werden. Schwellung ist wundheilungstechnisch gewollt und gebraucht, damit der Körper die Wunde versorgen kann’s Makrophagen sind große Zellen, ohne Schwellung können sie nicht gut in Wundgebiet vordringen. Deshalb ist kühlen für lange Zeit (nicht nur kurz als Schmerzlinderung) gar nicht so schlau. ;)

Was genau soll denn der Knubbel sein? Ein Hämatom? Wurde der Zahn komplett entfernt? Bei mir wurde damals ein Stück Wurzel vergessen. Zum Glück akzeptiert es mein Körper - hätte sich aber auch massiv entzünden können.

Ist die Zahntasche bereits verschlossen und sauber? Nicht dass wo ein Nahrungsrest drin hängt..

Antibiotika ist auch eine normale Abschirmungsmaßnahme.
Wird wohl nur eine Kontrolle mit bildgebendem Verfahren Aufschluss bringen.

Bearbeitet von Lelalila
2

Vielen Dank für deine Antwort.

Nach einem Anruf in der Praxis sollten wir gestern noch kurz reinkommen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht. Man geht davon aus, dass sich ein Abzess gebildet hat. Ganz sicher weiß man das erst beim Aufschneiden heute. Mit dem Antibiotikum musste unser Sohn schon gestern direkt anfangen.

Der Arzt, der die Nachkontrolle gemacht hat und gesagt hat, dass sich der Knubbel innerhalb von ein paar Wochen von alleine auflöst, ist ausgebildeter Zahnarzt und recht neu im Bereich der Kieferchirurgie. Die Weisheitszahn OP hat er unter Aufsicht seines Chefs gemacht, die Nachkontrolle alleine. Er wusste es nach eigener Aussage nicht besser einzuschätzen und heute und auch in den kommenden Tagen bei der Nachkontrolle wird er von seinem Chef begleitet und unterstützt. Es ist für alle Seiten gut, dass wir gestern da waren.