Panische Angst vor Netzhautablösung!

Hallo,

seid einiger Zeit, habe ich große Angst vor einer Netzhautablösung. Verstärkt wird dies natürlich u.a. durch bestimmte aufklärende Artikel, wie z.B
aktuell in der SZ. https://sz.de/1.6563408

Ich bin leider stark kurzsichtig:
rechts : -05.75 und links: -05,25

Seitdem ich schwanger bin, hat sich diese Angst nochmal verstärkt.
Mein Augenarzt kann aktuell die Netzhaut leider nicht untersuche , da die Tropfen, die dafür nötig sind, nicht zugelassen sind während der SS.

Das Schlimmste ist für mich, dass ich dagegen nichts vorbeugend unternehmen kann.
Ich fühle mich so hilflos und ausgeliefert.
Nichtmal lasern hilft etwas, da dies ja nicht die Größe des Augapfels verändert.

Ich mache mir so oft Sorgen deswegen und weiß nicht, an wen ich mich wenden kann.

Geht es hier jemandem ähnlich?
Wie geht ihr mit den Sorgen um eine eventuelle Netzhautablösung um?
Ich habe solche Angst zu erblinden.

1

Hallo.
Ich hab 12 und 15 Dioptrien. Hochgradig kurzsichtig. Ich lasse meine Augen 1x pro Jahr untersuchen.
Ansonsten hilft nur beobachten. Wenn ich Blitze sehe, soll ich sofort vorbeikommen.
Der Arzt kann dann immer noch was tun. Es wird gelasert. So schnell erblindet man nicht.
Im Freundeskreis hatte das jemand.
Mit nur 1,5 Dioptrien.!!
Klar ist die Gefahr bei starker Kurzsichtigigkeit erhöht.
Mach dich nicht verrückt.
Alles Gute dir.

2

Hallo du,

es tut mir leid, dass du dir wegen deinen Augen so große Sorgen machst.

Ich möchte versuchen, dich davon etwas "runterzubringen". Mir scheint, du steigerst dich da ziemlich in was hinein. Bist du grundsätzlich ein eher ängstlicher Mensch oder woher, denkst du, kommt diese Panik?

1. Die Netzhautablösung betrifft etwa einen von 10.000 Menschen jährlich. Ist also relativ selten.

2. Ist man von einer Netzhautablösung betroffen, bemerkt man das sofort. Schnell handeln muss man, aber:

3. Eine Netzhautablösung ist mit verschiedenen Methoden gut behandelbar. Unbehandelt führt sie zur Erblindung, wie so viele Augenerkrankungen eben auch. Macht aber ja keiner, weil siehe 3.: jeder vernünftige Mensch begibt sich mit einer Netzhautablösung freiwillig umgehend in Behandlung.

4. Ja, Menschen mit ausgeprägter Kurzsichtigkeit haben ein höheres Risiko, eine Netzhautablösung zu erleiden. Aber mit deinen Werten bist du noch nicht "stark kurzsichtig", sondern noch unter dem Wert von -6 Dioptrien, ab dem man von starker Myopie spricht. Ich habe eine Freundin, die auf beiden Augen -17 Dptr. hat. Nur um mal aufzuzeigen, wie "stark" so eine Kurzsichtigkeit werden kann.

Nun noch ein Fallbeispiel:
Ein guter Freund von mir hatte eine Netzhautablösung, schon vor einigen Jahren. Diese wurde per Laser behandelt und er ist vollständig davon genesen.

Falls dich solche Artikel wie der in der SZ nach wie vor so beunruhigen, solltest du darüber mit deinem Hausarzt/deiner Hausärztin sprechen. Ja, man sollte über gewisse Risiken Bescheid wissen, die einem mit bestimmten Voraussetzungen begegnen können. Man sollte diese Risiken aber nicht überhöhen oder überbewerten, und das passiert eben, wenn die Angst überhandnimmt. Ich habe aufgrund einer Autoimmunerkrankung zum Beispiel ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Art Krebs. Ja, ich habe das im Hinterkopf, dass es passieren kann, dass ich diesen Krebs bekomme. Um ein Vielfaches höher ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, gesund zu bleiben. Warum sich also auf diese kleine Wahrscheinlichkeit versteifen, krank zu werden? Das Leben ist zu kurz und zu schön dafür.

Angst, gerade auch die Angst vor Krankheiten, ist eine echte Belastung und nimmt einem auf Dauer viel Lebensqualität. Besser ist es also, man geht diese Ängste direkt an, wenn man bemerkt, dass man nicht mehr zur Ruhe kommt.

Alles Liebe dir!
DieKati

3

Mein Vater hatte vor 35 eine sehr spät erkannte Netzhautablösung. Er sieht zwar nicht mehr wie ein Adler, ist aber sonst ein fröhlicher Mensch und für fast 80 Jahre extrem fit, der sogar noch Ski Abfahrten macht. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas, heutzutage ist ja die Medizin nochmal viel weiter.

4

Mach was gegen deine Angststörung, das wird in Zukunft für dein Kind echt schwer.
Ich habe auf beiden Augen mehr als - 9 Dioptrien und bin 54 Jahre alt. Klar lasse ich den Hintergrund regelmäßig kontrollieren. Bis jetzt war nie was.
Mein neuer Augenarzt bietet mir eine Fotografie für 20€ an, die ohne weittropfen funktioniert... Mal sehen wie er das erklärt. Wäre praktisch für mich, da ich 45km fahren muss, die Augenärzte in der "Nähe" (30km entfernt) nehmen keine Patienten mehr auf.