PMS?!

Ich habe den Verdacht PMS zu haben bzw meine Hebamme hat mich da nach der ersten Schwangerschaft schon drauf gebracht. Hatte vor den Kindern einen sehr regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Aber seit den beiden Kindern, (letzte Geburt vor 9 Monaten) sehr sehr unregelmäßig und wieder teilweise 40 Tage. Hinzu kommen Kopfweh, schwindel, Depressive Verstimmung, Heißhunger attacken ab der 2ten Zyklushälfte..
Hat vielleicht jemand gute Hausmittel Tipps etc oder ähnliche Erfahrungen , damit gut zu leben ?

1

das haben ja die meisten...

ich finde es immer schon hilftreich, dass man WEISS, dass das PMS sind. Dann hilft das schon viel und manches ordnet sich dann schon von alleine.

- gegen Kopfschmerzen nehme ich Tabletten , warum auch nicht?

- das depressive oder Verstimmung kann man sich auch schön reden und weg denken, indem man einfach weiß: hey: das ist nur gerade, - das geht auch wieder weg. - Lavendelöl oder andere helfende Öle schmieren und mehr oder weniger ignorieren . -- Mein Mann kuckt auf den Kalender, wenn er manche miese Launen von mir besser einordnen will bzw. ist dann nicht angefressen
- tja: und heisshunger? -- Disziplin oder eben auch mal was gezielt gönnen. wenn ich mir abends mal Süsskram gönnen will (ich liebe Chips), dann ess ich kein Frühstück oder weniger beim MIttagessen. - - manchmal muss man auch einfach mal was leckeren süsses essen.

Bearbeitet von tr357
2

Heey, ich hab gefühlt schon immer super heftiges PMS, hier sind so meine Tips:

Regelmäßiger Sport macht das PMS im allgemeinen weniger doll. In der 2. Zyklushälfte aber ruhig kürzer treten beim Sport und lieber sanfte Bewegung und genügend Ruhepausen gönnen. Es gibt mittlerweile sogar Studien dazu, dass es besser ist, in der ersten Zyklushälfte zu powern und es dafür in der 2. Hälfte ruhiger anzugehen. Kraftsport und Ausdauersport, an die Grenzen gehen ist also eher was für die erste Zyklushälfte und für die 2. Hälfte finde ich sanftes Yoga, Spaziergänge und Schwimmen toll.

So ähnlich mache ich es auch bei allen Dingen des Alltags. Größere Projekte, Aufräumaktionen usw. erledige ich in der 1. Hälfte, wenn ich viel Kraft habe, in der 2. Hälfte dann nur noch das allernötigste.

Was die Heißhungerattacken angeht, fand ich es total hilfreich, Sachen zu finden, die den Heißhunger befriedigen, aber gleichzeitig auch gesund sind und nicht so süchtig machen. Bitterschokolade ist da mein heiliger Gral, da bin ich nach recht wenig schon zufrieden, während ich sonst die halbe Süßigkeitenkiste plündern könnte.
Aber ich bin auch auf der Seite Heißhunger befriedigen und drum herum trotzdem auch gesund essen. Gar nicht auf Gelüste eingehen führt für die Allermeisten doch eh nur zu noch heftigeren Heißhungerattacken, bei denen man dann alles in sich rein stopft. Statt dessen gibt's zur heiß ersehnten Pizza halt noch nen Salat dazu, zur Schokolade noch Banane und Joghurt, zu den Chips ne selbstgemachte Salsa mit Tomaten und Gurken. So musst du dich nicht kasteien, dein Körper bekommt was er sich erseht, aber eben auch die Vitamine die er auch braucht. Man fühlt sich damit auch schneller satt und danach nicht so schwer und unwohl.

Die depressiven Verstimmungen können mega fies sein. Meiner Erfahrung nach sind die nicht so schlimm, wenn man im Rest des Zyklus gesund lebt und gut auf sich achtet, auch auf die Psyche. Manchmal hilft mir Ablenkung super (z.B. viele Treffen mit Freunden, viel los auf der Arbeit), in anderen Monaten hilft es mir wiederum am besten, mich einzuigeln. Was aber immer gut ist, ist sich bewusst zu machen, dass es nur die Hormone sind und das Ganze wahrscheinlich gar nicht so schlimm ist und auch bald ein Ende hat. Für ganz schlimmes PMS (das nennt sich dann PMDD - Prämenstruelle Dysphorie) gibt es aber auch tatsächlich Psychopharmaka, die ein Arzt verschreiben kann.

Sooo. Das alles gesagt, würde ich an deiner Stelle gleichzeitig auch mal checken lassen, ob alles in Ordnung ist, gerade weil die Probleme erst nach der Geburt deiner Kinder aufgetreten sind. Meine ersten Gedanken gehen Richtung PCOS und Schilddrüse, kann natürlich aber auch andere Gründe haben.

Ich persönlich überlege gerade, ob ich doch mal hormonelle Verhütung ausprobiere, um den Zyklus komplett auszuschalten. Ich bin eigentlich totaler Fan von NFP, aber gerade bin ich schwanger und merke den Unterschied mega, alles ist viel leichter und schöner, es macht halt schon viel aus, wenn man die Hälfte des Monats so durchhängt.

Ich drücke die Daumen, dass du was findest, was für dich funktioniert.