Zyklus wird kürzer

Hallo zusammen, ich bin etwas verunsichert. Meinen nächsten planmäßigen Gyn-Termin hab ich erst im Oktober. Bevor ich aber nun einen Akuttermin mache, wollte ich mich erstmal erkundigen, ob es vielleicht jemandem ähnlich geht.

Zu mir: Ich bin fast 37 und meine letzte Schwangerschaft ist nun über 2 Jahre her. Nach der Schwangerschaft habe ich nach 11 Monaten wieder meine Periode bekommen.
Zu meinem Zyklus: Vor den Schwangerschaften hatte ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Teilweise war ein Zyklus bis zu 40 Tage lang. Schwanger werden (insgesamt 3x, davon eine Fehlgeburt) hat jedoch jedes Mal super schnell geklappt (1. 3 Zyklen und bei Nr. 2 + 3 jeweils im ersten Zyklus).

Seit ich nach der letzten Schwangerschaft wieder meine Periode habe, war diese im Gegensatz zu vorher sehr regelmäßig und lag zwischen 30 und 32 Tagen. Nun beobachte ich jedoch, dass meine Periode kürzer wird. Letztes Mal waren es 28 Tage und nun diesmal sind es 27 Tage. Eine Periode von unter 28 Tagen hatte ich noch nie in meinem Leben.

Es handelt sich erstmal nur um wenige Tage Abweichung, aber trotzdem bin ich verunsichert. Hatte das jemand auch? Ist das bedenklich bzw. ab wann wird es bedenklich?

Ich werde das weiter beobachten und wenn es immer kürzer wird natürlich meine Frauenärztin zu Rate ziehen, aber vielleicht hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Meine Frauenärztin meinte, dass das total normal ist wenn’s auf die 40 zugeht. Da verkürzt sich wohl oft der Zyklus, quasi Torschlusspanik, erhöht ja dadurch die Chancen nochmal schwanger zu werden.
Ich hab das gefragt, weils bei mir genau so lief. Früher hatte ich eher Zyklen zwischen 30-32 Tagen, jetzt bin ich stabil bei 26. Nervt tierisch🤷🏼‍♀️

2

Huhu,
Danke für deine Antwort! Ok ich werde es mal beobachten, ob es sich einpendelt oder immer kürzer wird. Dann würde ich schon eher mal um nen Termin bitten.
Ja ich fand es eigentlich auch immer ganz praktisch so einen etwas längeren Zyklus zu haben. 😅