Entzündung ZNS - flüssigkeitsentnahme?!

Hallöle,

ahbe nur kurz ein paar fragen.

war heut beim neurologen um mein ergebnis vom MRT anzuholen. auffällige stellen die auf eine entzündung im zentralen nervensystem hinweißen.

nun will meine neurologin kommenden mont6ag etwas machen...keine ahnung. also sie will über den rücken flüssigkeit entnehmen... mehr hab ich nciht kapiert. irgendwie erklärt die alles dämlich.

naja, wollte fragen wie das funktioniert.

außerdem fragte ich woher so eine entzündung kommen kann. sie sagte nur: das passiert häufiger nach schwangerschaften.

tja...aber woher kommen die nun? fängt man sich sowas bakteriell ein? oder wie?

bin irgendwie mit den aussagen heute nicht zu frieden.

hoffe mir kann hier jemand helfen.

lg
michi

1

Huhu,

schau mal im Netz unter Liquorpunktion oder Lumbalpunktion, da wirst du fündig.
Ist weder gefährlich noch schlimm diese Untersuchung, einfach nur unangenehm und etwas schmerzhaft.
Es wird etwas Nervenwasser entnommen zur Untersuchung.
Ursachen können es viele sein, mach dich nicht verrückt,
alles Gute,
Andrea

2

danke für die "fachbegriffe". ich hab nun mal gegoogelt. so weiß ich wenigstens was auf mich zu kommt.

ist ja nur noch eine woche bis zum termin. ich fahre morgen in urlaub...und werd sicher nicht dran denken :-) und danach mal weiter schauen.

lg

3

Hallo Michi!

Ich habe eine Lumbalpunktion hinter mir....
dafür mußt du eigentlich ein Tag stationär bleiben.
Aber es ist alles halb so wild.
Ich mußte mich auf die Bettkante setzen und einen Katzenbuckel machen. Dann wird der Rücken desinfizirt und eine Nadel zwischen die Wirbelkörper geschoben. Das fühlt sich ungefähr so an wie wenn man auf dem Rücken einen Druckknopf zudrücken würde. Das tut neigentlich nicht wirklich weh, ist nur nen bissel Unangenehem. Das dauert noch nicht mal 2 Minuten.
Danach mußte ich zwei Stunden flach auf dem Bauch liegen und eine Stund auf dem Rücken liegen.
Am nächsten Tag tat mir der Rücken etwas weh, wie Muskelkater und hatte Kopfschmerzen....
Du hast vor einer Zeit schon mal gescrieben mit dem MRT, das weiß ich noch :-)
Entzündung im ZNS....Wieviel Entzündungsherde wurden bei Dir gefunden?
Diese Entzündungsstellen entshehen durch Störungen der Blut-Hirn-Schranke. Haben die Ärzte was erwähnt von MS?

Ich wünsch dir alles Gute, mach erstmal richtig schön Urlaub!

Lieben Gruß
Christina

4

hallo christina,

also danke erstmal für deinen erfahrunsbericht. das damalige mrt war nur bezogen auf HWS wegen bandscheibenvorfall. den gabs auch... leider. aber der ist im grunde halb so wild.

leider kamen nach einer weile leichte sehstörungen dazu obwohl der augenarzt nichts finden konnte. also haben wir nochmals MRT gemacht. entzündungsherde wurden mir gar keine mitgeteilt. habe den bericht vom MRT nicht bekommen und heute war die neurologin sehr kurz angebunden weil die praxis sehr voll war. sie sagte lediglich, dass nach einer SS solche entzündungen schonmal vorkommen. (beschwerden kamen auch 6 wochen nach entbindung erstmalig)

sie hat nichts von MS gesagt, auch nicht nach einer vorgeschichte diesbezüglich. allerdings hatte ich den eindruck sie sei sehr "verhalten" gewesen und hätte mir nicht alles gesagt.

allerdings kommt MS nicht wirklich in frage, da die intensivität meiner beschwerden sehr stark vom allgemeinen wohlbefinden abhängen. zb: wenig schlaf, stärkere beschwerden, grippe...starke beschwerden.

wenns mir allgemein gut geht habe ich auch kaum irgendwelche anzeichen. von daher denke ich MS kanns nicht wirklich sein...und gabs auch nie in unserer familie.

soa, die punktion wird sie am montag machen. danach muss ich 1 stunde da bleiben und liegen. dann darf ich nach hause unter beobachtung von meinem freund. aber wie sagte die neurologin heut..."sie haben ein kind bekommen, also werden sie das auch überstehen" *G*

danke nochmal für deine beschreibung.

lg
michi

5

Das mit den Sehstörungen ist je echt blöd...

Ich will hier jetzt auch nicht blödes Zeug labern....
Mist!

MS hängt stark vomAllgemeinbefinden ab...und es ist bekannt das bis 12 Mnate nach einer Entbindung die Gefahr eines MS Schubes am größten ist. Ebenso ist das mit der Grippe, dan hat man gleich mehr Beschwerden.
MS gab es bei uns auch nie in der Familie...Es ist nicht vererbbar.

Man was erzähl ich hier eigentlich.... Nein ich will dir nicht Angst machen. Bin wegen dieses Themas wohl übervorsichtig.
Tut mir leid,hab mir nur irgendwie Sorgen gemacht.
Ich hab das alles schon durch :-(

Drück dich mal ganz lieb! Und Spanne erstmal schön aus...

Lieben Gruß,
Christina (die leider MS hat)

weitere Kommentare laden
10

Hallo ,

ich kann mich da in allen Punkten freaky nur anschließen.

Ich möchte dir keine Angst machen ,aber ich hab das alles auch hinter mir.Habe auch MS , die nach der Geburt meiner 1.Tochter auftauchte und nach der Geburt meiner 2.Tochter festgestellt wurde.
Nach der 2. Entbindung hatte ich auch dieses Lhermitte Zeichen ganz stark.

Ich find es schlimm wenn die Ärzte ne Vermutung haben und dann aber nur drumherum reden , war bei mir auch so.

Als ich meinem Neuro sagte das ich wieder schwanger sei und deshalb das MRT nicht machen lassen konnte meinte er nur das sich die Symtome während der SS bessern würden und wir danach alles weitere machen.

Klar , eine SS bietet einen Schutz vor neuen Schüben, jetzt weiß ich das, aber damals fand ich es blöd von ihm.

Laß die Untersuchung machen , es ist nicht schlimm , etwas unangenehm vielleicht , aber das geht vorüber.

Wenn du magst kannst du uns ja hier mal auf dem laufenden halten.

LG Jolin

12

hallo jolin,

auch dir möcht ich für die ehrliche antwort danke sagen. nützt ja eh nichts wenn keiner darauf aufmerksam macht dass es auch MS sein KÖNNTE.

wie du schon sagst...es ist schlimm wenn keiner der ärzte sowas mal anspricht. denn was ich hier gestern alles erfahren habe...hat mich nicht direkt bedrückt..aber zum nachdenken angeregt.

ich werd es einfach auf mich zu kommen lassen und dann weiter schauen. vielleicht eine art verdrängung, aber ich kann mich auch in 7 tagen (wenn dann auch die ergebnisse da sind) damit auseinandersetzen und mag mich nicht unnötig kirre machen.

ich werd euch auf dem laufenden halten.

ich fahre nun in urlaub =) noch etwas schönes diese woche, hihi.

lg
michi

13

Hallo ,

ich wäre froh gewesen wenn zu mir jemand so ehrlich gewesen wäre , dann hätt ich damals mich darauf evtl.vorbereiten können.

Du hast die richtige Einstellung finde ich , genieße deinen Urlaub und verdräng es ruhig , egal was sich herausstellt ,du kannst dich damit später auseinandersetzen.

Mir geht es mit MS übrigens gut , ich hoffe das bleibt auch so!

LG und schönen Urlaub !

weiteren Kommentar laden