Frage wegen Zahnfüllung

Hallo war gestern beim Zahnarzt, da ein Loch im zahn war hat er mein zahn aufgeschnitten und eine Füllung reingemacht ( glaube mit schraube ) jetzt ist es fest und sitzt gut allerdings habe ich bedenken ob es " fest " genug sitzt da beim kauen etwas ungewöhnlich. keine schmerzen !

habe das zum ersten mal sonst habe ich gute zähne!

muss ich nochmal hin oder muss mein zahn an die " schraube " gewöhnen?

1

Hallo Petra...

Diese Schrauben werden mit "eingebaut", wenn die Füllung sehr groß ist, um einen besseren Halt zu gewährleisten.
Ist die Füllung vielleicht ein wenig zu hoch, dass es Dir beim Kauen ungewöhnlich vorkommt? Denn eigentlich merkt man die Schraube/den Stift nicht. Geh doch nochmal zum ZA und erklär es ihm.
Er kann anhand von ganz dünnem Blaupapier erkennen, ob die Füllung tatsächlich etwas zu hoch ist und ggf. etwas einschleifen.

LG
Dani

2

ja ist beim kauen ein bischen ungewohnlich, vielleicht muss noch etwas eingeschleift werden habe erst montag wieder einen termin, eilt es?? oder ist es nicht so schlimm bis montag zu warten??

3

Hallo

Was dir passieren könnte, dass die Füllung bricht, wenn sie zu hoch ist. Ich würde eventuell nicht erst bis Montag warten. Ruf doch einfach mal bei deiner Zahnarztpraxis an und erklär es Ihnen und frag wie du dich verhalten sollst.

LG von Annett