Würdet ihr dies Anzeigen ?

Wenn ihr jemanden kennen würdet , der Steuern hinterzieht und auch schwarz arbeitet, im Monat so zwischen 1000 - 3000€ auf der Hand hat , dies zur Anzeige bringen ??

Diese Person noch , Wohngeld und Kinderzuschlag bekommt. Der Kindergarten komplett übernommen wird und eine Teilzeitstelle hat.

In einem Reihenhaus wohnt , viel auf Raten kauft und auch oft Raten vergisst zu bezahlen . Der Mann einfach faul ist und am liebsten garnicht mehr arbeiten gehen würde und in der Privatinslolvenz steckt. Die Kinder in dem Haushalt einem egal sind.

Es nur auf den Staat gemeckert wird. Und denen für alles die Schuld gegeben wird.
Würdet ihr das zur Anzeige bringen ? Auch wenn es um ein Familienmitglied handelt??

Diese Person ist leider auch sehr offen, mit dem was es tut. Sprich Produkte verkaufen etc Werbung schalten und auch online einen eigenen Shop besitzt.

1

Am liebsten würde ich sagen „Ja, das würde ich.“ Aber realistisch - nein, wohl nicht. Grade, wenn’s Familie ist.

10

Das ist eine sehr ehrliche und realistische Antwort ;-) Genauso siehts aus.

Ich würde mich drüber aufreden, demjenigen vielleicht auch sagen, dass ich es doof finde, aber anzeigen würde ich es nicht.

Da stecke ich dann wirklich zwischen dem fest, was ich tun SOLLTE und gerne würde, und dem was ich dann tatsächlich tue.

28

Ja das denke ich nämlich auch… 😩

weitere Kommentare laden
2

Wenn du die Person anzeigen möchtest, dann kannst du gleich noch ganz viele andere Leute anzeigen.
Was meinst du wie viele Leute etwas im Internet verkaufen ohne Gewerbeschein? Das sind etliche.
Irgendwann kommt es dann raus und das Geheule ist groß

Du würdest deine Zeit also mit nichts anderem, mehr verbringen. Schränke den Kontakt ein und gut ist. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

4

Naja man braucht nicht für jeden Verkauf direkt einen Gewerbeschein 🤔

Und Schwarzarbeit ist ja definitiv noch mal ne andere Nummer.

5

Sobald ich etwas mit einer Gewinnerziehlungsabsicht verkaufe, brauche ich ein Gewerbe.
Und die Person hat einen eigenen Shop und schaltet Werbung..da brauch man nicht lange diskutieren.

weitere Kommentare laden
3

Es scheint sich ja nicht um ein Familienmitglied zu handeln das du besonders magst. Warum also nicht. Ist ein Dienst an allen Steuerzahlern.

6

Ja!

Und danke im Namen aller ehrlichen (und durchaus dadurch gefrusteten) Steuerzahlern.

7

Prinzipiell zeige ich jemanden, der „steuerneutral“ etwas dazuverdient, nicht an. Hier finde ich aber das gleichzeitige Beziehen von Beihilfen moralisch sehr fragwürdig. Sozialbetrug geht mir total gegen den Strich. Hier wäre es u U denkbar, dass ich die Sozialbehörde irgendwie aufmerksam machen würde. Andererseits hat das was von Vernadern… Wenn es jemand wäre, den ich kenne, würde ich ihr zumindest meine Missbilligung ausdrücken - was auch nix nützen würde. Blöde Situation …

9

Nein, würde ich nicht.

11

Nein, würde ich nicht, Familie erst recht nicht!

Die Frage ist doch, was würde mir das bringen? Warum sollte ich das wollen? Würde diese Aktion auch nur das Geringste an meinem Leben ändern?

Mag sein, dass ich dieses Familienmitglied nicht leiden kann, mag sein, dass ich neidisch bin, eine Anzeige würde ausschließlich meinen Neid besänftigen und meine Schadenfreude befriedigen, mehr nicht. Da ICH allerdings dazu neige NICHT neidisch zu sein und da mir persönlich Schadenfreude nicht wirklich zusagt, würde ich einfach nur den Kontakt meiden/reduzieren, bei nervigen Kommentaren MEINEN Senf dazu geben und der Zeit ihren Lauf lassen...

12

Würdest du eine schwangere anzeigen, die sich ins bv schicken lässt weil sie kein bock auf arbeit hat?

Würdest du einen Vater anzeigen der sich krank schreiben lässt, obwohl er gesund ist weil Kind und Frau krank sind?


In unserer Gesellschaft gehört es fast schon zum guten Ton den Sozialstaat auszunutzen und zu betrügen.

16

In deinen Beispielen sind die Leute aber nicht von Sozialleistungen abhängig und kassieren nebenbei Schwarz mehrere tausend Euro.

Das ist ein Apfel-Birnen Vergleich.

Zumal man sich nicht ins BV schicken lassen kann, weil man kein Bock mehr hat 😃

20

Doch klar. Die Leute bekommen sehr wohl Geld im bv und von der Krankenkasse was ihnen nicht zusteht. Und natürlich lassen sich viele Mamas grundlos ins bv schicken. Man muss nur laut genug jammern. Schau doch einfach mal ins schwangeren forum.

weitere Kommentare laden
13

Ja würde ich. Aus dem einfachen Grund, weil hier Sozialleistungen erschlichen werden und das finde ich zum kotzen. Das Geld ist für die Leute da, die wirklich darauf angewiesen sind! Insgesamt liest sich die ganze Person ziemlich asozial.
Dabei ist es mir wirklich egal, ob z.b. ein Handwerker ein Bad schwarz fließt oder ähnliches.
Aber dann noch Geld einstecken vom Staat, das mir in keinster weise zusteht, bei dieser schmarotzerei ist bei mir ne Grenze.

Ich würde ihn anonym anzeigen, wenns Familie ist.

Bearbeitet von MardiMum
24

So sehe ich es auch.