Erfahrungen mit Metformin?

Hallo, wir hatten heute unseren zweiten Termin in der Kiwu-Klinik zum Befundgespräch. Bei mir wurde festgestellt das ich eine vorstufe von diabetis habe und mein Körper auch keine Kohlenhydrate spalten kann und diese dann einfach als fett eingespeichert werden. Meine eierstöcke hatten im Ultraschall lauter schwarze löcher und die schleimhaut ist gerade mal 5mm aufgebaut. Sie meinte das die Eizellreifung gestört ist und mir wurde jetzt Metformin 500 mg verschrieben. Soll heute mit einer tablette nehmen und mich schritt für schritt rantasten bis ich auf 3 mal täglich komme. Und ich soll die kohlenhydrate etwas runterfahren bzw weniger davon essen.

Bei meinem Freund kam raus das die anzahl der lebenden Spermien gerade so ausreichend ist und die Qualität besser sein könnte. Er muss beim nächsten termin im Dezember noch mal ein spermiogramm abgeben um es noch mal zu vergleichen. Was bedeutet das jetzt für uns wenn es wieder so schlecht sein sollte?

Wie verträglich ist das metformin?

Eine bekannte hat mir erzählt das dadurch die zähne kaputt gehen und ausfallen und auch die augen schlechter werden stimmt das? Das macht mir gerade etwas angst #zitter

Hat jemand erfahrung damit und wie gut hilft das jetzt gegen zyklusprobleme?

LG Juju33

1

Du hast privat Nachricht 🤗

2

Danke habe dir geantwortet 🙂

3

Ich habe das tatsächlich nicht vertragen.
Meine Leber und Nierenwerte sind angestiegen dadurch und ich hatte echt super oft Bauchweh mit Durchfällen.
Das Problem musste also anderes gelöst werden.
Ich habe mein komplettes Leben umgekrempelt, echt gut abgenommen (wog gar nicht so viel, aber bei 1,62m machen sich 10 kg bemerkbar) und sie da, es klappte tatsächlich mit dem schwanger werden.

Das mit den schlechten Zähnen habe ich aber noch nicht gehört bzw auch noch nie bei unseren Patienten gesehen/gehört.

4

Danke für dein Antwort. Vllt hat meine Bekannte es auch einfach nur falsch verstanden und jetzt erzählt sie es dadurch falsch. Ich werde Metformin Mal langsam einnehmen und langsam steigern und Mal schaue wie ich es Vertrage :-D

5

Ich nehme jetzt Metformin im 2 Monat. Die erste Woche war mir jetzt mulmig und ich hatte das Gefühl nichts essen zu können.
Danach hat sich alles gut eingependelt. Allerdings kann ich komischerweise nicht mehr so viel Essen wie vorher. Bzw. Bin seltener hungrig.
Mein Zyklus hat sich dadurch verkürzt etwa. 4 Tage.

6

Hallo das mit dem Essen kenne ich kann seit der Einnahme von Metformin auch nicht mehr so viel essen wie davor und an Süßigkeiten kann ich gar nicht mehr ran. Und das zeigt sich deutlich bei mir auf der Waage 🙂🙂🙂