Zählt die durch Progesteronmangel verursachte Schmierblutung zur Periode? - Einnahme Letrozol

Hallo zusammen,

ich soll ab diesem Monat das erste Mal mit der Einnahme von Letrozol beginnen. Am 5. Tag meiner Periode soll ich anfangen.

Nun zu meinem Problem: Da meine 2. ZH ca. 10 Tage ist nehme ich zur Unterstützung Progesteron und Bryophyllum. Das hat bisher auch immer geklappt und meine 2. ZH hat sich auf 14 Tage verlängert.
Aktuell bin ich im Urlaub und habe die Letrozol Tabletten zu Hause vergessen. Heute - 11 Tage nach ES - habe ich plötzlich Schmierblutungen bekommen.

Meine Frage: zählt die Schmierblutung jetzt zu meiner Periode? Ich komme erst am Montag zurück und hätte dann am 6. ZT die Möglichkeit die Tabletten einzunehmen. Ich habe in der Kiwu Klinik heute schon angerufen und konnte niemanden erreichen. Das macht mich jetzt ziemlich fertig, ich hoffe ich kann trotzdem damit anfangen. Bin sehr enttäuscht gerade.

Kann mir jemand weiterhelfen?

1

Ich weiß nicht ob das jetzt auch für deinen Spezialfall gilt, aber normalerweise gilt erst der erste Tag mit Blutung in normaler Stärke als erster Tag des neuen Zyklus.

Also sollte es reichen, wenn du Montag wieder zurück bist. Viel Erfolg, dass noch diese Woche jemanden in der KiWu erreicht, der dir bestätigen kann, dass auch in deinem Fall die Schmiedeblutungen nicht zählen.

2

Hätte ich genauso gesehen. Ich habe auch des Öfteren Schmierblutungen und meine Frauenärztin sagt immer zu mir dass diese noch nicht als Beginn der Periode zählen, sondern erst wenn sie richtig losgeht. Ich glaube du musst keine Sorgen haben. Schönen Urlaub!

4

Also wenn schon 2 derselben Meinung sind, dann ermutigt mich das total. Danke!!
Drückt mir die Daumen bitte 🥰

weiteren Kommentar laden
5

Ob du sie an Tag 5 oder 6 nimmst macht keinen entscheidenden Unterschied 😉🍀

6

Vielen Dank für die Antwort! Das ist auch mal gut zu wissen ☺️

7

Hallo! :)
Zu mir wurde auch gesagt, dass erst der erste Tag mit richtiger Blutung zählt.

Und ich hab im letzten Zyklus auch an ZT 6 mit letrozol begonnen. Hätte in Zyklus davor einen Frühabort und wusste dann erst an ZT 6, dass mein HCG ganz raus ist ;)

Liebe Grüße Bia :)