großer Kinderwunsch, bisher kinderlos

Hallo Alle,

gibt es hier Damen, die bereits 40 oder aufwärts sind und noch kinderlos?

Ich habe 2015 eine biochem.SSW hinter mir mit meinem damaligen Ex-Partner, wobei ich im weiteren Verlauf sehr froh darüber gewesen bin mit diesem Menschen kein Kind gezeugt zu haben, es kam dann zu einem sehr bitteren Ende mit allmöglichen Betrugssituationen, sodass es 2018 zur Trennung kam.

seit 2021 habe ich einen wundervollen Partner u. wünschen uns sehnlichst ein Kind; mit 39a wollte ich noch eine finanziell unterstützte IVF "probieren", die leider ab der 7SSW nicht weiter gewachsen ist. Das war 11/2022.
Mit Unterstützung von Clomifen kam es im dritten Zylus 08/23 doch noch zu einer weiteren Schwangerschaft, die leider ab der 9SSW endete. Also zusammengefasst habe ich eine biochem.SSW hinter mir und 2 MA´s. Habe bisher alles mögliche bereits untersuchen lassen, bis auf die KIR-Gene scheint alles in Ordnung zu sein. Die Nivestim-Injektion (offlable-use) habe ich mich nicht getraut zu injizieren auf Grund des Nebenwirkungsprofils.

Im nachinein dachte ich mir wäre vielleicht gut gewesen Cortison u. Lovenox unterstützend zu nehmen...derzeit trinke ich viel Frauenmanteltee und verarbeite meine Trauer; ich kenne das Forum seit zwei Jahren u. habe mich nun auch angemeldet in der Hoffnung, dass mir gleichgesinnte schreiben oder mir einige unterstützende Tipps geben. Habe hier von "Clavella" und "Pimp my eggs" gelesen, kann mir jemand sagen ob diese Präparate zur Eireifung gut helfen bzw. mir andere Tipps geben...ich wünsche mir schon so lange ein gesundes Baby...ich wäre auch schon mit einem glücklich und zufrieden...alles Liebe an alle, die ähnliches durchstehen mussten

1

Hi Medoxx,

Ich war bis zu meinem 40. Lebensjahr glücklich kinderlos. Also auf Karriere konzentriert, alles mögliche gemacht. Dann kam plötzlich KiWu. Und die Panik, alles sei jetzt doch schon Zuspät und überhaupt. Hab mich n Endokrinologie eingelesen, weil ich glaubte, in Wechseljahre zu kommen…

Es hat dann im 2. ÜZ geklappt - trotz diverser Vorerkrankungen. Bin in der 25. ssw, die Schwangerschaft ist bislang sehr beschwerlich/ - ich hatte Thrombose, Hämatom mit viel Liegen, Übelkeit und und und.

Was ich über die Fertiltät gelernt habe - vielleicht hilft dir das eine oder andere:
Kaffee reduzieren, oder wenn du es schaffst, gänzlich abstellen
Vitamin D und Eisen kontrollieren und auffüllen bei Bedarf
Nach Möglichkeit, andere Mängel finden und beheben
Schilddrüse Überprüfen und wenn dein TSH Wert nicht in der Mitte des Referenzbereichs liegt, einstellen
Lebensstil mit kein Alkohol, genug Schlaf, weniger Stress - auch beim Partner!

3

Hallo liebe Nata2023,


Vielen lieben Dank für deine netten unterstützenden Worte, habe mich sehr über einige Nachrichten von einigen Lesern gefreut!!

Was meine Labor Werte betrifft bin ich sehr dahinter :nehme genug vit d und auch einige andere gute nahrungsergänzungsmittel, trinke viel weniger Kaffee (wobei es hier eher paradoxe Meinungen gibt, zumindest Empfehlung für nindestmenge pro Tag) Alkohol trinke ich sowieso nicht und seit fast einem jahr arbeite ich 20whst statt 40whst mit nachtdiensten davor... Meine Schilddrüsenwerte passen auch, amh ist auch soweit in Ordnung... Was mir Sorge macht sind eher meine "Kir-gene" (als mein einziger auffälliger Befund) und über diese gibt es noch in der Wissenschaft nicht allzu viel zu berichten...

Ganz liebe Grüße 🤍🌼🤍

2

hallo Medoxx,

ja - gibt es :)
Partner erst spät kennengelernt, dann Umzug, Corona, Schicksalsschlag in der Familie und jetzt nach 4 Jahren und 3 Inseminationen stünde die IVF bevor. Vor welcher ich großen Respekt habe.
KIR Gene hab ich noch nicht testen lassen, aber arbeite mich gerade bei der Schilddrüse vor und und lasse mich vom Osteopathen behandeln, neben einem Berg an Nahrungsergänzungsmitteln.
Deinen Wunsch versteh ich daher sehr gut in Kombi mit dem Zeitdruck... ich versuche gerade mir den Stress rauszunehmen, da ich sage, Stress wird auf NICHTS einzahlen, es stärkt weder die Partnerschaft, noch ist er gut für den Hormonhaushalt....

Viele Grüße und gerne können wir uns weiter austauschen :)

4

Hallo jadepapaya,

Vielen Dank für deine Nachricht, ja ich habe auch Arbeitszeit reduziert letztes Jahr im Nov, hatte 40whst mit nachtdiensten, nun 20whst. Stress ist ein sehr schlimmer Faktor, nach meinem 2 mA rezent habe ich mir den Druck den Stress komplett abgelegt, ich möchte mich frei und wohl fühlen und nicht gefangen sein in dieser "Endlosschleife"... Es ist manchmal nur so "unfair" da ich ja schon seeehr lange den babywunsch ja hatte nur die gegebenen Faktoren gefehlt hatten, für die mir die Hände gebunden waren... Ich bin ein sehr gläubiger Mensch, ich betrachte die Natur und die Wissenschaft als göttlich und es wird schon einen Grund haben ob ein neues Lebewesen "zu uns finden wird oder nicht" und das ist meine größte Energiequelle.