Wohin als Familie: Mainz oder Wiesbaden?

Hallo,

es gäbe ein interesantes Berufsangebot in Mainz.

Nun schwanken wir, wohin wir ziehen sollten, Mainz oder lieber Wiesbaden?

Was sind die Vorzüge der einen Stadt, was die Nachteile der anderen?

Wie sieht es mit der Familienfreundlichkeit aus?

Welche Stadtteile sind bevorzugt in Wiesbaden, welche in Mainz?

Ist man schnell von der einen in die andere Stadt?

Gibt es für die Schulkinder Unterschiede zw. Hessen und Rheinland-Pfalz?

LG

Wohin ziehen

Anmelden und Abstimmen
1

Ja es gibt Unterschiede.

Hier in Rheinland-Pfalz ist der Kindergarten kostenlos für alle ab 12 Monaten egal wie reich deren Eltern sind.
Dafür muss man die Schulbücher selbst kaufen.

In Hessen ist die Kita kostenpflichtig dafür die Schulbücher nicht, man bekommt am 1. Tag nen riesen Stapel mit und gibt sie Ende vom Jahr wieder ab.

Bin in Hessen zur Schule gegangen, wohne nun mit Kind in RLP und ziehe zur Einschlung wieder zurück weil meine ganze Verwandschaft noch in Hessen wohnt und aber ich momentan aber noch ne Ausbildung mache in RLP

2

----In Hessen ist die Kita kostenpflichtig--

Das letzte Jahr vor der Schule aber auch nicht mehr. :-)

12

In RLP gibt es die Schulbuchausleihe!

weiteren Kommentar laden
3

reignofpain hat die Unterschiede schon genannt.

Wollt Ihr unbedingt direkt in die Stadt?
Du kannst auch ganz in der Nähe von Mainz, aber trotzdem in Hessen wohnen.

4

....wenn ihr in MZ arbeiten werdet, dann wäre es sinnvoll in Mainz zu wohnen, der Entfernung halber einfach praktischer. Mainz hat schöne Ecken, die Rheinländer sind freundlich, die Altstadt ist echt nett und das Kulturangebot auch nicht zu unterschätzen.

ABER:

Wiesbaden ist einfach schöner! Hat einfach Flair, tolle Altbauten, man kann sehr nett waldnah wohnen und trotzdem zentral, ....

Beide Städte haben viel zu bieten, sind in meinen Augen nicht familienfreundlicher, oder unfreundlicher als andere deutsche Städte. Was Schulen betrifft, ist es recht schwierig, eine Aussage zu machen. Steht und fällt alles doch immer mit dem Lehrer!

Ich weiss nicht, ob ich dir weiterhelfen konnte, aber sicher ist es besser, ihr guckt euch vor Ort einfach mal um. WO in Mainz werdet ihr denn arbeiten?

Eine gute Entscheidung und alles Gute!

5

Uniklinikum

7

Und wo koennte man in Wiesbaden schoen wohnen um doch fix in mainz zu sein?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

gerade zwischen beiden Städten gibt es viele Vororte. Ich wohne z.B. 10 Minuten von jeweils beiden Städten entfernt. Damit gehöre ich noch zu Wiesbaden, ein Ort weiter gehört zum Main-Taunus-Kreis und ein anderer Ort weiter gehört dann schon zu Mainz.

Was ich damit sagen will: gerade weil beide Städte so dicht beieinander liegen musst Du Dich nicht explizit für eine Stadt entscheiden. Wie das mit der Berechnung von Kita-Gebühren etc ist, muss man dann im Einzelfall halt gucken welcher Ort dann dem richtigen Kreis/der richtigen Stadt angehört.

Ich war mal auf einer Stadtführung durch Hochheim und dort wurde uns z.B. erzählt, dass es dort kaum Kinder gibt und daher die Kitas und Kindergärten alle sehr viele Plätze frei haben.

LG

8

Als Single Wiesbaden (allein um shoppen zu können), als mama Mainz!

9

Hallo,

vorne weg ganz klar: Wiesbaden!

Ergänzend zu den bereits genannten Antworten als "Stadtteilempfehlung":

Nordost (Nerotal)

Bierstadt

Sonnenberg

Sind gute Stadtteile und allesamt nicht weit von der Autobahn entfernt.

Ihr solltet Euch aber unbedingt beide Städte vorher ansehen, denn ich finde sie sehr unterschiedlich. Mainz ist eher unkonventionell, eine Studentenstadt.

Wiesbaden ist...wundervoll! Wiesbaden ist das Nizza des Nordens- aber man muss es mögen.

In Wiesbaden sagt man: das schönste an Mainz ist der Bus nach Wiesbaden, aber in Mainz sagt man es glaube ich andersrum genauso :-)

Viel Erfolg beim Neustart, wo auch immer es sein wird!

10

Hahaha. So ist es! Wiesbaden ist wundervoll!

11

Ergänzend:

Wenn es um die weiterführende Schule geht:
In Hessen gilt als einziges Bundesland der Elternwunsch ist entscheidend.

Könnte vielleicht wichtig sein.

13

Nein.... auch in RLP gibt es die freie Schulwahl!

19

...vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt: In Hessen ist die Empfehlung der Grundschule für die weiterführende Schule nicht bindend.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Laut Mietspiegel wohnt es sich in Mainz günstiger als in Wiesbaden.

In RLP ist der Kindergarten und auch die Ganztagsbetreuung in der Schule kostenlos, was in Hessen nicht der Fall ist.

Ich würde mich an eurer Stelle in und um Mainz herum umsehen, ob sich was findet, evtl. auch mal mit den zukünftigen Kollegen sprechen, ob sie Tipps haben oder sogar eine freie Wohnung wissen.

LG, k.

17

Huhu,
bin Wiesbadenerin, habe aber auch schon in MZ gewohnt (Asche auf mein Haupt #winke )
Wiesbaden ist ein bißchen chicer irgendwie, das stimmt.
Aber dafür sind die Meenzer netter #schein
Ich habe mich auch in Mainz wohlgefühlt- da die beiden Städte so nahe zusammen liegen, gibt es sich auch nicht viel.
Gonsenheim und Bretzenheim finde ich schön, aber auch stadtnah um die Klinik herum gibt es nette Gegenden.
Die genannten Stadtteile von WI sind gut und auch stadtnahe Teile in Richtung dieser Vororte. Ist ja auch immer ne Geldfrage.
Von der Familienfreundlichkeit her fand ich jetzt WI nicht sooo berauschend, da kommts aber wahrscheinlich auch immer auf den Vorort an.
In MZ lebend war ich noch kinderlos :-p
Jetzt wohnen wir eher "ländlich" hinter WI, da siehts weit besser aus mit der Kinderfreundlichkeit.
Viel Spaß- so oder so, ists hier in der Gegend toll, ob MZ oder WI, das trenne ich gar nicht erst #ole

LG!

18

Ich finde Wiesbaden sehr kinderfreundlich. Auch in der Innenstadt lebend. Hier gibt es tolle Möglichkeiten für die Kleinen: Ob Kinderkulturtage, Kindercafés, Theater, Malwerkstätten. Sommerwiese, Kinderfeste, Spielgruppen, Turn- und Sportvereine, Schwimmbäder, Projektarbeiten, Kletterparks, Tierpark, Spielplätze etc., hier ist jede Menge Kleingewusel los. :-)

20

Ganz klar Mainz. Es gibt hier ein Sprichwort das lautet : ,, das Beste an Wiesbaden ist der Bus nach Mainz! "

Und genauso seh ich das auch. Ich finde Wiesbaden schrecklich. Grade die Innenstadt ist trist und einfach nicht schön. Ich fühle mich da überhaupt nicht wohl. Wir wohnen in einem Vorort von Wiesbaden aber näher an Mainz. Und wir fühlen uns eher als Mainzer als als Wiesbadener. Klar das ist Geschmackssache aber ich würde ganz klar zu Mainz tendieren erst Recht als Mutter.

Mainz ist einfach offener, herzlicher etc.

LG

22

Lustig, ich sehe es genauso, nur: andersherum. Ich finde Wiesbaden, allein schon wegen dem Stilaltbau tausend mal schöner als Mainz. Ich denke, es ist wirklich Geschmackssache. Mainz nur unter Androhung von Gewalt...