morgen Geschenk der Tochter ausfallen lassen??

Meine Tochter ist 6Jahre und versteht sich mit ihrem älteren Bruder nicht, sie hat heute wieder nach ihm geschlagen.Ich habe oft gesagt, wenn dass so weiter geht gibts nichts vom Nikolaus.Soll ich es wirklich tun?? Vielleicht verstecken? Wenn sie es doch bekommt, denkt sie sich, egal wenn ich ihn schlage , ich bekomme doch immer etwas. Denkt ihr? Die beiden können selten zusammen ohne Streit spielen, sie ist sehr dominant.

1

>>>Ich habe oft gesagt, wenn dass so weiter geht gibts nichts vom Nikolaus.<<<

Ist mir unbegreiflich, wie man so eine bescheuerte Drohung aussprechen kann. Jetzt siehst du ja, in welche Zwickmühle du dich gebracht hast.

WENN das Schlagen für deine Tochter Konsequenzen haben soll, dann sofort und nicht den Nikolaus vorschieben.

2

Ich sehe nicht ein, dass Kinder die sich immer streiten und andere provozieren noch belohnt werden.

5

Und was hat das mit dem Nikolaus zu tun?
Bist du nicht fähig, einer SECHSJÄHRIGEN anders Paroli zu bieten?

weitere Kommentare laden
3

Ich habe zwar noch kein Kind, aber wenn du Konsequenzen ankündigst dann musst du sie auch durchziehen. Sonst macht sie so weiter. Ich würde es ausfallen lassen. Allerdings mit einem Kompromiss. Wenn sie artig ist dann gibt der Nikolaus dem Weihnachtsmann das Geschenk doch noch mit, oder so.
Mein Freund hatte das mal in der Kita, er bekam eine Kohle und musste dann eine Woche brav sein und bekam dann doch noch sein Geschenk.

8

>>> Ich habe zwar noch kein Kind, (...) Sonst macht sie so weiter. <<<

Na, klar ... Du wirst es wissen ... #augen

Immer diese dollen Tipps von Kinderlosen ...

9

Warum habe ich auf so einen Beitrag gewartet?

Ja, ich habe noch kein Kind. Ich nehme mir aber trotzdem das Recht raus meinen Senf dazu zugeben. Ob es dir passt oder nicht ist mir herzlich egal.

weitere Kommentare laden
4

Das ist absoluter Unsinn vom pädagogischen her!

bei Schlägen musst Du SOFORT reagieren mit einer Nachvollziehbaren Maßnahme . wenn sie um ein Spielzeug gestritten haben bekommt das der Bruder,und die Kleine muss aus der Situation raus.

Aber nicht Tage später mit dem Nikolaus drohen, das ist für Kinder viel zu abstrakt, wenn sie jetzt nichts bekommt ist sie total enttäuscht und der ganze Tag ist hinüber.

Das hat man vielleicht vor 200 Jahren gemacht, mit dem Nikolaus zu drohen, aber heute doch bitte nicht!

6

Gib ihr das Geschenk und finde eine bessere Lösung für das Problem!

7

Lächerliche und infantile Drohung und Strafe ...

... und nein, ich würde so ein Blödsinn weder androhen, noch durchziehen.

Als Mutter solltest Du schon in der Lage sein, das Problem anders zu lösen ... zumal Du doch nicht ernsthaft annehmen kannst, dass bei Euch Friede, Freude, Eierkuchen wird, wenn morgen der Stiefel leer bleibt ...

... und vor allem ... was ist denn die Steigerung, wenn der leere Stiefel nichts nützt ... fällt dann Weihnachten aus?

11

Hallo,

So geht das auch zwischen meinen beiden Jüngeren (5 und 3 Jahre). Wenn die zwei sich kloppen (und meist ist es der Jüngeren der anfängt und rumstichelt) nehme ich beide auseinander, das Spielzeug mit dem eventuell geschlagen wird oder was auch immer nehme ich in beschlag und beide dürfen sich erstmal abregen. Hinterher bestehe ich darauf das sich entschuldigt und vertragen wird und damit hat sich die Sache eigentlich relativ schnell wieder.

Merke dir auf jeden Fall nur Dinge anzudrohen die du hinterher konsequent durchziehen kannst.
Du bist jetzt unsicher darum fragst du nun hier und letztlich lernt deine Tochter so gar nichts daraus außer das Mama leere Drohungen macht.
Auch wenn du es zunächst wegpackst und später übergibst war diese Drohung nichts als heiße Luft. Machst du das öfter so wirst du unglaubwürdig.
Sowieso wird diese Maßnahme nichts an dem Problem lösen. Geschwister streiten sich, sowas ist fast normal und dann muss man eben reagieren. Geschenke deswegen zu streichen nützt da nichts und hat keinen Lerneffekt dabei.

LG

12

Ich verstehe wirklich nicht, wie man auf einen solchen idiotischen, für das Kind grausamen, Gedanken kommt. Nikolaus ausfallen lassen, weil dir keine bessere Konsequenz eingefallen ist, also echt... Du hörst dich selbst an, wie ein trotziges Kind!

14

Und womit drohst du deiner Tochter dann nächste Woche? Mit dem Weihnachtsmann? Und ab Januar drohst du ihr dann bis April mit dem Osterhasen?

Wenn sie nicht zusammen spielen können, dann trenn sie halt. Meine Kinder streiten auch oft, dann vetragen sie sich wieder, sind ein Herz und eine Seele und dann streiten sie sich wieder...

Das ist eben so. Aber wenn ich ihnen jetzt die Schokolade aus den Stiefeln hole, nur weil sie sich gestern gestritten haben, dann habe ich morgen hier zwei motzige Kinder sitzen, die sich noch mehr streiten. Wenn man Konflikte lösen möchte, dann muss man gucken, wie und warum sie entstehen und keine Strafen für Eskalationen verhängen.

Ganz davon abgesehen gehören zum streiten immer min. zwei. Die Kleine hat gehauen, gut, ist blöd, aber passiert. Aber was ist denn vorher passiert? Mein Kleiner haut auch hin und wieder die Große, aber zu 99% hat die ihn vorher die ganze Zeit geärgert und provoziert. Finde ich auch blöd, aber wenn jetzt nur der Kleine Ärger bekommen würde, fände die Große das natürlich super! Also schicke ich dann jeden in sein Zimmer und dann geht es wieder.

lg

17

Ich weiß, JETZT hilft es Dir kaum weiter...

Es gibt da so eine Grundregel:

Versprich nie, was Du nicht halten kannst...