Wie sage ich den "Patenonkel" das er doch kein Pate wird?

Hallo.

Habe hier schon ein wenig geschaut und ich weiß das es ähnliche Fragen gibt aber finde keine passende Antwort :( Also es geht darum: Der Fußballfreund meines Mannes sollte Pate unserer Tochter werden aus dem Grund weil er uns über Jahre schon ein guter Freund ist und uns damals auch zusammengebracht hat. Wir haben ihn bereits schon in der Schwangerschaft gefragt. Nun ist unsere Tochter 8 Monate und soll im Juni getauft werden. Wir haben 3 Paten einmal meine Tante, dann der Fußballfreund und ein befreundetes Pärchen die falls uns was passiert unsere Tochter "adoptieren". Meine Tante und die andere Patin fragen sehr oft nach unserer Tochter und kümmern sich rührend um sie. Sie schläft auch einmal im Monat bei unseren befreundeten Pärchen. Der Fussballkollege fragt zwar auch nach ihr aber mein Problem ist einfach das er seitdem er seinen Job letztes Jahr im Juni verloren hat einfach sich hängen lässt und sorry aber auch ein richtiger Asi geworden ist, was mit der Zeit immer schlimmer wird. Er hängt den ganzen Tag vorm Pc wenn er dann mal mittags irgendwann aufsteht, kümmert er sich null um Haushalt und kaum um seine eigenen Kinder und lässt sich von seiner Frau "bemuttern". Letzte Woche hatte seine Tochter Geburtstag (11Jahre) und es wurde zum Abend hin immer asozialer da dann erst Bier und dann die Pulle Schnaps auf den Tisch stand und er sie mit seinen Freunden und Veewandten getrunken hat während die Kinder ( auch kleine Kinder dabei) zwischen den besoffenen Eltern gespielt hatten. Ich habe dann zu meinen Mann gesagt das ich nach Hause möchte da sowas hier kein Kindergeburtstag für mich ist. Das bekam unser Freund mit und meinte zu mir was ich den für ein Problem hätte und das ich ja meinen Mann im Griff habe da er ja nicht mehr oft zum Fußball kommt und ich das angeblich Schuld sei. Dabei bin ich die letzte die meinen Mann was verbieten würde. Er geht nicht zum Fußball da er Knieprobleme hat. Und das ich auch Schuld sei das mein Mann mehr arbeitet da ich ja in Elternzeit bin und angeblich nur Geld von ihm fordere da ich ja so ein verwöhntes Schickimicki Girl bin was von ihren Elter damals alles bekommen hat. Was auch nicht ganz stimmt. Mein Bruder und ich sind zwar behutsam aufgewachsen aber trotzdem haben wir von unseren Eltern beigebracht bekommen das Geld nicht alles ist und ich würde heute nie meine Eltern nach Geld oder so fragen auch jetzt wo es in meiner Elternzeit ein wenig knapp ist da mein Mann momentan der Alleinverdiener ist und mein Mann würde seine Eltern auch nie fragen da wir jetzt eine Familie sind und gucken müssen wir wir "klar kommen". Mein Elterngeld nehmen wir nur für unsere Tochter und mein Studium und mein Mann zahlt die laufenden Kosten was vorher auch nicht anders war bevor unsere Tochter da war, da ich halt weniger verdiene und nebenbei mein Fernstudium mache und bezahle. Wir haben auch entschieden das unsere Tochter wenn Sie 2 wird nächstes Jahr auf die St. George School gehen soll ( private englische Schule und Kindergarten ) was ihm ja gar nicht passt und er da auch vor seinen Asifreunden auf dem Kindergeburtstag mich aufziehen musste ( mein Mann war zu dem Zeitpunkt im anderen Raum und hat es leider nicht mitbekommen). Habe mit meinen Mann vor ein paar Tagen sehr lange darüber geredet und das ich ihn einfach nicht als Pate will da er sich so negativ verändert hat. Ich habe echt nichts gegen Menschen die arbeitslos sind und Hartz4 beziehen aber Arbeitslose Menschen wie er die den ganzen Tag auf der faulen Haut sitzen und nichts gegen ihre Arbeitslosigkeit tun und die in ein Loch fallen regen mich einfach auf, vor allem er mit seiner Art und Weise gegenüber mir geht gar nicht. Dabei hab ich ihn nichts getan und waren immer gut befreundet. Mein Mann meinte nur das ist ein Phase von ihm weil er schon so lange Zuhause ist und das er wohl auch ein wenig eifersüchtig sein könnte weil er sieht das bei uns alles geregelt läuft. Aber für mich ist er einfach kein guter Pate. Was würdet ihr in meiner Situation denken? Ich weiß auch nicht wie ich meinen Mann sagen soll das ich diesen Mann definitiv nicht als Pate haben möchte, hatte es ja wie gesagt angesprochen nur er kam dann mit "das ist eine Phase". Ich weiß jetzt hab ich total viel geschrieben aber ich musste jetzt mal den Frust raus lassen und wäre für ein paar Meinungen dankbar :)

3

Hallo,

meinem Mann würde ich ein paar Takte erzählen, wenn er solche Äußerungen eines Kumpels mir gegenüber als "eine Phase" abtut.
Sind die Einladungen schon verschickt? Wenn ja, anrufen und wieder ausladen. Völlig egal, was er dann sagt, er hat eh keine gute Meinungen von dir. Und ansonsten einfach nicht einladen. Das sollte Aussage genug sein.

vg, m.

1

Ich habe nur den Anfang gelesen und bin dann irgendwann nach unten gesprungen, sorry, weil es einfach so unübersichtlich ist.

Es steht doch ohnehin schon fest, wo eure Tochter im Falle des Falles wohnen und aufgezogen werden würde, nämlich bei dem befreundeten Pärchen.

Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit das er überhaupt "einen Anspruch" erheben würde?

Ich würde ihn auch nicht als Paten wollen! Ich würde meinen Mann fragen, ob er ein gutes Gefühl hätte, wenn er zum jetzigen Zeitpunkt seine Tochter in der Obhut seines Freundes geben müsste! Er kümmerst sich ja nichtmal um sich selbst und seine eigene Familie, wie könnte er sich um ein fremdes Kind kümmern, für das er nie großes Interessse gezeigt hat?

LG netty

5

hallo,
eine taufe hat rein gar nichts damit zutun, wo ein kind im todesfall der eltern aufwachsen wird. eine taufe ist rein kirchlich und darüber, wo das kind dann im falle leben wird, entscheidet ein gericht.
vg

14

"Ich würde meinen Mann fragen, ob er ein gutes Gefühl hätte, wenn er zum jetzigen Zeitpunkt seine Tochter in der Obhut seines Freundes geben müsste! "

Das Patenamt hat doch heute nichts mehr damit zu tun, wo das Kind bleibt, sollte es die Eltern verlieren und rechtlich hat es ohnehin keinerlei Relevanz.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
2

Ja, Absätze wären was Tolles :-p
hab aber trotzdem alles gelesen.

Ich würde ihn definitiv nicht als Paten wollen, ich sehe so jemanden, aufgrund seiner Art und seiner pissigen, frechen Kommentare nicht mal als Freund an. Ich würde meinem Mann das so mitteilen.
Aus die Maus.

4

hallo,
lasst euch doch einfach zeit mit der taufe, sie kann auch noch in 1, 2 oder 5 jahren getauft werden, dann seid ihr euch beide zusammen klarer bzgl. der paten.
so einen mann würde ich auch nicht in meine familie aufnehmen, ihn auch nicht als "guten freund" bezeichnen. ich finde es schon seltsam, dass ihr mit baby auf einem 11. geburtstag der tochter eingeladen ward.....
vg

6

"ich finde es schon seltsam, dass ihr mit baby auf einem 11. geburtstag der tochter eingeladen ward....."

Warum findest du das seltsam?

vg, m.

12

weil 11jährige für gewöhnlich selbst entscheiden, wen sie einladen, mit ihren freundinnen/freunden feiern und nicht mit einem x-beliebigen fußballbekannten des vaters samt dessen frau und baby.
aber wenn bei einem 11. geburtstag harter alkohol auf dem tisch steht für die erwachsenen und derbe, beleidigende sprüche geklopft werden, wundert mich das auch nicht so wirklich. na, jeder wie er es schön findet! hauptsache, das mädchen hatte einen schönen tag :-).

7

Ich sag dir ganz ehrlich.... wenn wir zusammensitzen (egal was gefeiert wird), dann gibt es auch ein Bier für die Männer und da wird auch mal ein Schnaps getrunken. Sind wir deswegen auch Assi?
Deswegen ist man ja nicht gleich betrunken.

Ich denke an dem Tag habt ihr vielleicht beide überreagiert.

Ich glaube es ist ganz schwer wenn man seinen Job verliert.

Wieso tritt dein Freund ihm als Kumpel nicht mal in den Arsch, dass er in die Gänge kommt.
Warum findet er keinen Job? Schlechte Branche? oder weil er echt faul ist oder zu Anspruchsvoll? Wie geht seine Familie damit um?
Er war euch über Jahre ein guter Freund.... und ihr bzw. du lässt ihn sofort fallen. Und ja ich glaube auch dass es ne Phase ist und ich glaube auch der Typ braucht nen Arschtritt - sich von ihm abzuwenden ist aber sicher der falsche Weg. Da entsteht doch ein Teufelskreis....
Vielleicht könnt ihr die Taufe zum Anlass nehmen und zu ihm durchdringen.
"hey was ist los mit dir? wir haben uns doch immer so gut verstanden. Wir wollen doch dass du Taufpate wirst, wir wollen aber auch dass du ein Vorbild sein kannst für xy"
Irgendwie so.

13

In diesem Fall waren die Erwachsenen wohl betrunken, so wie die TE es beschrieb.

Wer Bier oder Schnaps trinkt ist nicht gleich Assi. Aber wer besoffen ist, obwohl er sich noch um Kinder kümmern muß, der ist in der Tat unterste Schicht.

17

Für mich kam das eher so rüber dass sie es als betrunken hinstellt. Sie hat aber kein Verhalten beschrieben woraus man erkennen kann, dass alle betrunken waren.

Schon irgendwie ein moralapostel. Und der Kommentar dass sie verwöhnt sei "stimmt nicht ganz" .... also stimmt er doch

8

Hallo,

ich würde ihn als Pate außen vor lassen.

Und noch eine Bemerkung: Paten haben rein rechtlich gar nichts zu bestellen, wenn Ihr mal sterben solltet.

Ihr könnt zwar notariell einen Vormund vorschlagen, im Endeffekt eintscheidet aber das Familiengericht.

GLG

10

Hallo,
genau das hätte ich auch geschrieben....
LG
Martina75

9

Ich, für meinen Teil, pfeife auf Patenschaften. Dein Text ist zu lang. Sag es einfach gerade heraus und gut.

LG

11

Ich habe nur die ersten Sätze gelesen.

Mach dir keine Sorgen. Der Mann hat genug eigene Probleme, er wird eher froh sein, keine weitere Verpflichtung übernehmen zu müssen.

Wenn er böse wird und mit euch "Scchluß" macht, sei' s drum.

Aber gib ihm und seiner Frau mal eine Rückmeldung bzgl Benehmen, wenn Kinder involviert sind.

#winke

16

Kann es sein, dass Dir der "gute Freund" eigentlich nie "gut genug", sondern zu prollig war?

Sein momentaner Zustand kann sehr gut wirklich eine Phase sein bzw. je nach beruflicher Perspektive kann der Jobverlust und die jetzt schon recht lange Arbeitslosigkeit ihn in eine ernste Lebenskrise stürzen.
Ihn jetzt nach langer Deiner Aussage nach guter Freundschaft fallen zu lassen, finde ich sehr hart.

Gruß,

W