Kontakt zur Mutter weil Sie im Krankenhaus liegt

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen durch einen fremden erfahren das meine Mutter im Krankenhaus liegt und man nicht wisse wie es weitergeht.

Ich habe seit 4 oder 5 Jahren keinen Kontakt zu meinen leider narzisstischen und Kolerischen Eltern. Ich habe sehr lange enorm unter diesen Verhältnissen gelitten... Bis heute habe ich Albträume.


Dieser dritte hat wohl auch meinem Vater erzählt das er mir gesagt hat das meine Ma (wieder) im KH liegt. Mein Vater meinte daraufhin das er es unterlassen soll mir Informationen zukommen zu lassen und wenn ich infos haben wollen würde dann sollte ich mich bei meinem Vater direkt melden.

Ich fühl mich wieder sehr unter Druck gesetzt.

Ich weiß nur von diesem einen mal meine Eltern Interessieren sich nicht für mich und mein Leben. Selbst nach einer schweren Trennung haben sie mich nicht gefragt wie es mir geht.

Ihr sollt mir nicht sagen wie ich mich Verhalten soll. Ich möchte gerne eure Meinung zu dem Thema wissen.

Wenn ihr Fragen habt dann fragt aber in meiner Kindheit sind viele viele Dinge passiert weswegen ich schlussendlich aufgegeben habe den Kontakt zu suchen

LG Taschi

2

Was genau ist jetzt deine Frage? Wie wir uns an deiner Stelle verhalten würden?

Ich würde keinen Kontakt aufnehmen. Du schreibst ja selbst, es besteht seit Jahren kein Kontakt, du hast unter diesem gelitten bzw. leidest heute noch und dein Vater schafft es, dir über Dritte schon wieder Druck zu machen. Also wirklich, nein, da würde ich eher die dritte Person ebenfalls bitten, mich mit Informationen bzgl. meiner Eltern zu verschonen. Und da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen.

6

#pro

9

Ich hab mich doof ausgedrückt. Bin auch noch so aufgewühlt weil ich nicht weiß was richtig und was falsch ist. Ich hab ja auch selbst eine Familie inzwischen wovon die nichts wissen

1

Hm.... Eine Meinung dazu kann man als nichts wissender Außenstehender nicht haben.

Aber wenn du eh keinen Rat haben willst, wie du dich verhalten sollst, dann verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Du hast den Kontakt abgebrochen aus für dich wichtigen Gründen.
Scheinbar tat/tut dir das auch gut und du bist glücklich mit dieser Entscheidung.

Was solls also?!? #kratz

3

"Aber wenn du eh keinen Rat haben willst, wie du dich verhalten sollst, dann verstehe ich deinen Beitrag nicht."

Genau das habe ich mich auch gefragt und deshalb jetzt trotzdem geantwortet, wie ich mich verhalten würde #gruebel

4

Dein Text könnte von mir sein. Ich habe mit meiner Mutter seit 10 Jahren keinen Kontakt. Mir graut es, wenn es dann mal soweit ist, dass sie das zeitliche segnet. Einerseits ist das Leben zu kurz und es ist trotzdem die Mutter, andererseits kann einen der Kontakt auch psychisch fertig machen. Es muss auch von beiden Seiten gewollt sein. Ich kann dir keinen Rat geben, ich wünsche dir aber viel Kraft. Ich glaube du musst so entscheiden, wie du dich im Moment fühlst und nicht was moralisch richtig oder falsch wäre.

Alles Gute!

10

Zumindest jemand der es in Teilen auch verstehen kann:)

5

Du musst ja für dich selber entscheiden, was DU möchtest.
Möchtest du deine Mutter in der Krankheit unterstützen?
Möchtest du sie eventuell vor dem Tod (tut mir leid, falls das zu extrem ist, ich weiß ja nicht, wie es um sie steht) nochmal sehen?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Situationen und Daten gibt, die einen immer wieder aus der Bahn werfen.
Entscheide für dich, was tut dir gut. Ist dir ein Treffen mit deiner Mutter wichtig? Dann tu es, auch wenn du das über deinen Vater laufen lassen musst und eventuell da wieder blöde Sprüche einkassieren musst.

7

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen..., aber:
Was setzt dich unter Druck? Und was macht das mit dir?
Diese beiden Fragen musst du für DICH klären und anschliessend danach leben.

Meine Erfahrung: Kontakt zum Vater vor Jahren abgebrochen. Meine Mutter hat mehrfach mit mir gesprochen, dass wenn ich mit ihm noch etwas klären möchte, dann sollte ich es machen (sie sprach aus eigener Erfahrung). Ich hatte nichts mehr zu klären, bin mit mir und der Entscheidung zufrieden.
Dann plötzlich erhielt ich die Nachricht aus dem Nichts: mein Vater ist gestorben. Und meine innere Antwort war: es ist gut so.

Bzgl Druck etc... eine Therapie wirst du bestimmt schon gemacht haben und wenn nicht, dann versuche es mal

11

Nein hab ich nicht. Drüber nachgedacht hab ich. Ich denke aber das es zu viel auf wühlen würde

23

Um so länger du nicht an „deine Themen“ ran gehst und deckelst, umso schlimmer wird es.

Ich spreche da leider aus Erfahrung. Zum einen die Tanten, meine Mutter und auch ich...

8

Hallo ihr,

ja das Thema ist breit gefächert. Ich würde wissen wollen wie ihr euch Verhalten würdet.

Es sind immer schreckliche Dinge passiert. Meine Mutter kam mit blauen Flecken am Arm wieder da hat man richtig die Fingerabdrücke im Oberarm gesehen dann hat mein Vater sich vorm PC einen runtergeholt und mich gehauen und angeschrieen bis ich in die Knie gegangen bin und mich vor angst eingepinkelt habe. Er war sehr Colerisch und hat grundsätzlich geschrieen. Meine Mutter hat den Müll über mir ausgelehrt ich wurde für schlechte Stimmung verantwortlich gemacht. Meine Mutter hat mir vorgeworfen ich hätte ein Verhältnis mit meinem vater. Ich würde die Familie vergiften. Dann wollte mein Vater mich überfahren. Mein Bruder hat mich gewürgt und geschlagen..... Ich hab heute noch sehr sehr viel Angst vor allem....

Ich bin im Zwiespalt weil man ja nur ein paar Eltern hat. Aber sie hätten genauso Kontakt zu mir aufnehmen können....

13

Hallo,

Ich habe auch aus diversen Gründen keinen Kontakt mehr.
Und das, was du beschreibst, würde mich davon abhalten den Kontakt zu suchen.

Es fiel auch mir schwer zu akzeptieren, dass ich keine Mutter oder keinen Vater mehr habe.
Das war aber nur die Tatsache des Begriffs ELTERN.
SIE waren nie Eltern, auch wenn diese Erkenntnis lange gedauert hat.

Aber genau deswegen würde ich keinen Kontakt aufnehmen, wenn er eh schon seit Jahren abgebrochen ist. Und das aus so drastischen Gründen.

Eine Therapie ist aber sicher eine gute Wahl. Natürlich wühlt das auf.
Du kannst das aber nicht ewig mit dir rum schleppen. Du hast doch noch ein ganzes Leben vor dir! Und das soll nicht belastend, sondern befreit sein!

Alles Gute !

22

Nach solchen Vorfällen würde ich mich garantiert NIE mehr melden!

LG, katzz

weitere Kommentare laden
12

ich kann nur für mich sprechen aber...Nach einer teils grausamen Kindheit und auch wegen vielen anderen Sachen,wäre es mir gelinde gesagt,schei...egal ob meine Mutter im Krankenhaus wäre oder schon auf der Bahre.
Dieses verdammte Emotionale erpressen immer:-( Hör auf dein Herz.Nur weil es den Eltern schlecht geht,muss man nicht springen.Zumal,wenn diese selbst nie da waren.

Alles gute Dir#blume

14

Wie geht es dir damit? Kommen Gedanken wie „Oh Gott, was mach ich wenn es zu spät ist?“ dann ruf deinen Vater an. Wenn du hinspürst und sagst „Egal was kommt, ich habe abgeschlossen.“ dann lass alles so wie es jetzt ist.

Ich habe zu einem Teil meiner Familie den Kontakt abgebrochen, nicht alle leben noch. Ich habe nichts gemacht als solche Meldungen kamen… und das war und ist für mich ok gewesen.

30

Also meine Mutter soll wieder raus aus dem Krankenhaus sein. Mein Vater meinte ich sollte keine weiteren Infos bekommen es sie denn ich setz mein Arsch selbst in Bewegung. Ich hab mich dagegen entschieden. Ich will dieses beatimmende unter Druck setzen nicht mehr. Das kann ich auch meinem kleinen Sohn nicht antun

32

Dann war das eine gute Übung für den Ernstfall. Wenn wieder solche Meldungen von dritten kommen weisst du was du damit machst und dass deine Eltern immer noch Bestimmungsrowdies sind ist damit auch bewiesen.

15

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen.

Das habe ich nicht beiläufig unüberlegt getan, sondern ganz gezielt und nach vielen Versuchen und Leidensphasen...

Wenn mir irgendwer erzählen würde, dass meine Mutter im KH liegt, würde ich diesem "Irgendwem" erklären, dass er mir das nicht zu erzählen braucht.

Klar. Es würde ein paar Tage in mir arbeiten. Aber das wüsste ich vorher und würde an meiner Entscheidung absolut nichts ändern.

17

Okay. Ich hab dann ein bisschen Angst weich zu werden. Obwohl ich weiß das es mir besser gehen würde von alledem Abstand zu haben