Oma und Enkel ständig Konflikte

Ich brauche Mal etwas Input von außen.
Wir haben leider immer wieder die Situation, dass meine Mutter und mein Sohn 5 Streit haben. Es fängt oft harmlos an und eskaliert dann. Erst neulich hätten wir eine Situation, die ungut gelaufen ist. Leider war ich nicht dabei und habe auch drei verschiedene Varianten gehört wie alles abgelaufen ist. Wir waren bei den Großeltern zu Besuch, ich bin kurz eine halbe Stunde beim Einkaufen gewesen. Als ich zurückkam, fing mich gleich meine Mutter mit den Worten ab, er schmollt im Gästezimmer und wir wissen nicht warum..als ich ins Zimmer gekommen bin, ist mein Sohn regelrecht verfallen und hat zu weinen begonnen. Er hat mir erzählt, das er im Wohnzimmer gespielt hat und die Oma ihm nicht gesagt hat dass sie rau geht, er dann alleine war und sie gesucht hat, er hat sie durchs Fenster auf der Terrasse gesehen und ihr geklopft weil er auch raus wollte. Sie hat wohl nur Grimassen geschnitten und ihm die Zunge gezeigt und er war wohl bockig und hat geschmollt und meine Mutter hat ihn immer weiter geärgert und ihn als Rumpelstilzchen bezeichnet Mein Sohn hat gesagt sie soll aufhören er will das nicht..und hat sich ins WC geflüchtet .irgendwie ist das ganze dann eskaliert und er hat gesagt sie hat ihn dann ins Gästezimmer gesperrt. Angeblich ist dann mein Vater mit rein ins Gästezimmer, als ich gekommen bin war er alleine..Ich habe natürlich meinen Sohn getröstet und Stück für Stück erfahren was passiert ist..ich war perplex ich habe nur gesagt, ich will nicht dass er eingesperrt wird. Er soll nicht so zimperlich sein sagten meine Eltern....Leider war meine Mutter immer schon so, sie liebte es uns zu ärgern und eingesperrt bin ich auch früher oft geworden, ich war leider wie gelähmt und hätte wahrscheinlich energischer für meinen Sohn eintreten sollen???

4

Wie albern ist DAS denn. Deine Mutter zankt sich mit einem Fünfjährigen und will sich mit ihm messen? Absolut kindisch und zudem gemein.

Vielleicht solltest du deine Mutter mal auf ihre geistige Verfassung ansprechen, wenn auch nur, um ihr eins reinzuwürgen.

Ich würde meinen Sohn nicht mehr mit den Großeltern allein lassen.

1

Es ist ja schon geschehen, mehr als ihn trösten und sagen, dass das nicht in Ordnung war, kannst du ja jetzt auch nicht mehr.
Aber ich würde ihn einfach nicht mehr allein hingehen lassen.

2

Sehe ich genauso, wie die Vorschreiberin.
Ich würde mit deinem Sohn auch nochmal darüber sprechen, dass das kein verhalten war, was OK ist. Eventuell denkt er, du glaubst ihm nicht o.ä., weil du nicht energisch genug warst.
Ich würde ihn ebenfalls nicht mehr alleine dort lassen und bei der kleinsten Provokation deiner Mutter meine Sachen packen und gehen. Damit dein Kind merkt, du stehst für ihn ein und nimmer ihn ernst und er darf so nicht behandelt werden.

3

Wie schrecklich. Mein Kind würde ich dort nicht mehr alleine lassen, sondern eben mit zum Einkaufen nehmen.
Ein aufgebrachtes Kind ärgern ist echt fies.

5

Oh Gott der arme kleine Kerl! Du hättest auf jeden Fall energischer für deinen Sohn eintreten müssen! Da würde ich mir auch um keine anderen Versionen mehr Gedanken machen. Das denkt sich ein Kind doch nicht aus. Mache deutlich, dass du ihm glaubst und stehe für ihn ein.

Wie kommst du darauf, dass dein Sohn und die Oma Streit habe?! Sie ärgert, piesackt und verängstigt ihn! Das ist absolut widerwärtig! Du kannst ihn da nicht mehr alleine lassen. Du siehst ja, was schon in 30 Minuten passiert.

6

"Leider war meine Mutter immer schon so, sie liebte es uns zu ärgern und eingesperrt bin ich auch früher oft geworden,"

Das wäre meine Frage gewesen.

Wenn es öfter Streit gibt: andere Betreuung suchen. Bei manchen Menschen passt die Chemie nicht, egal wie verwandt. In eurem Fall ist es nicht die Chemie, sondern sie war schon immer so.

Wer sie mir gegenüber schon derart daneben benommen hat, dem setze ich mein Kind nicht aus. Schon gar nicht allein!
Das ist NICHT lustig. Nur weil sie mit euch genetisch verwandt ist, muss sie nicht aufpassen / musst du dir nicht alles gefallen lassen.

Such ne andere Lösung für Einkaufen und co.
Treffen nur noch in deinem Beisein.
Fertig.

7

Puh, der Arme.

Ich würde jetzt 3 Dinge tun:

1. deinem Sohn zeigen und sagen, dass du das absolut nicht on Ordnung fandest. Erzähl ihm, dass Oma das in deiner Kindheit auch gemacht hat und wie du dich gefühlt hast, damit er sich ernst genommen und verstanden fühlt.

2. Der Oma mitteilen, dass sie es offiziell geschafft hat, kindischer und unreifer als ein 5jähriger zu sein.

3. Den Jungen nicht mehr allein dort lassen, bis er es ausdrücklich und von sich aus verlangt. Mit 5 kann er auch schon mit zum Einkaufen, auch wenns Mal "langweilige" Sachen wie Klamotten für Mama sind. 😉 Aber DAS muss er sich wirklich nicht mehr bieten lassen - ich mein, was für ein Sozialverhalten wird ihm denn da vorgelebt?

18

Das sehe ich 1:1 genau so. Unfassbar, wie manche Menschen sind.

8

Naja, im Wesentlichen widersprechen sich die Aussagen ja nicht. Unter dem Strich: Von deinen Eltern wäre es absolut vermeidbar gewesen, dass es so weit kommt, einen tieferen erzieherischen Wert hat es auch nicht. Ich würde unsere Tochter da nicht hingeben.

9

Das war kein Streit.
Das war eine erwachsene Frau, die ein kleines Kind quält.

11

Auf den Punkt gebracht!