"Einer kommt und einer geht"

Hallo zusammen,

Ich bin grade etwas nachdenklich. Mein lieber Onkel ist heute sehr überraschend gestorben.

Aktuell bin ich mit dem 3.Kind schwanger.
Als mein 2.Kind grade geboren wurde, starb mein Vater keine 4 Wochen später.
Bei meinem 1.Kind starb der Schwiegervater meines Bruders, zu dem wir ebenfalls ein enges Verhältnis hatten.
Man kann also behaupten, dass der Spruch "Einer kommt und einer geht" bei uns leider jedes Mal eingetreten ist.

Ich hatte damals bei meinem Vater sehr daran zu knapsen, weil sich quasi die "Prophezeiung" wiederholt hat.
Nun ist es wieder eingetreten.

Mich würde interessieren, ob es euch genauso ergangen ist.

Die Nachricht hat mich heute schon sehr getroffen.

18

Aus statistischer Perspektive müsste der Spruch zukünftig eher lauten: "Einer kommt, zwei gehen." Den rund 800.000 Geburten aktuell in Deutschland stehen knapp 1 Mio. Sterbefälle gegenüber. In der Mitte des letzten Jahrhunderts waren die Anteile noch umgekehrt. Aber wenn man in einer größeren Familie lebt und auch den "Schwiegervater des Bruders" in den Familienkreis definiert und dann auch noch den Ereigniszeitraum sehr großzügig festlegt ("keine 4 Wochen später"), wäre es fast unwahrscheinlich, keine Koinzidenz zu erzeugen.

1

Mein Vater ist 3 Monate nach der Geburt meines Kindes gestorben. Hier war es also auch so.

2

Hallo!

Bei uns ist es auch so. Als K1 geboren wurde ist der Onkel meines Mannes gestorben, bei K2 sein Vater und bei K3 die Frau seines Opas. Es ist schon alles ein blöder Zufall, ich glaube aber, dass es einfach nur Zufall ist. Man befindet sich eben nun in einem Alter, in denen die älteren Generationen einfach alt sind und wegsterben -> Ausnahmen natürlich ausgeschlossen. Der Onkel und die Frau waren alt und krank, der Vater hatte sich das Leben genommen.

3

Nein, alles wohl auf. Jetzt fast 8 Monate später würde ich das auch nicht mehr in Verbindung bringen.

Kenne dieses Sprichwort und habe auch oft daran gedacht.

22

Hier haben auch alle jeweils den Familienzuwachs überlebt.

4

Meine Oma starb kurz bevor unser 1. Kind auf die Welt kam.

5

Hallo,

bei uns passte es auch. Ich hab 12 Tage nachdem meine Oma gestorben ist erfahren dass ich schwanger bin.

Auch bei 2 Familien Mitgliedern war es zutreffend.

Viele Grüße
Coco

6

Mein Opa starb 3 Monate, bevor ich mit meiner Tochter schwanger wurde.

Doch, was ich noch viel heftiger fand: meine Tante (Schwester meiner Mutter) brachte ihren Sohn (meinen Cousin) in genau der Nacht zur Welt, in der mein Vater (also der Mann meiner Mutter) völlig unerwartet starb.

7

Vor ziemlich genau einem Jahr hat sich mein Onkel das Leben genommen. Knapp 2 Wochen später habe ich erfahren dass ich schwanger bin.

8

Nein. Ich hab drei Kinder, keiner ist gestorben.