Kontakt extrem reduzieren

Hallo ,

Meine Schwiegereltern machen mich fertig .
Sie sind nicht aggressiv aber verbal machen sie mich fertig .
Nach dem Besuch oder Telefonat oder wenn ich ihren wahtsapp Status sehe bin ich fix und fertig .

Wir hatten viele Probleme sie waren sehr ungerecht zu mir .

Ich habe zwei Töchter sie liebt Oma und Opa aber sie sind nicht gerecht zu ihr . Sie ist klein und sieht es nicht .

Wie kann das sein das es mich so sehr belastet ? Ich bin am Ende .

Ich würde gerne den Kontakt bis auf Geburtstage minimieren. Mein Mann möchte auch nichts mit ihnen zutun haben aber wie kann ich es meiner Tochter erklären wieso wir Oma und Opa nicht mehr so oft sehen .


Die Schwiegereltern haben eine andere Kultur . Für die sind Frauen nichts wert Eigentum des Mannes .

Wir sollen solange Kinder machen bis wir Söhne bekommen .
Das ist nur ein Beispiel es gibt viel schlimmeres ..

1

Wenn ihr den Kontakt nur reduzieren wollt, also Geburtstag und Weihnachten usw., dann sagt es euren Kindern. Dass ihr nur noch zu Feiertagen/Festen hingeht und sonst nicht. Wie alt sind denn die Kinder? Können sie schon alleine hingehen und den Kontakt halten? Oder sind sie noch klein und verstehen es eh noch nicht?

2

Ich lese jetzt nicht heraus, dass deine Schwiegereltern explizit gegen dich sind und dich deswegen schlecht behandeln, richtig?

Warum kannst du deine Schwiegereltern, die eine andere Generation sind und offenbar aus einer anderen Kultur kommen nicht einfach so nehmen wie sie sind? Warum triggern sie dich so? Ich muss nicht jeden mögen, ich muss auch nicht jede Äußerung von jedem Menschen gut finden aber ich andere Menschen so sein lassen wie sie sind ohne dass mich ihr Verhalten belastet. Warum sollte es auch? Ist ja ihr Verhalten, und ihre Meinung, das muss ich weder persönlich nehmen, noch adaptieren.

3

Gewisse Sachen kann und darf man nicht akzeptieren. Dazu gehört ein Frauenfeindliches Welt - bzw Kulturbild!

Kontakt auf ein minimum reduzieren, sowie keine unbeaufsichtigten Besuche der Kinder.. Wenn wieder Sprüche kommen dass Frauen nichts wert sind bzw minder verglichen zu den Männern mach eine klare Ansag das du solche Sprüche nicht akzeptieren kannst.

Gut dass dein Mann nicht so denkt!

Wenn nix hilft.. Kontakt Abbruch oder Pause.. Vlt bringt sie das zum Nachdenken..

5

Man muss also die Schwiegereltern so nehmen wie sie sind? Das heißt sich alles bieten lassen? Kultur hin oder her, aber auch da gibt es Grenzen wenn Menschen einem nicht gut tun, weil sie massiv Grenzen überschreiten.
die TE kann sich schließlich auch nicht auf Kultur berufen und deshalb Grenzen übergehen.

Ela

weitere Kommentare laden
4

Also ganz ehrlich, einfacher gehts doch nicht mehr wenn dein Mann auch noch hinter dir steht! Wenn er gar nicht will würde ich den Kontakt minimieren oder je nach Bedarf ganz einschlafen lassen. Denn wenn sie sich wirklich so verhalten wie du schreibst und das möglicherweise auch bei deiner Tochter machen mit der Zeit dann ist Schutz besser. Und dir tut der Kontakt nicht gut, also musst auch du dich schützen.
Ich würde Kontakte einfach häufiger ablehnen aus Zeitmangel oder wenn sie fragen ehrlich sagen das du so ein Verhalten nicht akzeptieren willst für die Zukunft und daher weniger Wert auf Kontakte legst. Wenn dein Kind noch zu klein ist, dann sag ihm einfach das Oma und Opa weniger Zeit haben. Das wird mit der Zeit dann schon passen.

Ela

7

"Nach dem Besuch oder Telefonat oder wenn ich ihren wahtsapp Status... "

Darf man mal fragen, warum du überhaupt noch ans Telefon gehst? Oder den Status liest?

Ich lese das hier tatsächlich öfters. Immer wieder klagen (Frauen) über den Telefonstress mit Schwiegermutter, aber schlichtweg nicht mehr ranzugehen, oder gar den Stecker rauszuziehen scheint dabei nie eine gangbare Option zu sein.

Verstehe ich nicht.