Ich müsste dankbar sein bin aber genervt

Guten Tag
Vor nicht ganz 14 tagen hatte ich einen kleinen Unfall
Der Ellbogen war verletzt und musste operiert werden nun habe ich ein Gips von Oberarm bis zum Handgelenk
Das verschränkt mich natürlich sehr ein vor Allem in den 1. tagen in denen es noch sehr schmerzhaft war
Mein Mann hat dann meine Schwiegermutter auf den Plan gerufen
Sie ist also bei uns eine zoo nun ist es so dass ich eine nette Schwiegermutter habe Wie schon in den letzten Jahren immer mal ein paar Tage bei uns gewohnt hat weil die Entfernung Zirka 100 km beträgt Und es sich nicht lohnt immer hin und her zu fahren.
Allerdings hab ich dann ja immer mein Ding gemacht sprich ich war arbeiten mit freunden unterwegs was mit meinen Hunden gemacht Und so weiter
Wir haben nie 24 stunden Zusammen verbracht
Deswegen ist mir auch nie wirklich aufgefallen wie unselbständig meine Schwiegermutter überhaupt es Wie viel Sie vergisst Wie umständlich sie beim Reden ist
Sie ist mit unserem Haushalt natürlich vollkommen überfordert sie hat ihre 40 m² Wohnung lebt seit 10 jahren alleine jetzt sind es 150 m² mit 5 personen Allein das kochen stresst sie ungemein
Ich versuche ihr wirklich mit der linken Hand und mit vorschlägen zur Seite zu stehen aber sie nimmt es einfach nicht an
Sie sitzt zum Beispiel erst das Nudelwasser an bevor Sie überhaupt den Gulasch Anbrät Oder sie saugt erst bevor sie die ablagen abwischtOder sie läßt die Tür auf wenn sie rausgeht und unser Tierschutz Pflege Hund rennt immer raus er kann halt noch nicht viel und das immer und immer und immer wiederOder sie läßt die Tür auf wenn sie rausgeht und unser Tierschutz Pflege Hund rennt immer raus er kann halt noch nicht viel und das immer und immer und immer wieder
Ich habe ihr schon 1000 mal die Fernbedienung erklärt es sind 2 Knöpfe zu bedienen nein, Sie versteht es nicht immer wieder fragt sie was mache ich jetzt Oder tut einfach weh drauf rum dass alles verstellt ist
Das selber kann ich ausweiten auf alle anderen Elektronischen Haushaltsgeräte sei es der Herd oder der Staubsauger Roboters
Hinzu kommt noch dass Sie immer genau da sein will wo ich bin einzig allein das Schlafzimmer ist für sie eine Tabu Grenze
Zieh ich mich dahin zurück kann ich davon ausgehen, dass sie die Hunde mit allen Möglichen füttert
Ich weiß dass es nur gut gemeint dass sie uns helfen will dass dieser 5 personen Haushalt für sie was ungewöhnliches ist, Aber ich bin nur noch genervt
Ich möchte nicht dass unser Verhältnis schlecht wird Aber ich hab Angst vor den nächsten 14 tagen Ich weiß nicht wie ich das noch aushalten soll Ich weiß nicht wie ich das noch aushalten soll
Wahrscheinlich lässt sich der Text nicht gut lesen
Ich arbeite mit Sprachsteuerung
Denn links Tippen ist nicht wirklich meine Stärke
Vielleicht könnte euch trotzdem durcharbeiten vielen Dank Vielleicht könnte euch trotzdem durcharbeiten vielen Dank

5

Deine Schwiegermutter hilft euch und ist keine Angestellte. Wenn dich ihre Art zur helfen stresst-was ich verstehen kann, dann sag ihr, dass du ihre Hilfe ab sofort nicht mehr benötigst.

Kann dein Mann nach der Arbeit nicht den Haushalt machen?
Tiere füttern und Wäsche anmachen, kann man mit einem Arm ja auch. Dauert zwar alles langer, aber ich denke mal du bist sowieso krankgeschrieben.
Wie alt ist denn euer Kind ? Sorry, falls ich was überlesen habe.

Gute Besserung

27

Ich weiß es ist anders rüber gekommen aber nein sie soll nicht diesen ganzen Haushalt schmeiße
Die Kinder sind schon fast erwachsen und müssen ihren teil selbstverständlich beitragen
Und die Tiere Kümmer ich mich rein selbst beziehungsweise eine Bekannte übernimmt das Gassigehen Mit mir zusammen

32

Wenn die Kinder so alt sind, verstehe ich gar nicht, warum sie überhaupt da ist. Warum erledigen deine Kinder das nicht einfach? Die werden doch wohl hoffentlich kochen können?

Aber sich aufzuregen, weil sie für deine Maßstäbe im der falschen Reihenfolge kocht oder nach dem putzen noch ein paar Krümmel auf dem Boden sind... puh... ernsthaft? Du bist einfach undankbar und absolut festgefahren.

1

Ich empfinde dich auch als etwas undankbar, aber ich kann dich so gut verstehen.
Ich wurde im Mai am Knie operiert und bin wochenlang auf Hilfe angewiesen gewesen. Ich habe jeden einzelnen Tag gehasst. Ich habe viel geweint und war selbst mit mir so unzufrieden. Mein Mann hat alles falsch gemacht. Wie er die Wäsche gemacht hat, wie die Spülmaschine gepackt war, wo er die Wäsche beim Weglegen hingepackt hat. Alles falsch. Aber ich habe tief durchgeatmet und es hingenommen. Er hat sein Bestes gegeben. Er wollte, dass ich mich ausruhen kann und keinen Schritt zu viel gehe. Daher mein Tipp: nimm dich mal etwas zurück und denk mal drüber nach, ob du nicht auch ein bisschen unzufrieden mit dir und daher insgesamt unzufrieden bist. Nimm die Hilfe an, auch wenn sie anders erfolgt, als du sie gerne hättest. Überleg dir, über was es sich lohnt, sich aufzuregen.
Und vor allem: gute Besserung!

2

Wenn du gesetzlich versichert bist und noch ein Kind unter 12 ist, kannst du bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen und versuchen, eine über die Diakonie oder den Maschinenring zu bekommen. Falls die Schwiegermutter tatsächlich überfordert ist und die Arbeit eigentlich nicht mehr tun möchte.

Ich verstehe dich sehr gut. Vor 5 Jahren hatte ich ein kaputtes Knie und eine Haushaltshilfe zu Hause. Ich war auch sehr unzufrieden, aber wohl hauptsächlich mit mir selbst, da ich so wenig tun konnte.

3

Ich denke du bist einfach ein Mensch der Taten und momentan durch diese Hilflosigkeit selbst überfordert.

Bedenke das sie ein kleinen Haushalt hat und du einen recht großen. Das es nicht so perfekt läuft wie du es haben möchtest ist doch von Anfang an mit in Betracht gezogen.
Denke einfach auch daran das sie nichts falsch macht.. sie macht es anders.
Im Haushalt gibt es im Grunde kein falsch oder richtig nur anders.

Versuch es mal aus dem Blickwinkel von Ihr zu sehen wie groß diese Umstellung für sie ist und sie versucht es perfekt zu machen.. dennoch wird sie mit kritischen Blicken der Schwiegertochter bedacht wobei sie dir nur helfen mag und der Familie.

Atme ein wenig durch und grübel ob es nicht an deiner eigenen Unzufriedenheit momentan liegt.
Schau das du sie unterstützt und nicht mit Argwohn. zum Beispiel das du morgen die Ablagen abwischst so das sie später saugen kann. So als Beispiel.. eben alles was mit einer Hand dennoch gut zu bewerkstelligen ist.

Und vielleicht verschwindet dieses dumpfe Gefühl.


LG

26

Hallo Irgendwie habe ich das total falsch rübergebracht sie muss wieder den ganzen Haushalt machen noch macht sie den ganzen Haushalt
Der Plan war sie kocht und hilft mir beim einkaufen also begleitet mich
Das mit der Ablage und Dem Saugen
Sie saugt er in der Küche und Wischt danndie Küchenablage ab also auch die ganzen Krümel wieder herunter

4

.

Bearbeitet von sonichtsagen
7

Um Gottes Willen. Du arme, das muss sofort aufhören!! Ich weiß nicht wie das in Deutschland geregelt ist, aber wenn es keinen Heimplatz gibt, kann er ins Krankenhaus verlegt werden? Das ist ja kein Zustand für dich und deine Kinder!

14

Sunny0773

Ein Heimplatz wegen Hilfe der Schwiegermutter im Haushalt bei Gipsarm der Mutter?

Ich vermute Dein Beitrag ist einfach falsch abglegt oder braucht noch eine eine weiterführende Erklärung, wer ins Heim soll und warum. Wobei TE da einmal ganz raus zu holen könnte eine Idee sein....


Für TE,

kannst du da mal ganz raus? Mit Gipsarm ins Büro für eine Stunde und dann 5h in den Stadtpark? Einfach raus?

Über die Krankenkassen kann es eine Haushaltshilfe geben ansonsten schauen ob man auf dem freien Markt jemand findet - beides aber aktuelle eher nahezu unmöglich in vielen Regionen.

Vielleicht könnt ihr Schwigermutter ja auf das Betreuuen der Kinder und Kochen einschränken?

weitere Kommentare laden
6

Bei fast allen Dingen muss ich sagen - schau doch einfach weg. 🤷‍♀️

Ja dann stehen die Nudeln eben 1 Stunde - na und? Soll ja sogar Vorteile haben, Nudeln immer am Vortag zu kochen. 😅
Ja dann muss sie eben noch mal saugen etc.
Kann dir dann ja doch egal sein. Jeder führt seinen Haushalt anders. Sie ist vll noch eine Portion extra schusselig 🤷‍♀️

Konzentriere dich auf Dinge die du machen kannst, und lass sie den Rest einfach tun.
Wer weiß.. vielleicht ist sie auch nervös und angespannt? Sie möchte gerne alles richtig machen, aber du bist nie zufrieden etc.

Gute Besserung und keep calm ;)

9

Ich würde das Putzen sein lassen und mich mit ihr zusammen hinsetzen und die freie Zeit genießen. Ab und zu geht sie dir dabei zur Hand und hilft, mehr nicht.
Nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht, warum deine Schwiegermutter den ganzen Tag putzt. So dreckig wird ein Haus/eine Wohnung doch gar nicht, dass man täglich Staub wischen muss u.ä.

Habt ihr den Hund in Dauerpflege? Wenn nicht, geht es momentan eben nicht, dass du dich um fremde Hunde kümmerst.
Wie alt sind die Kinder? Können die nicht auch schon etwas machen? Täglich Kochen ist zwar nett, müsste aber auch nicht sein, wenn man krank ist und nicht kann.

Als ich noch Single war und alleine gelebt habe, war ich ein paar Monate schwer krank und konnte mich kaum und wenn, dann nur mit starken Schmerzen, bewegen. Ich habe Wäsche gewaschen und vielleicht auch mal in der Küche die Arbeitsplatte abgewischt wenn ich sie dreckig gemacht habe, aber im Übrigen blieb mein Haushalt wie er war. Zum Schluss war es schon unangenehm, so lange nicht mehr geputzt zu haben, aber dreckig sah es trotzdem noch nicht aus.

Ich würde an eurer Stelle den Druck rausnehmen. Deine SM ist keine Putzfrau und aktuell nicht die Zeit, dass der Haushalt perfekt laufen muss. Wenn der Boden so dreckig ist, dass es nicht mehr geht, könnte theoretisch auch dein Mann, oder je nach Alter die Kinder, am Abend den Boden wischen. Solche kleinen Dinge wie Staubwischen können aus meiner Sicht auch mal ein paar Wochen ausfallen, wenn man krank ist.

Wenn es wirklich so chaotisch ist, würde ich über eine Agentur eine Putzfrau bestellen. Da hast du Anspruch drauf, wenn die Kinder unter 12 sind. Wäre sicherlich besser und nervenschonender für euch.

PS: ich würde deine SM zum Arzt schicken und auf Demenz/Alzheimer überprüfen lassen. Deine Beschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor von meiner Oma, die damals Alzheimer im Anfangsstadium hatte.

10

Lass die arme Frau wieder nach Hause fahren. Es klappt nicht, und es ist für sie und dich eine Qual. Finde bitte eine andere Lösung, bevor es eskaliert. Wäre schade sonst um die nette Beziehung. Deine Schwiegermutter ist da zum Unterstützen, nicht als Putzfrau und Köchin.

28

Hallo ja das machen wir auch sie fährt übermorgen
Und nein es ist nicht irgendwie eskaliert
Aber was meinst du damit sie soll nicht kochen und putzen sie soll mich unterstützen worin soll sie mich dann unterstützen
Die 2 Dinge Kann ich einfach nicht machen Ich kann weder mit dem Gibts Ins Putzwasser oder spül WasserOder ein Lappen AusbringenOder ein Lappen AusbringenNoch kann ich mit einer Hand kochen
Das Putzen lasse ich jetzt außen vor das war nie so geplant Und es war auch nie so dass sie das ganze Haus von oben bis unten Geputzt hat
Lediglich die Küche nach Gebrauch wieder auf Vordermann gebracht hat
Welche Unterstützung meinst gu denn ?

33

Ich meine, so wie sie dir bislang geholfen hat, auf ihre Weise. Das empfinde ich als Unterstützung (dh nach bestem Wissen und Gewissen und Goodwill). Von einer Putzfrau und Köchin würde ich ein Mindestmass an Logik erwarten - da bin ich bei dir, weil die Person bezahlt wird. Das ist deren Job. Aber das ist deine Schwiegermutter und macht eben, wie sie es tut. Gut gemeint ist nicht gut gemacht, läuft aber in der Funktion als Unterstützung. Da nimmt man, was man kriegt. So meinte ich es.

11

TE schrieb
.... Sie sitzt zum Beispiel erst das Nudelwasser an bevor Sie überhaupt den Gulasch Anbrät Oder sie saugt erst bevor sie die ablagen abwischt ....


Da habe ich aufgehört zu lesen. Andere Leute machen es anders oft aus Gewohnheit oder gar guten Gründen, die dir nicht ersichtlich sind. Nudelwasser ist bei mir auch gern schon mal früher heiß, vergisst man es nämlich sonst, wird es schwer, alles gleichzeitig auf den Tisch zu bekommen. Runterdrehen geht ja immernoch. Die Angewohnheit habe ich beibehalten, obwohl ich seit 15 jahren einen Induktionsherd habe. Und das mit dem Staub - ehrlich, sie putzt schon und du kritisierst? Das kennt man von Schwiegermutter-Geschichten doch eher umgekehrt.

Kannst du bei der Hälfte der dinge versuchen, sie einfach machen zu lassen und dich nur bei den wichitgen Dingen einmischen? Nur als Anregung.