3 kind

Ich werde ständig nach einem 3 Kind gefragt. Heute wieder. Es sind ganz verschiedene Menschen. Familie, Bekannte, Verwandte. Mein kleiner ist jetzt 16 Monate alt und die erste frage von einer Freundin kam nach 3 Monaten der Geburt. Was ist denn los, wieso?

Außerdem kann ich und will ich die Frage nicht beantworten, da manche Leute dich dann dran fest nageln.

2

Na dann sag das doch so. Wo genau ist denn dein Problem?

Hat man eine Weile einen Partner, fragen die Leute wann man zusammen zieht. Dann fragen sie nach dem heiraten.
Nach Kindern. Nach der Geburt des ersten wird nach Kind Nummer 2 gefragt,…usw.

Bei manchen ernsthaftes Interesse, bei vielen smalltalk. Man redet um zu reden. Was schlimmes sehe ich nicht darin.

Sag was dazu, und das Thema ist erledigt.

1

Dann sag einfach, dass ein 3. nicht geplant ist und gut.

3

Hey, ich finde solche Fragen total übergriffig, bin aber auch eher der Typ "garstige Antworten" Ich würde z.B. gegenfragen "Wieso, sind Babies grad irgendwo im Angebot?" oder noch blödere Sprüche oder Themenwechsel "Wie war denn eigentlich deine Darmspiegelung?" bis auch der Letzte merkt, deine Familienplanung ist allein deine Sache! Alles Gute euch!

4

Aua

10

Natürlich ist Familienplanung eine persönliche Sache.

Warum muss man aber so garstig sein wenn man nur gefragt wird?
Fragen hat im Normalfall doch nichts mit einmischen oder mangelnder Akzeptanz zu tun. (Ich lese nicht raus dass die TE da irgendwie auf Bevormundung oder Kritik gestoßen ist)

Wohin ich in Urlaub fahre, was ich koche, wo ich mich bewerbe, wie mein Wochende aussieht, wie ich heiraten möchte... Alles persönliche Sachen.
Wenn ich danach nicht mehr gefragt werde, bleiben ja nur noch Wetter, Kultur und Politk.

Ach ja, Kultur und Politk ist ja auch wieder son Meinungsding - ist ja auch meine persönliche Sache welche Ansichten ich mag, geht also auch nicht.

Im Grunde ist also nur Wetter ein angemessenes Gesprächsthema bei dem ich nicht Angst haben muss jemandem auf den Schlips zu treten oder blöde Sprüche zu bekommen 😑

5

Haha, die Leute fragen halt, weil sie kein anderes Gesprächsthema haben… ich bekomme auch immer die gleichen blöden Fragen gestellt, wenn auch andere als du gefragt wirst 🤪

6

Ich finde solche Fragen auch übergriffig . Habt ihr zweimal das gleiche Geschlecht oder wieso werdet ihr so oft danach gefragt ? Voll blöd wenn man schon beide Geschlechter hat fragt nämlich fast niemand mehr danach . So oder so geht es andere nichts an antworte einfach du das du diese Frage nicht beantwortest .

7

Ich weiß nicht warum und so langsam interessiert es mich schon warum. J haben 2x das gleiche aber mit der frau heute habe ich ganz viel andere Gesprächsthemen.
Vielleicht weil ich es liebe momentan "nur Mama" zu sein keine Ahnung

8

Bist du sicher, dass diese Fragen immer einen ernsten Hintergrund haben? Habe nämlich mal gelesen, dass die meisten Leute diese obligatorischen Fragen nach weiteren Kindern, Hochzeit, Zusammenziehen usw. stellen, weil diese halt Anteilnahme und Interesse signalisieren und sie oft sogar gestellt werden ohne dass die Personen wirklich Interesse an der Antwort haben. Also es wird halt gefragt um irgendwas zu fragen...

Wenn du keine wahrheitsgemäße Antwort geben möchtest oder einfach so Fragen nicht magst, dann sag halt einfach "es ist nichts derartiges in Planung". Damit sagst du zwar, dass aktuell nicht damit zu rechnen ist, aber hälst dir für später die Möglichkeit offen, dass doch noch was nachfolgt (oder halt nicht) ;-) Gelogen ist es also nicht

9

Bist du vielleicht generell empfindlich? Ich werde auch oft gefragt, wann das dritte kommt. Nennt man Konversation. Wo ist das Problem?

11

"Was ist denn los, wieso?"

Weil die Menschen Interesse an dir und deinem Leben zeigen, wo ist das Problem?

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst sag das doch so "Mal schauen, im Moment sind wir uns da unschlüssig, wer weiß was die Zukunft bringt".
Wie soll dich darauf jemand festnageln können?

Ich z.B. bin jemand der sich gerne ums Thema Kinder/Familie etc austauscht. (Sonst wäre ich auch nicht hier im Forum)
Ich stelle die Frage auch recht oft (an unterschiedliche Leute 😉)
Manchmal tauscht man sich dann ne halbe Stunde über Erfahrungen, Ideen, Vor- uns Nachteile, generelle Überlegungen zu einem weiteren Kind aus.
Manchmal bekommt man ne kurze Antwort wie oben und dann ist's auch gut.

Hätte nicht gedacht dass sich jemand durch die Frage - besonders wenn's von Familien und Freunden kommt - genervt fühlt. 🤔

Bearbeitet von AnjaIi