Schwiemu überschreitet Grenzen und Kompetenzen

Hallo, ich brauche mal Rat ob ich zu empfindlich bin.

Meine Schwiegermutter überschreitet m.M.n. immer öfter Grenzen. Beispiele:
1: Ich sage Kind bleibt bis 14:00 in Kita weil 12:00 zu kurz wäre. Sie sagt kann sie ja nicht verstehen, früher sind alle Kinder nur bis 12:00 geblieben.

2: ich sage Kind muss dann und dann Mittagsschlaf/Abendschlaf machen, sie sagt ach stell dich nicht so an, wir gehen jetzt noch spazieren und spielen (sind gerade mit den Schwiegereltern im Urlaub). Wer darf nachts dann nur 1 h schlafen weil das Kind (1,5) 85% der Nacht durchschreit wegen Übermüdung und Überreizung? Ich und mein Mann (der im übrigen meistens der Meinung seiner Mutter folgt weil Harmoniebedürftig).

3. sie guckt mich an und sagt „also so würde ich auf der Straße/im Restaurant nicht rumlaufen, das sieht echt unvorteilhaft und nicht schön aus.“ (ich bin einfach müde und kaputt und hab momentan lieber ne Mom Jeans an weil bequem und einfach keine Lust mich zu schminken)

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, aber das passiert jedes Mal wenn wir uns sehen mindestens 5-6 mal. Mir werden meine Gefühle abgesprochen, ich soll mich mal nicht so anstellen, wovon ich denn müde wäre mein Kind ist doch lieb, andere Frauen gehen auch arbeiten und haben Kinder und jammern nicht, wie ich aussehe usw.
Sie macht das aber nicht auf so ne direkte Art, sondern so indirekt mit wohlwollenden Wörtern geschmückt.
Mein Mann bekommt das oft mit, aber nimmt scheinbar nicht wahr wie verletzend, demütigend und anstrengend das alles ist. Der sagt nur manchmal was, wenn sie komplett ihre Manieren vergisst.
Warum ich nichts sage? Meinem Mann und meinem Kind zuliebe, des Friedens Willens, mein Kind liebt die Schwiegereltern sehr.

Aber so geht das echt nicht weiter . Mein Mann und ich haben gerade gestritten, weil ich ihn gebeten hab seiner Mutter zu sagen, dass sie sich mit ihren Sprüchen und ihrer Meinung bitte zurück halten soll.
Da ist der gerade echt sauer geworden, weil ich mich die letzten Tage häufiger über sie beschwert habe weil sie mir einfach den letzten Nerv raubt.
Ich könnte platzen und heulen vor Wut.
Morgen ist der letzte Urlaubstag und ich bin einfach nur heilfroh wenn wir wieder zuhause sind.

Denkt ihr ich übertreibe?

3

Was ich nicht verstehen kann, warum man dann überhaupt zusammen in den Urlaub fährt? Das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage.

1. Joah, war halt damals so, heutzutage ist das eben anders.

2. Wenn ich entscheide, das mein Kind jetzt ne Auszeit bruacht, dann ist das halt so und ich gehe garantiert nicht spazieren.

3. Finde ich grundsätzlich gut, aber kann man sicherlich nicht von einer Person annehmen, die man eh nicht mag. Und selbst wenn da was dran sein könnte, ich laufe rum, wie ich will und garantiert nicht, wie jemand anderes es sich so vorstellt.


Ich wäre anstelle deines Mannes auch genervt, wenn man bei mir ständig ablästert. Ja, alle rufen hier nach dem Mann, der nicht hinter dir steht. Allerdings bist auch du ein eigenständiger Mensch, der hinter seinen Entscheidungen stehen sollte und diese dann eben nicht zur Diskussion stellt.

Ich sehe hier keine Grenzüberschreitungen, nur eine (dumm?)dreiste Frau, von der du dich auf die Palme bringen lässt und mit der du auch noch freiwillig in den Urlaub fährst.....war doch absehrbar, das es so laufen wird. Finde den Fehler, wirklich.

20

Liebe Butterstulle,

eigenlich kann ich mir in den meisten Fällen meine eigenen Antworten sparen und Deinen einfach nur zustimmen ;-)

Meine Meinung bekommst Du nämlich sogar kürzer als ich in einen Text gepackt. 👍

1

Und wieder ein Mal der klassische Fall...
Nicht die Schwiegermutter ist das Problem sondern ihr Sohn der nicht zu dir steht. Da hilft nur mit ihm zu reden oder klare Ansagen in Richtung der Schwiegermutter.

2

Aber, wie so oft, ist hier doch der eigentliche Ehemann das Problem.
Ja, die spitzen Sprüche deiner Schwiegermutter gehen nicht, vor allem auf Dauer nicht, da würde ich versuchen in einem freundlichen Ton schon Tacheles zu reden, aber dein eigener Mann nimmt doch auch deine Grenzen nicht wahr und redet deine Gefühle klein und steht leider nicht hinter dir.
Dem würde ich, wenn die Lage etwas entspannter geworden ist, auch etwas erzählen wollen...

13

Aber wieso ist der Ehemann das Problem wenn die TE nicht einfach selbst den Mund aufmacht?
Verstehe das nicht. Sie ist doch erwachsen und autonom, kann in der Regel auch für sich sprechen (nehme ich mal an).
Wenn dauernd der Mann vorgeschickt wird und das Sprachrohr spielt, wird sie ja noch viel weniger ernst genommen.
Nené, also Probleme oder Anfeindungen kann man auch selbst klären. Den Mann kann man höchstens mit ins Gespräch holen.

Bearbeitet von bloom1989
25

Ich sagte ja auch, dass sie selber reden soll, aber wenn mein Mann generell nicht hinter mir steht und meine Probleme klein redet etc habe ich auch ein Problem mit ihm!

4

1. Mach. Deinen. Mund. Auf!
Hilde, jeder hat eine andere Belastungsgrenze. Bitte sprich mir die Belastungen die ich in meinem Alltag erlebe nicht ab.
Hilde, das ist keine gute Idee. Kind bleibt in der Kita. Möchtest du noch Kaffee?
Das habe ich dir bereits erklärt.
Und wichtig. "nein." ist ein vollständiger Satz.

2. Angriffsfläche reduzieren. Sie ist kein Kotzkübel. Erzähl ihr dass alles gut ist und leide leise, solang sie da ist. Sie dreht alles gegen dich. einfach auch Mal demonstrativ ohne Reaktion weggehen und sie stehen lassen wenn sie eklig ist.
Urlaub mit ihr? Eine Woche bei ihr im Haus?
Nein. Maximum drei Tage. Oder Hotel. Kein gemeinsamer Urlaub mehr.

3. Frag deinen Mann wer es löst. Und was er denkt was passiert wenn du es ansprichst. Oft... Bügeln die Männer ihre Frauen nieder weil die Mutter die härtere Nuss ist.
Sei die härtere Nuss.

14

"Sei die härtere Nuss."

DAS ist der beste Ratschlag EVER! :-D

26

Hier kann ich mich nur anschließen.

Liebe TE,
ihr beide bekommt den Mund nicht auf. Du fühlst dich unwohl. Dann könnt ihr halt in Zukunft nicht mehr zusammen in Urlaub fahren.

Mein Mann und ich hatten eine Paarberatung zum Thema. Wollten erst nur eine Sitzung hingehen, dann wurden es doch 3. Die Beraterin war echt super und hat die Wurzel des Problems noch in der ersten Sitzung erkannt. Keine gute Eltern-Kind-Beziehung der Schwiegerfamilie und mein Mann fühlte sich nicht von ihnen geliebt. Ist vielleicht bei euch auch so.
Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass ich nicht den Mund als einzige aufmachen kann und dann bei allen unten durch bin. Ich erwarte, dass er auch in die Puschen kommt.

Liebe Grüße!
Schoko

5

Ist doch mal wieder typisch.

Die Frau hat mit der Schwiegermutter ein Problem, lässt sich bevormunden und von dummen Geschwätz den Schneid abkaufen und wer ist schuld? Der Ehemann natürlich auf den dann gleich eingeschlagen wird.

Sorry, aber wenn du ein Problem mit ihr hast, sag es ihr selber und mach das was du für richtig hälst nicht von ihrer Zustimmung abhängig. Wenn du nachts nur eine Stunde Schlaf findest bist du selber schuld. Brauch dein Kind Mittagsschlaf pack es ins Bett, egal ob die SM damit einverstanden ist oder nicht und quittiere dumme Sprüche mit passenden Gegenkommentare wie: "Ich möchte mich aber anstellen."

Du bist die Mutter. Mach was du für richtig hälst, wenn die SM es penetrant anders machen möchte soll sie selber nochmal schwanger werden.

Kurz: lass dir Haare auf den Zähnen wachsen, anstatt dich hinter deinem Ehemann verstecken zu wollen und mach das Problem mit ihr nicht zu einem Problem mit deinem Partner.

Generell gibt es soviele, universell anwendbare Kommentare die man in dem Falle einfach zurückpfeffern kann, wie:

- schön für dich
- wenn du meinst
- aha

Passen immer.

Und Vorwürfe wie "du bist zu empfindlich", was macht man damit? Einfach zustimmen!

Du bist eine Glucke? "Richtig." und dabei noch nicken.
Du bist zu empfindlich. "Stimmt."

Und um deine Frage zu beantworten: Nein du übertreibst nicht, misst deiner SM aber zuviel Bedeutung bei.

10

Sehe ich ähnlich. Natürlich gibts genug Fälle, in denen sich der Mann direkt klar positionieren müsste, aber dass der in diesem Fall hier keine Lust hat, Kindermädchen für seine Frau zu spielen, weil die "um des lieben Friedens Willen" den Mund nicht aufmacht, kann ich nachvollziehen.
Erstmal selbst kommunizieren und nicht immer erwarten, dass der Mann das regelt. Auch, wenn sichs um seine Mutter handelt. Anschließend kann man weitersehen, wie sich die Sache entwickelt.

Auf gemeinsame Urlaube würde ich künftig allerdings verzichten.

21

Noch besser fände ich ein kurz angebundenes "Deine Meinung"
- damit macht man klar, dass man nicht diskutieren möchte, gibt dem Gegenüber aber weniger Recht

6

Als erstes, fahr nie wieder damit in den Urlaub. Das ist rausgeschmissenes Geld, wenn ich nach dem urlaub gestresster bin als vorher.

Hör auf dich hinter deinem Mann zu verstecken, bringt sowieso nichts. Bist du erwachsen? Dann mach den Mund auf und lästere nicht hintenrum.

1. Leider blöd, dass deine Meinung hier nicht gefragt ist.

2. Wenn ich sage mein kind geht JETZT ins Bett, gibt es NICHTS zu diskutieren Hilde!

3. Jeder wie er will. Mich würde auch keiner in dein Oberteil bringen!

Mensch ich verstehe nicht, wieso man sich von anderen so platt walzen lässt. Mir würd auch dezent am Allerwertesten vorbeigehen, was dein Gatte davon hält. Der hat ja offenbar seine Eier in Mamis Handtasche gelagert. Versteckt unter dem Namen "harmonienedürftig".
Dann steh du wenigstens "deinen mann" und lass mit dir nicht Sachen machen, die dich verärgern oder absprechen wie du dich fühlst.

Im übrigen würde ich das jetzt nicht als grenzüberschreitung sehen, sondern einfach als anstandslos und etwas dumm.

Bearbeitet von Viel zu nett
7

Ich sehe keine wirklich dramatische Grenzüberschreitung! Das einzige Gefühl was man bekommt ist, dass du lethargisch bist und dich ein wenig zu viel in Aussagen rein steigerst. Leg dir ein dickeres Fell an.

Zu 1.) Wo ist denn da das Problem? Du siehst es so, sie anders (ich auch). Was geht sie denn die Abholzeit an? Teile es ihr nicht mit, höre es dir an und vergiss es direkt wieder, oder sag einfach deine Meinung. Die hat nur gesagt, sie kann es nicht verstehen? Ja und? Darf sie da nicht anders drüber denken?

Zu 2.) Warum lässt du denn deine Schwiegermutter über den Mittagsschlaf entscheiden? Wie geht denn das? Ich lege mein Kind ins Bett und fertig. Du bist die Mutter, du darfst ruhig auch reagieren.

Zu 3.) Ja, nicht nett. Aber das kann man so hinnehmen, vielleicht ist ja ein Fünkchen Wahrheit dran. Oder eben einfach dazu was sagen.

Warum soll er denn was seiner Mutter sagen? Kannst du das nicht selber? Und wozu? All die genannten Beispiele sind mit einem Satz oder einen freundlichen Nicken erledigt.

Bearbeitet von witchperfect
8

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Aber schon, dass du das ganze falsch angehst.

Deinem Mann kreidest du an, dass er nichts sagt, weil er keinen Streit will. Aber DU sagst ja auch nichts, weil du keinen Streit willst.

Kommentare, die dich direkt betreffen, solltest du selbst ansprechen (z.B. zu deinem Aussehen). Sag ganz direkt, dass deine SM ihre Meinung da für sich behalten kann und dass dich (!) ihre Worte sehr verletzen! Du bist erwachsen, das solltest du selbst regeln.

Zu eurem Kind: raten und vorschlagen kann sie viel, NICHTS davon müsst ihr umsetzen. Wenn es deinem Mann egal ist, dass er nachts nur ne Stunde schläft, weil er lieber auf Mama hört, lass ihn halt machen. Ich würde mir frech Ohropax rein machen und mich weigern, nachts ständig aufzustehen und am nächsten Tag ausschlafen, während er mit dem Kind aufsteht. Wann ihr das Kind in die Kita bringt und abholt, ist eure Sache. Ihr kennt jetzt SM Ansicht und ihre Argumente, was ihr daraus macht - eure Sache. Ich würde da gar nicht diskutieren, sondern es eben rein zur Kenntnis nehmen. „XY bleibt bis 14 Uhr in der Kita.“ „12 Uhr finde ich besser, früher blieben auch alle nur bis 12.“ „Aha.“ -> Ende.

Wenn ihr aufhört zu diskutieren, verliert sie irgendwann die Lust 😅

Und scheinbar ist SM ja schon immer so, da ist ein gemeinsamer Urlaub halt echt nicht ganz so clever… würde ich künftig einfach nicht mehr machen (oder Mann und Kind alleine mit schicken).

9

Ich würde nicht warten bis mein Mann reagiert, sondern selbst kontern. Warum den Mund halten um des Friedenswillen? Sie macht es schließlich auch nicht.

Zu Punkt 1
Hilde, wäscht du die Wäsche wie früher auch am Bach?

Zu Punkt 2
Hilde,wenn du so Spaß daran hast, dann lass ich Lisa über Nacht gerne bei dir.

Zu Punkt 3
Hilde, dann siehst du neben mir gleich besser aus😉


Ich hätte Spaß daran ihre Argumente ins Lächerliche zu ziehen.