Warum muss der Urlaub mit 3 kinder so stressig sein.....

Hallo,

wir sind seit 6 tagen im urlaub am meer. Leider machen die kinder einem den urlaub nicht grad angenehm- es wird gestritten , gemeckert, genörgerlt und es wird nur gefordert usw und das meist 70% vom tag. Die große ist 12 und der mittlere 7 und die kleine 18 monate. das die kleine stressig ist, ist ja normal aber das die anderen zwei ständig streiten und meckern geht mir richtig auf die nerven!! Man kommt hier her um sich zu erholen und dann sowas.

Ist das normal?? wie war/ist euer urlaub mit kindern?


lg

3

So ein Beitrag gab's kurzem schon. Eltern haben einfach hohe Erwartungen. Ihr habt drei Kinder, drei Kinder haben Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Der Urlaub ist für Kinder stressig, andere Umgebung, anderer Schlafort, Rituale vielleicht anders... Macht schon sehr viel aus.

Nächstes Mal schaut ihr, was die Kinder BRAUCHEN.

8

Ja, manchmal ist es echt besser, man bleibt daheim, macht schöne Tagesausflüge- mal in den Freizeitpark, zum Schwimmen, lässt sich einfach treiben und mal 5 gerade sein lassen. Viel entspannender als dieser Urlaub-muss-toll-sein- Druck.

10

Ja, ich hab schon gesagt, nächstes jahr bleiben wir zu hause!

weitere Kommentare laden
1

Weil die größeren Kinder halt auch einfach genervt sind. Mit dem Altersabstand ist es schwer es jedem recht zu machen.
Was unternehmt Ihr denn? Gab es Absprachen vor dem Urlaub?

2

wir gehen hauptsächlich ans meer weil es 37 crad hat- was soll man bei der temperatur für ausflüge machen? abends gehen wir immer in der stadt essen und spazieren.

lg

5

Ja, es ist echt zu heiß für Action- meine Kinder sind gerne immer gleich mit anderen Kindern abgezwitschert- gar keine gleichaltrigen potientellen Spielpartner in Sicht?

weitere Kommentare laden
4

Wir waren auch mit 3 Kindern im Urlaub am Meer.
War super schön, aber meine sind auch älter.

6

Dann habt ihr auf die Bedürfnisse eurer Kinder geachtet. ♥️

19

wahrscheinlich liegts auch einfach daran, das ihre kinder älter sind :-)

weitere Kommentare laden
7

Wir sind gestern aus Urlaub zurückgekommen
Meine sind 9, und 2x 5 Jahre, klar streiten sie ( wie daheim auch) aber es war eigentlich recht erholsam: sie waren 3 mal in den 10 Tagen im Kidsclub morgens so das wir Eltern einfach mal wirklich Ruhe hatten und was für uns machen konnten, ansonsten hat mein großer viel Fussball gespielt ( trotz Hitze, auf den SportPlätzen war immer was los, ab 13 Uhr war das Gott sei Dank komplett im Schatten …dadurch hat er gleich ne Menge Jungs kennengelernt mit denen er dann auch am Pool usw rumhing)
Die Zwillinge liebten die Wasserrutschen und den Spraypark am Pool, und haben schnell andere Kids kennengelernt ( auch durch die Kinderanimation) abends freuten sich alle auf Kinderdisco…
Wir buchen extra immer so das es schöne Poollandschaft mit Rutdchen usw, Animation, Spielplätze, Fußball/Tennis gibt, damit alle möglichst was davon haben

11

Hast du die großen Kinder mal gefragt, warum sie so schlecht drauf sind? Was antworten sie darauf und was macht sie unzufrieden?
Vielleicht finden sie es langweilig, nur am Strand zu liegen und sind nicht ausgelastet, auch wenn wir Erwachsenen das schön und entspannend finden können.
Vielleicht ist es auch die Hitze. Mein Mann z. B. ist auch viel schlechter drauf, wenn es sehr heiß ist. Er kommt mit sehr hohen Temperaturen einfach nicht so gut zurecht, kann sich aber natürlich besser kontrollieren als ein Grundschulkind. Trotzdem merkt man es ihm an und die Stimmung leidet dann etwas darunter.

Was schlagen eure Kinder denn vor, wenn ihr abends besprecht, was ihr am nächsten Tag Schönes machen könntet?
Was ist ihre Vorstellung von einem tollen Urlaub?

Ich finde diese Streitereien ein Stück weit normal und kenne kaum eine Familie, bei der der Urlaub mit mehreren Kindern total harmonisch abläuft. Aber ja, für uns Eltern kann das echt anstrengend sein und ordentlich auf die Stimmung drücken.

13

Wir haben 4 Kinder 6 Monate, 5 Jahre, 8 Jahre, 13 Jahre. Also auch größere Altersunterschiede. Tatsächlich kenne ich das so nicht, tendenziell wird im Urlaub sogar weniger gestritten. Was/worüber meckern die älteren Kids denn?

25

Vielleicht, wenn der Geldbeutel es mitmacht, mal in ein Familien Hotel?
Soweit ich weiß ist das ne gute Option. Aber Voraussetzung ist natürlich dass man etwas mehr Geld mitbringt. Und bei drei Kindern bist du für 2 Wochen bestimmt mal bei 7000-8000 Euro.oder mehr.

29

das haben wir für das nächste mal auch sp besprochen- nur noch hotel mit animation etc

36

Urlaub auf dem Bauernhof fanden meine immer ganz toll. Unserer hatte sogar einen kleinen Pool.
Vielleicht mal nach sowas schauen.

28

Naja, jetzt seid ihr da, jetzt kann man nicht mehr so viel machen, aber vielleicht ein paar Tipps für das nächste Mal.

Urlaub muss nicht immer weit weg und am Meer sein - vielleicht fahrt ihr das nächste Mal einfach an einen schönen See in der näheren Umgebung?
Letztes Jahr waren wir am Bodensee - die Kinder haben es geliebt und meinten, es wäre der schönste Urlaub überhaupt gewesen.

38 Grad wären mir auch zu heiß, da wäre ich auch antriebslos und knatschig....

Vielleicht könnt ihr immer morgens mit den Kindern besprechen, was sie sich vom Tag wünschen und dann sehen, dass jeder mal zum Zug kommt.

Hoffe ihr könnt den Rest des Urlaubs genießen.

33

Deine beiden älteren Kinder sind anscheinend schon das Handy gewohnt. Warum? Sie sind zu jung. Ja, auch die 12jährige. Ich bin grad mit ähnlich alten Kindern am Strand/ am Meer. Das ist doch ein Selbstläufer. Burgen bauen, buddeln, rein, raus ins Wasser. Lesen. Mit Stöcken irgendwas bauen.
Klar, wenn das Handy schon so früh eine Rolle spielt, dann haben die Kinder Kreativität verlernt und können die auch nicht im Urlaub „auspacken“.
Anstatt die Kinder jetzt auch noch im nächsten Urlaub in irgendeinem Hotel animieren zu lassen, damit ihr eure Ruhe habt und die Kinder jedes Eigenengagement verlieren, würde ich da mal ansetzen.
Alternativ vielleicht grade noch eine Sportart im Urlaub lernen/ausüben lassen (Reiten, Surfen, segeln…).

38

Genau meine Gedanken!