Meine Schwester, mein Neffe und unser (Nicht)Verhältnis

Hallo,

meine Schwester und ich haben, seit wir erwachsen sind, eine eher oberflächliche Verbindung. Wir hatten nie wirklich Streit, aber wir sind total unterschiedlich und leben völlig andere Leben. Und sie hält sich auch irgendwie für was Besseres. Mein Mann und ich sind vor 8 Jahren in eine andere Stadt gezogen (400 km von meiner Schwester und meinen Eltern entfernt)
Seitdem haben wir uns noch 3x gesehen. Das war als wir meine Eltern besucht haben. Aber da mussten auch wir jedesmal zu ihr kommen. Denn ihr fällt es im Traum nicht ein, dann auch zu meinen Eltern zu kommen (wohnt im gleichen Ort), geschweige denn meinen Mann und mich zuhause zu besuchen.
Seitdem besuche ich nur noch meine Eltern. Denn ich sehe es nicht mehr ein, das meine Schwester sich wie eine Prinzessin verhält und immer ich bei ihr anzutanzen habe.
Ich habe versucht den Kontakt dann wenigstens über Telefon und WhatsApp zu halten, aber da bin auch ich diejenige die sich immer bei ihr meldet. Von ihr kommt so gut wie gar nichts. Eigentlich nur Glückwünsche zum Geburtstag.

Vor 7Jahren hat sie dann ihren Sohn bekommen. Ich habe meinen Neffen nur 2x als Baby gesehen.
Denn wie gesagt, hatte ich es auch satt, das immer wir sie besuchen und sie besucht uns ja auch nicht.
Wir haben meinen Neffen dann aber immer Geschenke zum Geburtstag, zu Ostern, zum Nikolaus und zu Weihnachten geschickt (mit Karten und kurzen Briefchen) und auch Grüße über kleine Videos. Einfach damit er sieht wer wir sind. Ich hatte gehofft, das von meiner Schwester dann auch mal was kommt. Also das sie auch was dafür tut, damit zwischen meinem Neffen und mir eine Bindung aufgebaut werden kann. Aber da kommt auch so gar nix. Sie bedankt sich für die Geschenke und manchmal denkt sie dran kurz mitzufilmen, wenn der Kleine die Geschenke auspackt.
Mehr aber nicht.
Vor 3 Monaten waren wir übers Wochenende mal wieder bei meinen Eltern. Und sie ist weder mal kurz mit dem Kleinen vorbeigekommen noch hat sie gefragt, ob wir mal kurz zu ihr kommen wollen.
Und inzwischen hab ich echt keine Lust mehr darauf, so wie das läuft.
Denn ich sehe da auch irgendwie keinen Sinn mehr drin. Denn auch wenn ich mich weiterhin um Kontakt bemühe und weiterhin Geschenke schicke, solange meine Schwester nicht auch was dafür tut, kann sich da ja keine Bindung zu meinem Neffen aufbauen.
Würde ich aber kein Interesse an meinem Neffen zeigen und würde keine Geschenke machen, würde ihr das auch nicht passen.
Was ist Eure Meinung dazu und wie würdet Ihr das in Zukunft regeln?

Einen schönen Sonntag.

LG Siri85

6

Ich glaube, ihr seid beide sturr, oder es ist euch nicht wichtig. Du lädst die nicht ein, sie lädt dich nicht ein, euch beiden ist es zu viel, mal 10 Minuten Zusatzwege auf sich zu nehmen, keiner hat so richtig Lust, was zu machen, vermutlich seid ihr beide froh, euch nicht zu sehen.

Klar, sie könnte auch Mal zu deinen Eltern dazu kommen, aber, Grade als dein Neffe noch klein war, hätte es dir ja auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, in gleichen Ort, in dem du eh schon bist, mal vorbei zu gucken. Oder jetzt halt deinen Neffen mal zum Eis essen einzuladen, wenn es dir wichtig ist.

Wenn euch allen nicht am Kontakt liegt, dann könnt ihr es aber auch lassen oder es so lose weiter laufen lassen. Aber dich zu beschweren bringt da wohl nichts.

Mit meinem Bruder bin ich auch nicht (mehr) besonders eng, aber ich lade ihn mal zu meinen Eltern dazu ein, oder direkt zu uns oder Frage, ob er Lust auf eine gemeinsame Aktivität hat. Ist nicht besonders viel (Entfernung noch größer als bei euch), aber es ist halt wie es ist.

1

Besteht denn (guter) Kontakt zwischen euren Eltern und deiner Schwester? Nur mal so ein Grundgedanke, warum sie bei euren elterlichen Besuchen nicht dazu kommen möchte.

4

Der Kontakt zwischen meinen Eltern und meiner Schwester ist schon gut.
Allerdings ist es auch da so, das meine Eltern zu meiner Schwester kommen müssen. Wenn meine Eltern bei sich zuhause auf meinen Neffen aufpassen, dann holen sie ihn auch bei meiner Schwester ab und bringen ihn wieder zurück.

16

Wie wäre es mit einem Treffen festlegen, wenn ihr auf Besuch der Eltern sind. So einen Geschwister - Tag mit den Kindern, oder auch mal ohne die Kinder. Egal wie und wo, es gibt viele Möglichkeiten zur Kommunikation. Danach könnt ihr ja entscheiden, ob ihr das ab und an so handhaben wollt. Auch wenn dies nur zweimal im Jahr zustande kommt. Wenn gewollt ist es doch für alle schöner, als die Kommunikation und den Kontakt einzustellen. Rufe einfach vorher an, wenn ihr zu den Eltern fährt. Wenn sie sich nicht darauf einlassen möchte, weißt du wo du letztendlich dran bist. Einen Versuch wäre es wert, wenn dich das Verhältnis belastet.

weiteren Kommentar laden
2

Hast du sie mal direkt angesprichen, ib es irgend ein Problem von ihrer Seite aus gibt?

7

Ja habe ich. Hab ihr damals auch gesagt, dass ich es schade finde, dass die Situation so ist und das ich es schön finden würde wenn wir zumindest wieder öfter über WhatsApp Kontakt hätten. Sie hat dann auch gesagt das sie sich darüber freuen würde. Und das sie es schön finden würde, wenn sich zwischen mir und meinen Neffen eine Bindung aufbauen würde.
Von ihrer Seite hat das dann genau ein halbes Jahr angehalten und seitdem geht es nur noch von meiner Seite aus. Bis auf Geburtstagsglückwünsche.
Meine Eltern können es auch nicht verstehen, aber sagen halt immer: Du kennst sie doch, sie ist halt so.

12

Ja habe ich. Sie sagt das alles in Ordnung ist.

3

Schreibst doch gleich am anfang dass ihr noch nie ein inniges Verhältnis hattet. So wie du hier über sie giftest ist das wahrscheinlich auch besser für alle.
Ich würde den Kontakt so halten wie sie.

Bearbeitet von Heidschnucke
8

Ich habe geschrieben, das wir inzwischen ein eher oberflächliches Verhältnis haben. Ohne Streit. Hat sich einfach so ergeben.
Und ich weiß nicht wo ich über sie gifte.
Ich habe die Situation nur so geschildert wie sie ist.

9

Naja du schreibst sie hält sich für was besseres und prinzessin..
Ich würde mich da nicht mehr groß ärgern, weiter unverbindlich zum Geburtstag gratulieren und mich am Leben freuen. Lass aber deine Eltern aus diesem Thema raus.

5

Naja..der Sohn ist mittlerweile 7 Jahre und Ihr habt Ihn nur zweimal als Baby gesehen.
Wie genau soll da eine Bindung zwischen euch aufgebaut werden? Er kennt eich nicht, Ihr kennt Ihn nicht und weder von eurer, noch von deiner Schwester der Seite besteht anscheinend Interesse daran eine andere Bindung aufzubauen.

Für das Kind sind deine Geschenke einfach Geschenke von Fremden Leuten und er kann vermutlich nicht viel damit anfangen. Fragst du deine Schwester denn immer, was das Kind sich wünscht oder sprichst du selber mit dem Kind?

Schöner wäre es natürlich, wenn Ihr die Geschenke persönlich dort vorbei bringt, sodass das Kind eich wenigstens 2-4 mal im Jahr sieht.
Habt Ihr deine Schwester denn auch mal zu euch eingeladen? Hättet Ihr die Möglichkeit, dass die Familie bei euch schläft? Besuchen deine Eltern euch denn?

11

Naja von meiner Seite aus bestand schon Interesse. Ich habe ja, als er älter wurde, dann auch immer Briefe zu den Geschenken geschrieben, Sprachnachrichten und Videogrüsse geschickt oder es per Telefon versucht.
Aber am Ende ist es halt immer so, das danach bis Weihnachten oder den nächsten Geburtstag von ihrer Seite nichts mehr kommt.
Eine Bindung lässt sich einseitig auch nur schwer herstellen.
Ich frage immer nach wegen Geschenken. Sowohl bei meiner Schwester als auch bei meinem Neffen.

Ich habe meine Schwester schon öfter eingeladen. Aber das ist ihr zu weit zum fahren.
Ist für uns aber genau die gleiche Strecke.
Ja mit Kleinkind ist das vielleicht etwas aufwändiger. Aber ich habe schwere MS und für mich ist das auch alles andere als ein Spaziergang. Bin inzwischen im Rollstuhl.
Meine Eltern können nicht mehr zu uns kommen. Mein Vater kann aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren und meine Mama hat keinen Führerschein.

Man kann auch keinen Kontakt erzwingen, ist schon klar.
Aber ich frage mich halt ob es Sinn macht, weiterhin zu schenken (es geht mir nicht ums Geld!!). Denn solange meine Schwester nichts dafür tut um den Kontakt zwischen mir und meinen Neffen zu fördern, bin ich ja nur die mit den Geschenken.

Und ehrlich gesagt finde ich auch, das in der heutigen Zeit eine größere Entfernung keine Rolle spielt. Mit meinen Eltern hat sie und auch mein Neffe täglich über Videotelefonie Konntakt.

17

Frage:
Wie holen und bringen deine Eltern den Neffen?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Siri85,

meiner Meinung nach seit ihr beide stur.

Euer Verhältnis war nie sonderlich innig, euch trennen 400 km, was ja eigentlich mit dem Auto keine Entfernung ist, wenn man Kontakt will, das meine ich für beide Seiten.

Du beschwerst dich, dass du immer die Initiative ergreifen musst aber wenn dir dein Neffe wichtig wäre, würde ich das halt machen. Der Junge ist mittlerweile 7 Jahre alt und wie schon geschrieben, seid ihr Fremde für ihn. Ich finde es gut und schön, dass ihr ihm zu Anlässen Geschenke schickt aber wenn mir ein Kontakt zu dem Kind wichtig wäre, würde ich vorbei fahren wenn ich meine Eltern besuche und eh im selben Ort bin. Ach ja....Du siehst es nicht ein, vorbei zu fahren.

Aus deinem Text lese ich heraus, dass du dies und jenes nicht mehr einsiehst, weil deine Schwester sich für was besseres hält, du keine Lust mehr hast, ihr hinterher zurennen, du hast es satt usw.
Dann lass es doch einfach und beschwere dich nicht. Dein Neffe ist 7 Jahre alt.... die verlorene Zeit kann man eh nicht mehr aufholen. Du erwartest meiner Meinung nach nur. Ja, sie hätte auch vorbei kommen können oder, oder oder aber ich wäre einfach aus Interesse an meinem Neffen vorbei gefahren wenn ich dort bin oder hätte sie direkt eingeladen anstatt immer was zu schicken und dann irgendwas zu erwarten.
Meine ich nicht böse, ist nur meine neutrale Meinung zu dem Thema. Wenn man deine Schwester zu dem Thema fragen würde, sieht sie es wahrscheinlich auch so, dass von eurer Seite null Interesse besteht.

13

Wie ich das als Mama sehe?

Wer Kontakt mit meinen Kindern möchte, der bemüht sich.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, dafür zu sorgen das eine gute Beziehung besteht.

Sprich ich würde euch auch nicht extra einladen oder gar 400 km weit fahren, um euch zu besuchen. Ihr habt ja diesen Schritt gewählt und nicht sie.
Allerdings stünde meine Tür immer offen.

Und ja so läuft es tatsächlich auch zwischen meiner Schwester und mir. Seit sie damals Corona hatte und in Quarantäne war, hat sie sich stark verändert und geht wirklich nur noch selten vor die Tür🤷🏼‍♀️
Ich urteile darüber nicht und hoffe für sie, sie nimmt da irgendwann professionelle Hilfe an.
Mir ist es aber wichtig ein gutes Verhältnis zu meinen Nichten und zu meinem Neffen zu haben, also fahre ich mindestens einmal die Woche zu ihr.
Ich möchte eine Vertrauensperson für meine Nichten und meinen Neffen sein, also sehe ich mich dazu verpflichtet dafür zu sorgen.

14

Tjaja und genau deshalb sind familieninterne Beziehungen so schwierig, wenn große Distanzen vorliegen.

Da wird erwartet, dass immer der andere sich bewegt weil man hat ja Kinder und deshalb muss das Interesse immer von der anderen Seite kommen.

Ich werde auch nicht besucht von der Familie mit Kindern, man müsste ja fahren.
Also habe ich zu fahren, ich habe es mir abgewöhnt, da ich ohnehin viel zu viel unterwegs bin (Dienstlich und dazu noch die Eltern (die Familie mit Kindern wohnt allerdings von uns 400km und von unseren Eelternhäusern auch mehr als 200km)).

Die Familie mit Kinder wartet nicht mal, wenn sie zu Besuch bei meiner Mutter waren bis ich da bin, wenn sich der Besuch direkt anschließt (Ne, man muss vor 12 Uhr fahren wegen der Autofahrt/Schlaf etc)

Bei unserem geplanten Familienwochenende waren sie letztlich nur zwischen 12 und 20 Uhr da, weil man mit den Kindern ja nicht im Hotel schlafen kann etc.

Also nein, es muss auch von den Eltern gefördert werden und es kann eben nicht sein, dass immer die anderen leisten.

Ich leiste nur noch, dass was mir emotional und weiteren Belastungen nicht zu viel ist. Das ist schade aber mir geht es deutlich besser.

18

Hier mal die andere Seite:
Wir sind mit unseren Kindern auch nur gefahren, wenn es nötig war, aber lieber irgendwo übernachtet, damit die Fahrt sich auch lohnt, wenngleich das Übernachten andere Herausforderungen birgt. Eines unserer Kinder verträgt das Autofahren nicht. Das ist kein Spaß. Eebrochenes im Auto, ständig Geschrei, nichtmal Trickfilme haben geholfen... Eltern haben manchmal ihre Gründe, warum sie nicht fahren oder irgendwelche Zeiten sich setzen.
Es wird frisch gebackenen Eltern auch erzählt, das Kind darf maximal 2 Stunden in der Babyschale im Auto sitzen, da es noch nicht frei sitzen kann und es Haltungsschäden geben kann, alle 30 Minuten müsste man Pause machen. Auch ein Kleinkind ist da nicht besser körperlich gebaut, ist ja alles noch weich und im Wachstum... Willst du die Verantwortung tragen für Haltungsschäden an einem Kind für sein Leben lang? Nur für eine Autofahrt?
Vielleicht würde das Kind im Hotel Radau machen statt zu schlafen, weil es überreizt ist oder völlige Dunkelheit braucht. Mein zweites Kind braucht es ganz dunkel. War schon immer so. Im Hotel ist das unmöglich. Bisher gab es da immer nur Vorhänge. Das reicht nicht. Es ist bisher noch nicht wirklich besser. Im Sommer in einem Hotel? Unmöglich! Wir machen auch keinen Urlaub, außer bei den Großeltern oder Freunden mit Rolladen. Wir packen auch die Verdunklungsvorhänge ein. Rolladen allein reicht nicht, so wie Vorhang allein nicht reicht.
Und die anderen Menschen.. wenn das Kind weint, schreit... das will man manchmal nicht, wie die anderen kinderlosen Menschen über einen denken....dann ist man lieber nicht da.
Warum sie nicht ein Mal eine Ausnahme machen können und auf dich bis 13 Uhr warten, weiß ich auch nicht. Dann hat man wenigstens 1 h zusammen? Oder: warum kannst du nicht vor 12 Uhr ankommen?

Manche Eltern richten sich ganz nach den Kindern. Wenn man das nämlich nicht macht, kriegt man bei manchen Exemplaren gleich die Quittung und mehrere schlaflose Nächte. Das kann man sich, bevor man drin steckt, nicht vorstellen. Manche Kinder sind pflegeleicht, manche eher nicht.
Wenn man keinen Schlaf bekommt aufgrund der Kinder, ist das wie Folter. Eine Zeit lang hält man durch, aber irgendwann geht es einfach nicht. Stell dir vor, jemand weckt dich ständig.
Stell dir mal einen Wecker, der nachts jede Stunde ein Mal klingelt, den du aktiv ausschalten musst und das 5 Nächte lang. Am Tag darfst du übrigens auch nicht schlafen. Nach dem Experiment weißt du, wie sich Eltern fühlen, zumindest was den Schlafmangel anbelangt. Ich musste mich nach ein paar Monaten, als es eine Woche lang so extrem war, aufgrund des Schlafmangels übergeben und bin zusammengebrochen.

Vielleicht könntest du einfach mal fragen warum die Familie mit Kindern manche Dinge so macht und plant, anstatt über sie negativ zu denken und zu sagen, du bist eh viel zu viel unterwegs, sollen sie sich doch zu mir bewegen, wenn ich Zeit habe und im Groll die Beziehung auslaufen zu lassen.

weitere Kommentare laden
15

Wenn du sowieso zu deinen Eltern fährst und Zeit hast, dann könntest du deinen Neffen durchaus besuchen.

Sonstige Anstrengungen würde ich meiden, wird eh nicht gewürdigt

24

Du sagst, dass du deinen Neffen bestimmt schon sechs Jahre nicht gesehen hast. Feiert ihr gar kein Weihnachten als Familie zusammen? Oder auch keine runden Geburtstage?

Das kenne ich so gar nicht und würde für mich bedeuten, dass ihr entweder allesamt kein allzu enges, familiäres Verhältnis habt, weil jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte oder dass deine Schwester möglicherweise ein psychisches Problem hat, was sie so sehr beeinflusst, dass sie das Haus nicht gut verlassen kann. Dazu würde auch passen, dass sie ihr Kind nicht zu den Eltern bringen kann, sondern diese es immer abholen und bringen müssen(?).

Weitergesponnen würde das auch mit sich bringen, dass sie den Kontakt allgemein schleifen lässt, um nicht unter den Druck zu geraten, raus zu müssen und zu irgendwem kommen zu müssen. Das wäre dann Teil einer Vermeidungsstrategie. Die eigene Unfähigkeit fühlt sich schlecht an, das Rechtfertigen gelingt nicht, Angst vor Unverständnis, das Geloben von Besserung kann nicht lange funktionieren = Versagensängste = Weglaufen vor unangenehmen Situationen = Kopf in den Sand aufgrund der Krankheit.

Aber das weiß ich natürlich alles nicht und ist aufgrund eigener Erfahrungswerte nur von mir zusammengesponnen. Kann auch sein, dass deine Schwester einfach nie Lust hat, ihr Kind zu den Großeltern zubringen oder mal kurz bei ihnen vorbeizuschauen. Das halte ich persönlich jedoch innerhalb von 7 Jahren für eher ungewöhnlich, wenn sie im selben Ort wohnen. Für mich scheint etwas anderes dahinterzustecken, von dem du vermutlich nichts weißt, weil nicht offen darüber geredet wird.