Mann hat komisches Verhältnis zur Schwester

Hallo,
ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen, weil ich es schon etwas komisch finde.
Mein Mann und seine Schwester wohnen ca 600 km auseinander und sehen sich maximal 1-2x im Jahr. Aber fast täglich schreibt sie meinem Mann wegen belangloser Sachen und auch teilweise Themen, wo mich wundert,dass sie das mit ihren Bruder besprechen möchte.
Dazu muss man sagen,dass sie Hausfrau ist(hat noch nie gearbeitet) und auch sonst sehr wenig soziale Kontakte hat,sehr abgelegen wohnt etc. Oft ruft sie meinen Mann auch während seiner Arbeitszeit an. Er geht dann meistens einfach nicht ran und antwortet auch auf Ihre WhatsApp oft ein paar Tage gar nicht. Trotzdem scheint sie "dringend" Kontakt zu suchen. Sie hat ein kleines Kind und erzählt meinem Mann wieviel dieses Kind isst (schickt vom Essen fast täglich Fotos)und was und als sie noch gestillt hat,hat sie ihm ihre Stillprobleme mitgeteilt und noch ganz viel unwichtige Dinge mehr.
Mein Mann und ich haben 2 Kinder und wir sind zuerst Eltern geworden. Trotzdem weiß sie alles besser,was Kinder angeht etc.


Mein Mann und sie haben eigentlich kein inniges Verhältnis und auch teilweise schonmal Monate keinen Kontakt gehabt,weil sie sich ein paar unschöne Sachen erlaubt hat. Z.B. wollte sie sich damals einmischen, als mein Mann und ich zusammen ziehen wollten. Sie meinte das sei zu früh. Dann vor unserer Hochzeit hat sie uns ihren Terminkalender geschickt und wir sollten uns nach ihr richten an welchem Tag wir heiraten, also wann es ihr zeitlich passt etc. Dann bei ihrer eigenen Hochzeit durfte ich nicht mit meinem Mann an einem Tisch sitzen und sie hatte uns im vorwege auch nicht darüber informiert und ich saß dann ca 3 oder 4 Stunden mit fremden Leuten an einem Tisch etc. Zur Taufe unserer Kinder kam sie nicht vorbei,weil ihr das zu stressig ist uvm.
Das sind nur einige Beispiele.
Sie mischt sich generell gerne ein und gibt "gute" Ratschläge. Kurz gesagt,ich mag sie nicht sonderlich und bin froh,dass sie weit weg wohnt 😅.
Sie ist auch bisschen Prinzessin auf der Erbse und egal was sie macht,sie wird von ihren Eltern vergöttert und jedes Verhalten wird akzeptiert. Selbst wenn sie ihre Eltern wegen belangloser Dinge aus ihrem Haus raus schmeißt,dann kommen die wieder bei ihr an etc.

So,wollte mich einfach mal ausko****.
Sorry🤭

Bearbeitet von Family1234
1

600 km scheint mir in diesem Fall ein komfortabler Sicherheitsabstand.

Was will man mehr....🙂

20

700km zB. 🤣

2

Nun ja, erst mal ist es ja in Ordnung, dass du deinem Ärger Luft machst. Du findest deine Schwägerin komisch, das darfst du. Dein Mann hat kein inniges Verhältnis zu ihr, ihr habt selten persönlichen Kontakt - ist doch in Ordnung. Wenn sie deinen Mann mit Nachrichten und Anrufen spamt und er das ignoriert gibt es doch eigentlich kein Problem. Würde dein Mann hinter deinem Rücken auf dicke Tinte mit seiner Schwester machen wäre das was anderes, aber ihr beide seid euch doch einig.
Oder was nervt dich so daran?
Du wirst sie nicht ändern. Ratschläge zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Ganz ehrlich: Ob die Schwägerin arbeitet oder nicht, ob sie von den Eltern gepudert wird oder nicht, ob sie "einsam" ist und Kontakte sucht oder sich aufspielen möchte - das alles laß ihre Sorge sein.
Es gibt soo viele Menschen auf der Welt (und einige auch in meiner Verwandschaft), die nicht meine Herzmenschen sind - ich geb da keine Energie hin. Warum auch. Wer mich seltsam findet, darf das ebenso. Unser aller Lebenszweck ist NICHT, jerdermann zu gefallen. Alles Gute dir und liebe Grüße!

Bearbeitet von lassenwieesist
3

Uij anfangs dacht ich noch "ohje die Arme scheint einsam zu sein"
Aber dann.. ogott nein!

Mein Beileid zu dieser Schwägerin :')
600 km sind dank Handys leider manchmal nicht weit genug :D

4

Warum stört dich das denn? Beeinflusst das eure Zeit? Stört es deinen Mann kann er ja was sagen. Aber theoretisch bekommst du das doch nicht mit.

6

Es stört mich wahrscheinlich, weil ich sie nicht mag und sie schon mehrfach unfair zu mir war...und sie klagt immer ihr Leid wieviel Stress sie doch hat,obwohl sie sich finanziell von ihrem Mann aushalten lässt.

8

Aber was stört es dich denn, wenn sie nur ihn involviert? Oder schreibt sie auch dir?

Wenn es deinen Mann stört, kann er was sagen. Wenn es dich stört, dass er mit dir redet, dann sag ihm dass dich nichts interessiert von ihrem Gerede.

„Sie lässt sich aushalten“ klingt eher nach Neid. Wenn ihr zwei mit euch im reinen und glücklich seid, dann lass sie doch deinem Mann schreiben.

Sie ist 600 km weit weg und meldet sich bei deinem Mann. Dir also eigentlich egal.

weitere Kommentare laden
5

Also haben sie jetzt täglich Kontakt oder meldet dein Mann sich nur alle paar Tage?

Letztlich bist du ja wenig involviert und wenn’s deinen Mann nicht stört, ist doch alles ok. Du musst sie 1-2 mal im Jahr sehen, da schaltest du auf Durchzug und gut ist 😊

7

Also sie schreibt ihm fast täglich. Er antwortet nur nicht immer bzw geht oft nicht auf ihre "Probleme " ein.

Ja,Durchzug ist das Beste bei ihr.

Bearbeitet von Family1234
10

Aber das kann dir doch völlig Wumpe sein?

Ich hab auch so jemanden (nicht verwandt), der mir nahezu täglich schreibt, ich aber eigentlich fast nie antworte (aus Gründen) und der wohnt auch weit weg. Und Kontakt gibt es eigentlich gar nicht 😅

Meinen Mann juckt das gar nicht, denn der bekommt exakt nichts davon mit 😂 der Kontakt ist in WA stumm geschaltet und gut ist 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
14

Du bist nicht im Ernst eifersüchtig auf die Schwester deines Mannes?

Lass sie ihn doch schreiben, wie oft sie mag. Ich seh daran gar nichts schlimmes. Sie wird merken, wenn es ihn nervt. Bzw. er dann hoffentlich was sagen. Aber anscheinend zeigt er ihr das schon recht deutlich, wann er Lust hat zurück zu schreiben.

Ich frag mich, ob Familiensinn in unserer Gesellschaft irgendwie nicht mehr gern gesehen wird? Echt total merkwürdig langsam.

16

So wie meine Schwägerin sich verhalten hat zähle ich sie nicht zur Familie 🤷‍♂️.
Mein Mann hat zu anderen Teilen seiner Familie ein gutes Verhältnis.
Meine Schwägerin hat zu allen Onkel,Tanten,Cousinen,Cousins den Kontakt abgebrochen. Sie hat nur noch zu meinem Mann und zu ihren Eltern Kontakt. Alle anderen hat sie mit ihrem Verhalten vergrault. Also liegt es definitiv nicht an uns😅.

17

Ja und warum stört es dich nun, dass Schwester und Bruder sich viel schreiben?

Sie wohnt doch eh über den sieben Bergen bei den sieben Zwergen...sie kann dir doch nicht mal was.


Das ist pure Eifersucht, was du da hast. Das ist nicht gesund. Konzentriere dich auf positivere Dinge im Leben.

Bearbeitet von Jefour
weitere Kommentare laden
21

"...So,wollte mich einfach mal ausko****...'

Fertig mit auskotzen, tief durchatmen, abhaken!

Das Du die Schwägerin nicht sonderlich leiden kannst - nachvollziehbar.
Aber ihr wohnt weit voneinander entfernt, euer(!) Kontakt besteht daraus das ihr euch ein, zwei mal im Jahr seht, ansonsten hast DU doch garnichts mit ihr zu tun.
Warum Du da jetzt also soviel Energie investierst kann ich nicht nachvollziehen.
Soll sie Deinem Mann doch schreiben bis die Finger wund sind. Wenn IHN das stört soll ER sich darum kümmern. Und ansonsten soll er das einfach garnicht bei Dir ansprechen. Voila, Thema Schwägerin erledigt!

22

#Kübel-hinstell...😉

Es klingt... Als würde dein Mann ihr Grenzen aufzeigen wenn's gar zu bunt wird. Wissend dass er damit ein riesen Fass aufmacht (monatelanges schweigen) und dass er eine recht effektive Art hat, sie abtropfen zu lassen/den Kontakt auf dem Level zu halten der ihm gut tut.
Ich finde, er macht das ziemlich gut.

Du könntest ihn fragen, ob er sich bitte ausschweigt und nichts davon erzählt was sie wieder geschickt hat. Je weniger du hörst desto weniger belastet es deine Nerven...

600km sind ein Segen. 💪🏻👍🏻

23

Hallo,

also eigentlich passt dein Titel nicht so denn dein Mann hat kein komisches Verhältnis zu seiner Schwester sondern eins was er für richtig hält.

Ich hatte anfangs auch große Probleme mit meiner Schwägerin bis sie sich eines Tages offenbarte, dass sie das Gefühl hatte, ich würde ihr den Bruder wegnehmen. Ich war auch etwas perplex, hatten sie meiner Meinung nach doch nie viel Kontakt. Ich kann ihr aber ihre Gefühle nicht absprechen.

Nach einer Aussprache wurde unser Verhältnis super und sie bzw. Die ganze Familie meines Mannes hat es mir bei Gott nicht einfach gemacht Fuß zu fassen. Teilweise mit meiner Schwiegermutter nach 13 Jahren und drei gemeinsamen Kindern immer noch ein Problem...

Wärst du bereit dich auszusprechen? Hört sich für mich an als wärt ihr beide aufeinander eifersüchtig und keiner will der anderen Zeit mit dem Mann/Bruder gönnen.

LG

24

Ich hätte generell nichts gegen eine Aussprache. Allerdings hat sie einem bisher nicht das Gefühl gegeben,dass sie sich selbst reflektiert und wenn sie mit anderen Leuten Differenzen hatte,hat sie ihre "Fehler" auch nicht eingesehen. Dann ist eine Aussprache eher schwierig.