Habt ihr auch die Befürchtung dass eure zukünftige Schwiegertochter schwierig sein könnte?

Ich hab zwei Söhne im Teeniealter bzw fast erwachsen und wenn ich hier so lese hoffe ich dass sie schwul sind....Beim Großen sieht es tatsächlich danach aus und ich hab gemerkt wie ich dachte" Gott sei Dank".
Denn was hier oft von Frauen über ihre Schwiegermutter geschrieben wird insbesondere wenn dann ein Kind kommt , ist einfach nur furchtbar.
Als ob die Schwiegermutter eine Oma zweiter Klasse ist , die nichts richtig macht, dem Kind schadet, der Mutter Konkurrenz macht und die sowieso einfach nur schrecklich ist.
Dabei hat diese Frau doch die jeweiligen Partner groß gezogen.
Ich muss sagen, dass ich hoffe dass meine Söhne ihre Partnerin so wählen dass sie nicht zur Furie mutiert sobald sie ein Kind hat.
Oder am besten keine Kinder bekommen mit so einer Person.
Denkt ihr falls ihr Söhne habt,da auch manchmal darüber nach?

Bearbeitet von Odfil
1

Mein Sohn wird 17 Jahre und langsam werden die Mädchen interessant und ja, ich hab teilweise auch gehofft, dass er einfach Schwul ist und mir das evtl. Drama später erspart bleibt.
Wenn ich hier so mitlese, wird mir nur noch Angst und Bange und ich bete zum lieben Gott, eine liebe ST zu bekommen, die mir nicht mit irgendwelchen irrsinnigen "Regeln und Verboten um die Ecke kommt und auf die Kernfamilie pocht", mir das Baby (sollte es mal ein Kind geben) über Wochen vorenthält, weil man sich erst "kennenlernen" muss und mich nie so behandelt, als hätte ich nie eigene Kinder groß gezogen.

19

Du sprichst mir aus der Seele.

28

Dir das Baby vorenthält..klingt ja jetzt schon wie die übergriffige schwiegermutter....

weitere Kommentare laden
2

Also wir haben beides…Töchter und Söhne.

Nein, ich habe keine Angst davor.

Ich selber habe eine wirklich bösartige Schwiegermutter. Wir haben oft gelitten, viel geredet, viele Möglichkeiten gegeben. Sie hat einfach ein Problem mit dem „Diebstahl“ ihres Sohnes. Nichts was ich mache war oder ist gut genug.

SO werde ich ganz sicher nicht. Es ist nämlich total verrückt. Es gibt sie wirklich, die böse Schwiegermutter (sicher auch die böse Schwiegermutter).

Meine Mutter hat ebenfalls Töchter und Söhne. Und alle Schwiegertöchter kommen sehr gerne. Meine Mutter hat ebenfalls unter Ihrer Schwiegermutter gelitten und sich geschworen, so niemals zu werden.

5

Aber müssten die Männer die solche gestörten Mütter hatten, nicht selbst geschädigt sein?
Und warum nimmt man solche potentiell psychisch angeschlagenen Männer dann überhaupt als Partner bzw Vater seiner Kinder ?
Ich hatte mal einen Mann kennengelernt dessen Mutter auch übergriffig war und jede Frau als
Konkurrenz sah.
Das hab ich aber insbesondere dem potentiellen Partner angelastet dass er da nicht klar Position bezogen hat und ihr mal deutlich gesagt hat dass das krank ist und er so ein Verhalten nicht akzeptiert.
Daher...Ich sehe da das Problem bei den Söhnen solcher Mütter , die keine guten Partnerschaften mit Frauen führen können und zwar weil sie sich nicht von ihrer Mutter abgenabelt bzw distanziert haben.
Ich würde so einen Mann dessen Mutter offenbar psychisch krank ist nicht wollen....einfach weil das sich oft auswirkt auf die Kinder.

Bearbeitet von Odfil
16

Nicht jeder Mensch, der übergriffig ist, ist ja auch psychisch krank. Und selbst wenn, gibt es ja auch bei den jeweiligen Kindern dann unterschiedliche Strategien mit schwierigen Eltern umzugehen. Manche nabeln sich früh ab und sind einfach sehr resilient. Andere leiden ihr Leben lang unter den Erfahrungen und Schemata.

Wenn man also einen Mann mit komischer Mutter kennenlernt, muss der Mann nicht zwangsläufig auch so sein. Der hat vielleicht auch seine ganz eigenen Schrullen - so wie wir ja auch ;)

weitere Kommentare laden
3

Ich habe auch 2 Jungs, die zwar noch kleiner sind aber ja- immer mal wieder kommen beim Lesen gewisser Beiträge echt Ängste hoch.
Ich hoffe einfach mal, dass ich den beiden genug gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl mitgeben kann, dass sie einmal bei der Mutter ihrer Kinder "weise wählen" - oder gern einen netten Kerl heimbringen 😅

4

Wenn du auf andere unsympathisch wirkst, hast du dich denn schon mal gefragt, warum du so wirkst? Ich lese aus deinem Beitrag sehr viel Angst und Neid auf jüngere Frauen heraus. Vielleicht hilft es dir dich mit deinen Ängsten auseinanderzusetzen. Ich meine, da können die Freundinnen von deinem Sohn ja nichts für. Ich hoffe nur du stellst dich später nicht zwischen den Beiden und machst denen das Leben schwer. Das wird sonst auch für deinen Sohn eine schwierige Zeit.

8

Ich bin 37.

17

Ich will auch niemanden mit meinem Beitrag angreifen.

Ich denke, es hat einfach viel mit Sympathie zu tun und die ist eben da oder nicht. So ist es z.B. bei mir so, dass ich z.B. bei einer neuen Arbeitsstelle sofort die Kollegen sortieren kann in : sympathisch und unsympathisch. Und daran kann man auch gar nichts ändern.

Wenn du dich nicht verstehen solltest mit deiner zukünftigen Schwiegertochter, müsst ihr schauen, ob ein normaler Umgang möglich ist (z.B. gegenseitige Besuche bei Geburtstagen oder so ).
Das wäre jetzt der einzige Ratschlag, den ich geben könnte.

Wenn du allerdings merkst, es geht gar nicht, puhhh dann eventuell den Kontakt so gut es geht meiden. Ist natürlich schwierig, wenn dann Enkel da sind und du sie sehen willst.


Alles Gute

weitere Kommentare laden
6

Nein, nicht wirklich..

Ein Forum ist eben nur ein Forum, mehr nicht.
Und man kennt es ja von sich selber, ich von mir zumindest. Schlechtes oder Dinge die einen gegen den Strich gehen schreibt man öfter nieder (macht sich Gedanken darüber) anstatt Dinge die wirklich gut laufen.

7

Hallo.
Nee hab ich gar nicht. Ich komme wirklich mit den meisten Leuten sehr gut klar und denke oft. Leben und Leben lassen.
Ich freu mich auf Enkelkinder und werde die Wünsche der Mutter respektieren.
Ich glaube an den Satz, behandel andere Menschen so wie du behandelt werden möchtest. Und Respekt ist keine Einbahnstraße.
Also wenn sie nicht völlig abgedreht ist, werde ich gut mit ihr zurecht kommen.
Ich komm auch mit meiner Schwiegermutter klar.
Und ich weiß nicht ob ein schwuler Mann immer weniger Drama macht...
Auch den würde ich respektieren.
Liebe Grüße

Bearbeitet von marienoire
96

Ich wollte gerade ziemlich dasselbe schreiben - auch mit Schwerpunkt "gegenseitiger Respekt". In der ganzen Diskussion wird der nämlich nicht genug betont und ist essenziell.
Ein großer Teil der Probleme zwischen der heutigen Generation Väter/Mütter und der der Großeltern ist, dass Letztere noch mehr geprägt sind von dem Gedanken, dass Jüngere die Älteren allein deswegen zu respektieren haben, weil sie Älter sind. Die Generation der heutigen Mütter/Väter sind mehr davon geprägt, dass man jeden unabhängig von Alter oder anderen äußerlichen Eigenschaften respektieren sollte.

9

Ich habe 3 erwachsene Söhne und eine erwachsene Tochter.
Ich hoffe sehr, dass der Freund meiner Tochter mein Schwiegersohn wird. Wir verstehen uns blendend.
Mein ältester Sohn hat eine LG und ich denke, sie wird meine Schwiegertochter werden. Zu ihr habe ich nicht so einen Draht, aber ich bin auch sehr, sehr verunsichert durch die SM Bashing Beiträge hier. Ich möchte bei ihr um Gottes Willen nichts falsch machen - und das scheint ja schnell zu gehen. Allerdings sind wir vom Temperament und anderen Dngen sehr unterschichtlich und ich denke, es liegt auch an mir, dass wir nicht so "eng" sind.
Die beiden jüngeren, aber schon erwachsenen Söhne haben noch keine ernstzunehmenden festen Partnerinnen. Einen weiteren Schwiegersohn werde ich wohl nicht bekommen - was ich tatsächlich ein wenig schade finde.
Ob es überhaupt Enkel gibt, ist bisher sehr fraglich - das wird die Zeit zeigen. Und dann ... naja - mal sehen, wie es sich entwickelt.

31

Das ist genau die richtige Einstellung. Ruhig bleiben und erstmal die Entwicklung abwarten

130

Das SM Bashing hier würde ich jetzt nicht überbewerten. Denk dran, die Leute schreiben rein, wenn sie nicht zufrieden sind. All die, die gut mit der SchwiMu auskommen, schreiben hier auch keine Frage dazu rein, wozu auch.
Du musst auch keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Wenn du selber guten Willen bist, die Beziehung harmonisch zu halten, musst du dir auch nichts vorwerfen. Es gibt ja auch Schwiegertöchter, denen kann man nichts recht machen, kann man dann auch nicht ändern.

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe eher manchmal das Gefühl, dass es vorher nicht immer eine gute Basis gab. Dann wird das mit Kind nicht besser, wenn man sich dann öfter sieht.
Dazu ändern sich Ansichten zu Erziehung ja auch. Sachen die früher gemacht wurden, können heute nicht mehr gelten. Wenn man dann mit den älteren über manche Sachen diskutieren muss, dann ist es einfach ein Generationskonflikt und hat nicht nur was mit dem Schwiegermüttern zu tun.
Also ich denke ein gutes Verhältnis und sich auch zu informieren, was sich weiter entwickelt hat, kann dann doch helfen die Beziehung zu beiden zu verbessern.

Und als letztes: es schreiben doch nur die Frauen, die unzufrieden sind. Wer zufrieden mit seiner Beziehung zu seiner Schwiegermutter ist, der lässt sich nicht im Internet aus.

11

Verständlich, bei den kleinsten Sachen wird schon ein Fass aufgemacht. Eine hat sich hier letztens echauffiert, dass die Schwiegermutter doch ernsthaft der Kleinen am Omi-Tag Socken angezogen hat. Als würde deshalb jetzt die Erde untergehen. Wenn man interessiert ist, ist es ÜbErGrIFFiG, wenn man sich zurück nimmt ist man desinteressiert und es wird sich aufgeregt, warum sich niemand um die Enkel kümmert. Ich möchte sehr gerne Omi werden, aber vor solchen Schwiegertöchtern kraust es mir jetzt schon.

20

Sehe ich bei meinem Bruder.
Der lässt sich von seiner Frau auf den Zuschauer Rang degradieren. Er darf am und mit dem Kind nichts machen....ein richtiger Waschlappen.
Meine Eltern machen auch alles falsch.
Zuerst muss das Wochenbett respektiert werden, 4 Wochen kein Kontakt erwünscht,,keine Anrufe nichts.
Dann wurde sich aber beschwert dass bis auf kurze Glückwünsche per WhatsApp nichts kam...
Also wurde Desinteresse unterstellt dabei wollten meine Eltern sich nur an das Kontakt Verbot halten.
Das Geschenk per Post war dann auch falsch...So was macht man persönlich.
Nach 6 Wochen dann der erste Besuch .
Meine Mutter durfte das Kind nur anschauen, nicht auf den Arm nehmen nicht anfassen...
Heute ist der Kleine 4 und meine Eltern waren nicht einmal mit ihm alleine, nicht mal zum Spielplatz.
Komisch....Meine Kinder haben vom Kontakt nur profitiert.

Bearbeitet von Odfil
26

Du scheinst deine Schwägerin nicht zu mögen.
Vielleicht spürt sie das?

Ich denke das ist keine Einbahnstraße - und wie man in den Wald hineinruft....

weitere Kommentare laden