Schlechte Mutter? Überfordert? Oder wirklich viel?

Hallo zusammen,

Mich quält seit Wochen ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich zähle mal kurz chronologisch meine letzten Wochen auf:

11.12-17.12 Sohn + ich krank/erkältet
18.12-24.12 ich eine Mandelentzündung
25.12-31.12 mein Sohn eine Bronchitis
01.01-14.01 ich eine Bronchitis + vereiterte Nasennebenhöhlen Entzündung + Sohn weiterhin krank
15.01-21.01 Sohn + Ich Magen Darm Grippe
22.01-28.01 Sohn Bronchitis + ich erkältet
29.01- heute Ich + Sohn Corona mit Fieber und allem drum und dran. Ich lag 3 Tage mit 40 Fieber im Bett.

Ich bin auch seit November schwanger, aktuell in der 16 ssw. Seit fast Anfang Dezember besteht unser Alltag hauptsächlich aus den ganzen Tag vor dem Tv sitzen, ungesundes Zeug essen und darauf warten, dass man endlich gesund wird. Essen ist ne Katastrophe, schlafen ist ne Katastrophe, Hauhalt ist ne Katastrophe, die Laune ist ne Katastrophe.

Mein Sohn (2) tut mir so unfassbar leid, ich kann kaum mit ihm raus weil ich einfach keine Kraft mehr habe. Mein Körper pfeift aus dem letzten Loch und hat keinen Funken Energie Reserve mehr. Ich habe Kreislauf, bin erschöpft und schaffe es nicht mal 10 min mit ihm zu spielen großartig oder ihn zu tragen. Er ist trotzdem immer noch ein kleiner Sonnenschein, aber verständlicher weise ödet es ihn mittlerweile total an den ganzen Tag zuhause zu sitzen und tv zu schauen. Selbst der Hund kommt momentan selten weiter raus als in den Garten. 😭

Diese Woche ist mein Mann zuhause geblieben und war dann recht viel mit ihm unterwegs, das war schon mal gut. Aber sonst ist er ganz normal arbeiten und packt dann nach der Arbeit natürlich an wo er kann. Großeltern sind momentan leider keine Option, die haben selbst gerade mit Krankheit & co zu kämpfen.

Meine Eltern waren im Wechsel beide die letzten 3 Wochen im Krankenhaus, meine Schwester liegt mit meiner kleinen Nichte mehrere Wochen stationär da sie vermutlich Borreliose hat und sonst ist keiner da der uns helfen kann. Ich weiß es gibt immer Menschen denen es schlechter geht, aber gefühlt passiert im Moment nur Sche*sse und es kommt wöchentlich was neues dazu und es nimmt einfach kein Ende.

Ich bin sonst wirklich viel mit meinem Sohn unterwegs und wir unternehmen draußen viel mit dem Hund, Spielplatz, Bobbycar fahren, bummeln, usw. Aber seit Wochen geht einfach nichts mehr. Ich fühle mich wie die schlechteste Mutter der Welt und könnte den ganzen Tag nur heulen. Ich bin einfach am Ende 😩 ich fühle mich völlig überfordert und gefühlt ist kein Ende in Sicht. Ich hab Angst vor dem nächsten Tag, weil ich nicht weiß was da schon wieder passiert.

Ich musste mich glaub ich einfach mal ausheulen, helfen kann mir da keiner. Danke fürs zuhören 🧡

Bearbeitet von Rabenmutter12345
5

Manchmal ist einfach der Wurm drin

Ich würde deinem Sohn einfach Sachen geben, die er alleine machen kann während du dich ausruhst...
Muss ja nicht immer aufwendig sein ...

Bspw:


Du könntest deinem Sohn einfach einen alten großen Karton geben den er anmalen kann mit Buntstiften oder Wachsstiften...
Evtl habt ihr auch einen wo er reinkrabbeln kann?

Das kann er gut alleine machen, wenn du dich ausruhst...

Ansonsten was auch gut geht:

Duplo Steine nach Farben sortieren lassen und gucken welcher Turm am höchsten wird...


Bobby Car drinnen fahren lassen, wenn genug Platz ..

Kegeln -- leere Plastikflaschen aufstellen und umrollen lassen mit einem Ball


Leere Klorollen anmalen lassen -- als Fernrohre für Papa, dich und ihn...


Gute Besserung für Euch!

1

Das tut mir leid...
Ständig krank sein zerrt an der energie.
Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen? Vielleicht fehlt dir was. Als ich diesen Winter ständig krank war, kam beim Blutbild raus, dass mir vitamin d fehlt.

3

Ja, das hab ich schon Anfang Januar gemacht. War alles in Ordnung. Gestern hat der Arzt mir erneut Blut abgenommen, um noch mal nachzusehen, weil die Welle bei mir einfach nicht abreißt. Ich weiß wirklich nicht wann es mir das letzte mal gesundheitlich gut ging. Diese Schwangerschaft ist bisher der pure Horror, anfangs die typischen Symptome und seit der 7 Woche ca durchweg krank.

2

Oha du bist doch deswegen keine schlechte Mutter ,ihr müsst erstmal gesund werden..
Für einen zwei jährigen ist es öde aber das wird er schon überleben ,es bringt auch nichts wenn du dich jetzt überanstrengst und es dadurch noch weiter in die Länge gezogen wird.

Wünsche euch das ihr schnell gesund werdet

4

Ach ihr Armen!

Aber wenn dein Sohn doch auch krank war, dann musste er sich doch eh auch ausruhen.

Ist er jetzt wenigstens wieder fit?
Falls ja, würde ich deinen Mann bitten, ob er zusehen kann, dass er nicht zu spät abends heim kommt und wenigstens noch für ein Stündchen mit ihm an die frische Luft kann.

Essen kann man notfalls bestellen, oder vielleicht kann mal dein Mann am Wochenende einen großen Topf Suppe vorkochen und teilweise einfrieren.

Hast du irgendwelche Freunde / Bekannte, die vielleicht deinen Sohn mal für eine Stunde mit raus nehmen könnten, wenn sie z.B. mit den eigenen Kindern unterwegs sind?

Irgendwann wird diese Krankheitswelle auch rum sein.
Haltet durch!

6

Oh je, das hört sich übel an. So war unser erster Winter nach Krippenstart auch. Ich hatte noch ein Baby zu Hause und war am Ende meiner Kräfte. Mit dem Frühling wurde dann alles besser.
Geht der Kleine zur Krippe? Besteht die Möglichkeit dass er mal 2 oder 3 Wochen gesund zu Hause bleibt? Einfach dass ihr wieder Energie sammeln könnt.
Wenn er noch nicht zur Krippe geht, wo könntet ihr euch dann anstecken?

12

Was bedeutet Krippe?

14

Kita für unter 3 jährige nennt man oft Krippe. 😊

7

Der nächste Frühling kommt bestimmt...

8

Deine Situation klingt wirklich schlimm. Was mir sofort einfällt, ist, dass du dir eine Haushaltshilfe (Familienpflege) verschreiben lassen kannst. Das hatte ich auch in einer Notsituation und es ist wirklich super.
Frag als erstes bei deiner Krankenkasse nach welches Formular du brauchst. Das muss dein Hausarzt dann ausfüllen und gemeinsam mit dir entscheiden wie viele Stunden pro Tag du die Hilfe brauchst und dann geht es an die Krankenkasse, die dann eine Kostenzusage erteilt. Du musst dir einen Träger suchen, der eine Familienpflegerin schicken kann, zB bietet das die Caritas oder die Diakonie an. Wir hatten unglaublich Glück mit unserer Haushaltshilfe, sie war ein so lieber Mensch, super mit Kind und Baby, hat hervorragend gekocht und sorgfältig sauber gemacht. Du kannst so etwas bei akuter Krankheit in Anspruch nehmen für einige Wochen bis Monate, Erkältung zählt dazu!
Alles Gute!

9

Mir helfen Pascorbin Infusionen, wenn ich gar nicht mehr auf die Beine komme, das ist hochdosiertes Vitamin C. Man muss es zwar selber zahlen, aber so teuer ist es nicht. Frag doch deinen Hausarzt danach.

11

Geht das denn in de SS? da soll man ja Vit C nicht überdosieren, ansonsten bin ich da voll bei dir und bin auf die Antwort gespannt, das ist nämlich eine gute Sache (und Vot D vll mal kontrollieren lassen)

17

Reste werden ja ausgeschieden, das ist ein wasserlösliches Vitamin. Ich hab mal gegoogelt, es gibt extra Spritzen für Schwangere.

weiteren Kommentar laden
10

Du bist doch keine schlechte Mutter. Du bist krank! Ich hatte auch so eine Phase. Da habe ich jeden Infekt aus dem Kiga froh mitgemacht, war . Ich habe geheult weil ich mich nicht so wie gewünscht um die Kinder kümmern konnte und weil es mir so schlecht ging.gute besserung