Schwiegereltern wollen Baby nicht sehen

Hi Leute,
ich habe mich hier angemeldet, da mich in meinem Umfeld niemand versteht (dazu mehr weiter unten):

Mein Baby ist 4 1/2 Wochen alt und ich wollte nach der Geburt nicht direkt Besuch haben, da es unser erstes Baby ist und wir auch erst gebaut hatten (wohnen seit 3 Monaten drinnen) und ich mich einfach erstmal eingewöhnen möchte und etwas Routine bekommen wollte. Mein Mann war nicht so glücklich darüber, er hätte am liebsten das Baby direkt allen gezeigt. Im Endeffekt hat er es mir zur Liebe akzeptiert. Ein paar Tage vor dem ET habe ich folgendes in die WhatsApp-Gruppe von seiner Familie geschrieben (so einen ähnlichen Text habe ich auch meiner Familie/Verwandte und Freunden geschickt) :

„Hallo zusammen,
leider haben wir, als wir uns an Weihnachten gesehen haben, vergessen folgende Information mitzuteilen:
bald ist es endlich so weit! Unser Schatz wird bald geboren. Wir können es kaum erwarten unser Wunder endlich begrüßen zu dürfen. Wir sind sehr aufgeregt. Wahrscheinlich geht das euch allen nicht anders und ihr könnt es kaum erwarten unserem Baby endlich zu begegnen. Das können wir sehr gut nachvollziehen. Leider muss ich euch mitteilen das es ein paar Regeln vorab gibt, um unserem Wunder den besten Start zu ermöglichen:

- Die ersten zwei Wochen nach der Geburt wollen wir keinen Besuch empfangen

- Anrufe, Nachrichten etc. sind ebenfalls in den ersten beiden Wochen unerwünscht bzw. wird von unserer Seite auf sämtliche Arten der Kontaktaufnahme nicht reagiert

- Wenn unser Wunder geboren wurde werden wir euch in dieser Gruppe sofort in Kenntnis setzen, ABER denkt daran: Ab diesem Zeitpunkt gelten zwei Wochen die obigen Regeln

Danke fürs lesen und hoffentlich auch beachten, ich wünsche euch eine Schöne Silvesterfeier. Gegebenenfalls sehen wir uns eventuell zu Neujahr oder eben auch nicht (was die Umstände eben hergeben). 🤩🎊🪅🥰
LG“

Das war meine Nachricht. Aus der Familien-WhatsApp Gruppe von meinem Mann hat einfach niemand auf die Nachricht reagiert. Da dachte ich mir noch nichts dabei und dachte es liegt wahrscheinlich an dem Stress mit den Silvestervorbereitungen (war paar Tage vor Silvester und nach Weihnachten die Nachricht).

Paar Tage nach Silvester war es dann endlich soweit und ich habe unser Wunder zur Welt gebracht. Mein Mann teilte dies in der WhatsApp Gruppe mit, darauf hat niemand reagiert. Am Anfang habe ich mich darüber noch gefreut und dachte sie nehmen meine Nachricht zum Glück ernst. Naja nach den zwei Wochen hat sich bis JETZT immer noch niemand gemeldet. Wir wohnen alle im selben Dorf und eigentlich hat man sich immer jede Woche getroffen und jetzt kommt von denen nichts mehr. Die Schwester meines Mannes und ihre Kinder sind sehr oft bei meinen Schwiegereltern und machen auch öfters einen Status von gemeinsamen Aktivitäten. Ich dachte das wird bei meinen Kindern auch mal so sein. Aber nein niemand meldet sich. Als ob die erwarten, dass wir als frische Eltern uns melden?
Mein Mann sagt wir sollen uns melden, aber das sehe ich nicht ein.

Meine Familie und Freunde haben sich direkt nach den zwei Wochen gemeldet. Aber diese sagen, dass die es NICHT nachvollziehen konnten, dass wir 2 W. Kein Kontakt wollten. Deshalb möchte ich eure Sicht hören.
Ich habe von meinem Umfeld (MEINE Familie/ Freunde) zu hören bekommen, dass ich selbst Schuld bin, dass die Familie meines Mannes sich nicht meldet und es komisch rüber kommt wenn man zwei Wochen kein Kontakt möchte. Sie haben es zwar akzeptiert, aber finden es sehr seltsam.

Bearbeitet von SchwierigeSchwiegis
1

Genau das passiert halt, wenn man die Leute nach der Geburt verprellt.

Was kostet es euch, die Großeltern für eine halbe Stunde zu empfangen?

Finde diese Besuchsverbote soooo albern.

3

Wir haben niemanden verprellt, aber es ist unser erstes Kind und es ist ja anstrengend alles.

22

Ne, Fotos per WA zu schicken ist nicht anstrengend. Wir wollten nach der Geburt unseres Kindes auch keinen Besuch. Trotzdem hatten wir Kontakt. Es ist mittlerweile so leicht, in Verbindung zu bleiben, ohne dass es eine wirkliche Anstregung ist.

weitere Kommentare laden
2

Troll? 🤔

4

Dein Ernst? Hast du den Text überhaupt gelesen. Völlig unangebracht.

16

Ich hab ihn gelesen und bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst?

Ich finde deine WhatsApp Nachricht, die du geschrieben hast, übertrieben. Du diktierst klein kariert Regeln und drohst, dass sie alle ja dran denken sollen, sich an die Regeln zu halten. Und jetzt wunderst du dich, dass keiner sich traut, sich zu melden? Ich hätte auch Sorge, dir auf die Füße zu treten und nachher ein Drama auszulösen. Aber das löst man ja anscheinend auch aus, wenn man sich nach deinen Wünschen richtet.

Ich habe auch drum gebeten, dass von Besuchen im Krankenhaus und in der ersten Woche erstmal abgesehen wird. Aber dann haben wir uns auch bei der Familie gemeldet und gefragt, ob sie Lust haben vorbei zu kommen. Und nicht geschmollt, weil sie nicht direkt von sich aus kamen.🤨

weitere Kommentare laden
5

Ganz ehrlich, ich kann dieses alberne Gequatsche von wegen "mein Wunder, wir brauchen Ruhe, usw echt nicht mehr hören."
Ja, du hast ein Kind bekommen, herzlichen Glückwunsch! Aber die Welt dreht sich für alle anderen weiter.

Ich wäre nach so einer Nachricht auch angepisst und würde mich gar nicht melden. Erst darfman die ganze Schwangerschaft mitfiebern, soll sich nach jeder Befindlichkeit erkundigen und nachfragen und wenn es dann soweit ist, bitte raushalten.
Es geht nicht darum, dass man das ganze Dorf sofort einladen soll, aber die engste Familie in den ersten paar Tagen auf eine kurze Stippvisite zu empfangen schadet nicht.

Ich habe selbst übrigens 3 Kinder, die Familie war immer in den ersten Tagen da. Unsere Jüngste wurde ambulant entbunden, da hatte meine Ma sie nach 4 Stunden gesehen, als wir nachts um 3 wieder zu Hause waren.

13

Naja ich hab niemand gezwungen mitzufiebern und wir wollen als neue Familie uns erstmal kennenlernen und unsere Ruhe und nicht das Baby überfordern.

23

Ja und das hast du doch jetzt bekommen! Freue dich und sei der Familie dankbar, dass sie dir von dir diktierten Grenzen einhält.

Und wenn du gerne mehr Kontakt willst, dann frag an und schmoll nicht.

weitere Kommentare laden
6

Tja, selber Schuld.

Komplettes Kontakt- und Besuchsverbot aussprechen und dann erwarten, dass alle nach den zwei Wochen angerannt kommen und sich dann wundern, dass nichts folgt.
Dann wird das nicht einmal persönlich mitgeteilt, sondern auf dem unpersönlichsten Weg den es überhaupt gibt - per Nachricht.

Nun, da habt ihr euch ein Eigentor geschossen.
Und ja, ihr solltet jetzt den Kontakt suchen und versuchen, dass irgendwie gerade zu biegen. Euch und eurem Kind zu Liebe.

15

Naja wir hatten es an Weihnachten vergessen anzusprechen oder wussten auch besser gesagt gar nicht wie, dann habe ich mir zu Hause Zeit genommen um eine Nachricht zu verfassen. Ich finde es sogar besser, da man die Regeln sich nochmal durchlesen kann.

45

Die Regeln - wie das schon klingt 🙄🙄🙄

Hätte ich so nen Text bekommen, wär ich aus dem Augenrollen gar nicht mehr rausgekommen. Dass du nicht noch ein 5. Mal erwähnt hast, dass du euer Wunder gebären wirst - alle Achtung.

Das alles hättest du auch freundlicher und ein bisschen weniger von oben herab kommunizieren können. Und vor allem persönlich. Von wegen du wolltest in Ruhe nen Text überlegen - du hast Angst vor den Reaktionen gehabt, darum lieber lieber ganz feige ne WhatsApp schreiben.

Wie dem auch sei, ich würde mich an der Stelle der Familie auch nicht von selbst melden. Da bin ich ganz bei denen.
Hoffentlich zeigen dir die Nachrichten hier, dass du etwas übers Ziel hinausgeschossen bist und du reflektierst dich mal selbst.

Btw: Mich würde brennend interessieren, wie der Text an deine Familie und Freunde geklungen hat - wo du schon extra erwähnst, dass der Text anders war.

weitere Kommentare laden
7

Also ich kann euren Wunsch sehr gut nachvollziehen, allerdings finde ich die Nachricht teilweise auch nicht so feinfühlig geraten.

Ich an der Stelle der Familie würde jetzt auch warten, dass ihr euch meldet und ihr sagt, dass ihr jetzt bereit seid und euch auf Besuch freut :-)

8

2 Wochen keinen Besuch kann ich ja irgendwo verstehen. Aber dass man nicht mal auf Anrufe und sonstige Nachrichten reagiert, sorry das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Da würde ich mich tatsächlich über so eine Reaktion meiner Schwiegereltern nicht wundern. Sorry 😕

10

Hey, diese threads tauchen hier alle paar Tage wieder auf und werden immer kontrovers diskutiert. Ich habe selbst Kinder und gehöre zu denen, die nicht verstehen, warum Großeltern ihr neugeborenes Enkelkind nicht mal ein halbes Stündchen kennenlernen dürfen. Fakt ist: ihr habt sie mit eurem Verhalten gekränkt und jetzt kränken sie euch mit ihrer Konsequenz.

11

Wenn das ein Troll ist - gut gemacht.

Wenn das echt ist - SchwierigeSchwiegies? DU bist schwierig!
Allen Ernstes - Nachrichten sind unerwünscht und werden ignoriert?
Was stimmt denn bloß mit euch allen nicht (also allen, die so auf die Welt losgehen „nur“ weil sie ein Kind kriegen?
Wie kann man denn erwarten, so grob unhöfliche, unempathische Ansagen zu machen und alle lächeln ihr süßes Einverständnis?
Ich hätte dich auch nicht angeschrieben oder besucht, wirklich nicht.
Dein Mann tut mir leid. Er war dagegen, hat sich in den Blödsinn reinquatschen lassen, kriegt jetzt diese wahnwitzige WhatsApp zugeschrieben und seine Eltern wenden sich ab. Das ist bitter, ich denke er hätte sein Kind gerne stolz allen vorgestellt…

70

Ich glaube auch eher an ein kleines Troll-Meisterwerk. Es ist schon überspitzt, dass jemand sich überhaupt nicht hinterfragt, obwohl schon der Partner und die eigene Familie anderer Meinung sind, also eigentlich jeder.

115

Ja vor allem gar kein Kontakt. Man möchte ja auch hören wie es der kleinen Familie geht. Stell dir das mal vor, die Nachbarin fragt und wie geht's deinem enkel.... keine ahnung ich darf 2 wochen lang nicht fragen.
Also man kann ja sagen, bitte den ersten Tag nicht und bitte eben nach der Geburt fragen, wann es passt. Aber 2 Wochen Kontaktverbot. Also ich bin sehr verständnisvoll, aber ich als Oma wäre auch mega traurig. Nicht einmal fragen dürfen, owr WhatsApp.

weitere Kommentare laden
12

Echt jetzt?? Ihr habt der Familie quasi verboten sich zu melden und direkt mitgeteilt, dass ihr alles ignorieren werdet und nun wunderst du dich, dass sich keiner meldet? Ja, dein Mann hat recht, du solltest dich definitiv melden! Zu sagen, dass man keinen Besuch möchte ist eine Sache, aber auch alle Anrufe und Nachrichten ignorieren zu wollen geht meiner Meinung nach zu weit. Da ist es kein Wunder, dass die Familie sich nicht mehr meldet