Schwieger-Überraschungsei

Hallo ihr Lieben,
würde mich einfach mal über ganz objektive, unvoreingenommene Meinungen freuen.

Meine Schwiegermutter mutiert von Woche zu Woche zu einer anderen Persönlichkeit.
Mal ist sie eh recht lieb, gibt sich Mühe..meistens ist sie allerdings total unsympathisch, kalt, desinteressiert während sie selbst ohne Punkt und Komma erzählt, dabei redet sie zu 95 % schlecht über irgendwelche Personen (inkl. eigener Familie und Kinder), ist sehr dominant….

Folgende Situationen (Beispiele) gehen mir allerdings jetzt wirklich zu weit:

- freut sich, wenn man in irgendetwas (egal was) keinen Erfolg hat
- Missgunst, wenn eben schon etwas gut läuft
- bietet allen etwas zum Essen an außer mir (da schmeißt sie vorher das restliche Essen in den Mülleimer - schon passiert)
- beschwert sich bei anderen, dass ich so oft bei ihnen esse und das ja Geld kostete (in meiner Gegenwart). Als ich sie darauf ansprach und ihr Geld in die Hand drückte wollte sie es nicht annehmen - mit Verweis, dass wir ja eine Familie sind
- Einmischungen wie „ich soll zu Fuß gehen“ während mein Freund mit dem Auto fährt
usw.

Wie würdet ihr das ganze sehen und darauf reagieren? Direkt ansprechen und Streit riskieren? Einfach auf Distanz gehen - so gut wie möglich? Oder vielleicht alles nicht mal so schlimm sehen?

1

Ganz einfach:

Ich würde mir selber mein Essen einkaufen und kochen.
Zudem würde ich mir selber ein Auto kaufen. Muss ja kein teures sein.
Und dann würde ich so wenig Zeit wie möglich bei ihr verbringen.

LG

7

Also wenn die TE mit Mann und Kindern ihre Schwiegermutter besucht, soll sie ihr eigenes Essen mitnehmen und mit einem zweiten Auto dort vorfahren, oder wie?

9

Ich gehe davon aus, dass es nicht darum geht, wenn sie bei den SE zum Essen eingeladen sind.
Sonst würde sie der SM ja auch kein Geld in den Hand drücken wollen, oder?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die SM meint, ihr Sohn soll sie mit dem Auto besuchen während die TE die Strecke zu Fuß gehen soll.
Aber die TE kann uns dahingehend ja gerne aufklären.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe das Glück, dass ich noch nicht auf solche gestalten gestossen bin.

Daher fällt es mir auch immer schwer zu glauben, dass es Menschen gibt die OHNE grund andere nicht ausstehen können. Ich meine nur dir kein essen anbieten finde ich schon sehr daneben.

Warum mag sie dich nicht?

10

Du wirst es nicht glauben, es gibt sogar Leute, die andere ohne Grund ermorden.

Oder anders formuliert, ohne Grund, der im anderen liegt.

Es kann schon reichen, dass sie das Gefühl hat, die TE ist unsympathisch oder nicht hübsch/gut genug für den Sohn oder dass sie ihm Zeit nimmt, die er sonst in seine Mutter investiert hätte oder auch dass sie eine sehr uncharmante Art hat, ihr mitzuteilen, dass sie die TE für zu dick hält.

Bei mir hat es schon ein paar Menschen gegeben, bei denen es Abneigung auf den ersten Blick war. Ich war nicht unfreundlich, aber musste auch nicht mit ihnen familiär viel Zeit verbringen. Ich weiss bis heute nicht, was mich an denen getriggert hat. Eine war kurz darauf meine beste Freundin, erst fanden wir uns wechselseitig grässlich, bis wir mal geredet haben, danach war es ein Herz und eine Seele. Warum? Who knows? Aber die Schuldfrage ist sicher so pauschal Blödsinn.

15

Manchmal mag man Menschen nicht und weiß nicht warum. Manche können prinzipiell auch freundliche Menschen nicht leiden - warum auch immer. Meine Schwiegermutter und ich sind seeehr unterschiedlich. Wo große Unterschiede sind, ist auch viel Konfliktpotenzial. Dass sie mich manchmal ausstehen kann und manchmal nicht, kann ich wahrscheinlich nicht ganz hinterfragen. Zum einen glaube ich, dass ich irgendwas in ihr triggere. Zum anderen glaub ich auch, dass sie mir es übel nimmt, dass wir unseren eigenen Weg gehen und nicht mehr bei ihnen wohnen. Ich hab ihr quasi den Sohn entrissen. Mittlerweile hat sich alles hochgeschaukelt. Dabei bin ich sicher nicht ganz unschuldig, da ich mir zu lange zu viel gefallen lassen habe. Irgendwann hat sich zu viel in mir angestaut und eine Ablehnung gegen sie entwickelt, die sie bestimmt auch spürt. Es ist ja ok, wenn man sich nicht gut versteht, aber ich finde man muss nicht so ungut werden..Das wird für mich erst zum Problem..

weitere Kommentare laden
3

Sämi, bist du das? 🤣🤣
Es ist wie du beschreibst meine Schwiegermonster.
Meine macht was freiwilig dann meckert Tagen danach wie sie es gemacht hat, obwohl niemand wollte es von ihr. Ich habe noch kein Mensch in ihre Nähe kennengelernt über wem sie sowas nicht erzählt. Aber sie ist zu alle lieb, umarmt, Küsst,... Wenn wir uns erst kennengelernt habe es war alles super. Erste halbes Jahr. Dann hats angefangen. Habe sie auf oft gehört wie sie zu andere über mein Mann und mich erzählt was gar nicht Wahrheit ist. Und wir haben zusammen gewohnt, Gott sei dank für nur 2 Monaten. Jetzt haben über 1 Jahr kein Kontakt mehr, obwohl sie wohnt 5 Minuten von uns. Ich halte sie schon lange an Distanz weil es mir sehr belastend ist und falsch mit ihr irgendwie Beziehung zu führen.

Da war mal ein Beispiel wenn ich wollte meine Haare färben, aber ist immer was inzwischen gekommen und ich habe vergessen zu anrufen um Termin zu vereinbaren. Dann geht sie dort, weil es lag ihr auf dem Weg ins Geschäft, macht mir ein Termin und dann wo immer sie kommt "Ich habe zu Friseursalon gefahren um ihr Termin zu vereinbaren." Oder "Ich mache Alles für sie.." obwohl ich habe sie gar nicht gefragt dass sie es macht. Sie ladet auch jeden Tag ihr andere Sohn und seine Frau zu sich für Mittagessen, dann sobald sie weg sind beschwert sie sich wie es alles kostet und die nerven ihr wenn die jeden Tag bei ihr sind.

Schlimmste war wenn ich Fehlgeburt hatte und sie hat mir danach gesagt "Wer weiss ob du überhaupt Kinder haben kannst," Und noch bevor ich Fehlgeburt hatte, hat sie es in Geschäft erzählt. "Ihr gehts nicht gut, wird bestimmt Abgang."

Ich habe wegen mein Mann versucht mit ihr offen zu reden, sie sitzt mit mir, benehmt sich wie normales Mensch, sogar umarmt mich, entschuldigt sich, dann 3 Tage später wieder. Ich habe ihr sogar 5 Chancen gegeben und jedes mal war schlummer als vorher. Bis mein Mann hat entschieden dass jetzt reicht und wir haben einfach Abstand von ihr gemacht. Sie kann nicht Wahrheit oder Kritik vertragen. Kann auch nicht ehrlich sein. Und ich verstehe es nicht. Sie hat 2 Enkelkinder die sie über 1 Jahr nicht gesehen hat, frägt auch nicht nach. Es fehlt mir schwer da ich kann nicht vorstellen dass eine Mutter so sein kann zu eigene Sohn. Aber mein Mann ist damit ok, und sagt so ist besser für alle.

Ich muss auch sagen, ich verstehe nicht solche Menschen die zum Beispiel zu mir kommen und sagen "Wow, wie schön ist deine Haare, echt toll!", dann sobald du dich drehst fängen an mit "Oh Gott wie schreklich ist ihre Haare.." dann sag lieber nichts. Sie manipuliert auch sehr viel mit ihre andere Kinder. Wir sind zum Glück raus.

Ich würde an deine Stelle trotzdem sagen alles was mir an Herz liegt. Erst vielleicht zu dein Mann, dann zusammen vielleicht mit ihr reden. Kann sein sie ist besser als meine und macht Augen auf und hört damit auf. Wenn nicht, dann weisst wenigstens dass du versucht hast. Und für deine bzw. Euere Ruhe ist Distanz dann besser.
Seit wir weg von diese sind ich hatte kein Kopfweh gehabt. Sie war zu 99% Grund für meine Migräne.

4

Ich würde mich einfach von dieser Frau fern halten.

5

Wozu soll ich jemanden besuchen, der mir hinterrücks die Axt ins Kreuz haut?

6

Das klingt nach Borderline-Narzissismus-Syndrom. Oder eine andere Kombi. Von solchen Menschen würde ich mich fernhalten, keine Besuche, nichts.

11

Kann sein dass die SM der TE irgendwelche Probleme hat. Aber ich würde mir niemals anmaßen irgendwelche Diagnosen zu stellen anhand paar Beispiele die nichtmal ansatzweise näher beschrieben worden sind.

17

"Das klingt nach* ist keine Diagnose ;).

weiteren Kommentar laden
8

Und warum gehst da hin

12

Hey,
es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, entweder direkt Grenzen setzen und jedes Mal deine Meinung sagen und hinter dieser stehen oder du beschränkst den Kontakt auf das nötigste.

Ich persönlich würde letzteres wählen.

Alles gute.

Bearbeitet von Frischmami
18

Ganz ehrlich, halt dich von ihr fern und tu dir damit selbst was Gutes.

Ela