3. Kind bereut

Hi ihr Lieben,

wer von euch hat ein drittes Kind bekommen und es am Ende bereut und warum?

Bearbeitet von Sonnenschein.88
8

Ich bereue nicht DAS 3. Kind, sondern dass es 3 sind. Es ist wahnsinnig anstrengend und ich habe das Schulthema einfach unterschätzt. Bald habe ich 2 Grundschulkinder und es wird noch turbulenter.
Ich liebe alle 3 Kinder, aber hätte ich vor 3 Jahren die Glaskugel gehabt (Inflation, Energiekrise usw.), wären es wohl 2 geblieben.

10

Darf ich fragen, was du an der Schulzeit als stressig empfindest? Ich habe erst Kleinkinder und schwanke zwischen "hoffentlich wird es einfacher wenn sie größer werden" und "oh Gott was kommt da noch alles auf uns zu"

11

Es sind einfach viele Kleinigkeiten. Gedicht lernen, kleine Präsentationen, jeden Tag Hausaufgaben , Lesepass, Mathe Übungen, wann ist Sport, dauernd neue Dinge die benötigt werden... Natürlich nicht das Normale Heft, was man Zuhause hat, sondern das farbig hinterlegte für das man in die Stadt muss usw. Bastelmaterialien, getrocknete Blumen/Blätter.

Ich habe das Glück, dass mein Sohn keine Probleme hat mit dem Stoff, aber ich bräuchte manchmal am Tag 2 Stunden mehr, um allen gerecht zu werden. Bzw. ihnen so gerecht zu werden wie ich es möchte. Er macht vieles selbstständig, aber ich würde mich oft gerne
bewusster kümmern.

weitere Kommentare laden
1

Warum bereust du es denn?

7

Ich? 😄

12

Wer denn sonst? Du hast den Post eröffnet. Man denkt erstmal, dass persönliche Anliegen kommen. Ansonsten würde der Threadersteller sicher gleich schreiben "ich frage für einen Freund"..oder "frage nur aus Interesse"...tun Threadersteller das nicht sollen oft Spiele gespielt werden. Also Thema in den Raum, dass kontrovers diskutiert werden kann...warten was passiert und dann irgendwann wieder eingehen und sagen "hääää....ich hab doch nie gesagt, dass ICH mein Kind bereue...was sind das für Unterstellungen".

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube, das geht nicht 😅. Wenn man 2 schafft, schafft man auch 3 🥰.

4

Man schafft eine ganze Menge, wenn man keine Wahl hat ;-) Ich denke schon, dass nicht wenige Eltern denken "Oh man, mit zweien war es deutlich entspannter" oder "Wie lange wohnt das noch hier?" :-D Aber in den meisten Fällen ist das Bereuen nicht so akut und dauerhaft, dass man wirklich darunter leidet, sondern eher in extremen Stressmomenten oder zermürbenden Phasen. Ich finde es ganz erfrischend, wenn man auch unter Eltern mal offen sagen kann, dass man sich das alles mit einem Kind mehr nicht so schwer vorgestellt hatte, dass man manchmal total überfordert ist, dass der Gedanke an weniger oder gar keine Kinder ab und zu echt verlockend ist... Wenn man das kann, macht das schon vieles einfacher.

5

Das habe ich auch mit 2 Kindern... da beneide ich an manchen Tagen diejenigen, die nur 1 Kind haben und dass dann noch ein total ruhiges, pflegeleichtes, sich gerne allein beschäftigendes Kind ist ...Ein Traum.

Andererseits überlege ich mir manchmal was ich denn mit meiner ganzen Zeit angefangen habe, ohne Kinder. :)

Genauso liebe ich es wenn am Wochenende, ein Kind nach dem anderen ins Bett springt und den Tag starten will.

Also bereuen ist da wirklich ein krasser Ausdruck... es gibt gute und weniger gute Tage an dem man am liebsten schreiend davon läuft.

weitere Kommentare laden
3

Das Kind ist dann doch da und man liebt es und so. Ich glaube nicht, dass man das bereuen kann.

Also, klar, ich denke Mal sowas wie "ohne drittes Kind müsste ich nicht mehr aufpassen, dass kein Kind die Tapete anmalt oder den Wc-Stein raus holt..." Aber das ist ja nicht bereuen.

13

Wieder du und wieder so eine Frage. Was geht ab bei dir?

14

Warum so biestig? ☺️ wenn dich die fragen so stören, dass lies doch woanders. Gibt doch genug andere Threads.

15

Ich frage mich, was bei dir der Trigger für diese Fragen sind; selber lieferst du keinerlei Infos über deinen eigenen Ausgangspunkt. Meines Wissens muss bei Urbia jede Frage einen persönlichen Bezug haben. Einfach generisch Fragen in die Runde werfen entspricht nicht den Regeln. Deshalb: Was ist bei dir los? Brauchst du Hilfe oder willst du plaudern?

weiteren Kommentar laden
20

Ich finde, dafür kann ich nur für mich sprechen, dass "bereuen" eine nicht geeignete Wortwahl ist. Wenn ich mein drittes Kind bereuen würde, würde ich mir ja wünschen, dass sie nicht da ist. Ich würde mein drittes Kind für nichts hergeben, ich liebe sie wie die anderen Kinder über alles.

Ich gebe aber offen zu, dass ich Herausforderung mit drei Kindern + Haus+ großem Garten+ Arbeit sehr unterschätzt habe und wenn ich von meiner Belastungsgrenze spreche, ist diese wohl im Minusbereich und das wird auch wohl noch eine Zeit so bleiben. Hätte ich das klarer im Kopf gehabt, hätte ich mich vermutlich anders entschieden und es wäre bei zwei Kindern geblieben. Ich bin mir aber auch sicher, dass das nun gerade eine Momentaufnahme ist. Wenn die sehr anstrengende Kleinkindzeit bei meiner jüngsten vorbei ist, sehe ich das vielleicht (wahrscheinlich) auch anders.

22

Bereuen finde ich hier den falschen Begriff. Ich habe zwar "erst" 2 Kinder, aber manchmal denke ich mir schon wie es mit nur einem Kind wäre: ich hätte mehr Zeit für mich, Freizeitaktivitäten wären wesentlich entspannter, der Alltag wäre weniger stressig. Trotzdem bereue ich Kind Nr. 2 nicht, auch wenn die kleine Tyrannin mich manchmal zur Weißglut bringt ;-) Es gibt anspruchsvolle Phasen wo ich gefühlt am Limit bin, aber dann auch wieder so wunderschöne Momente die ich auf keinen Fall missen mag.

Und obwohl ich manchmal so Gedanken habe wie es wohl mit nur einem Kind wäre...wird aktuell Nr. 3 geplant ;-) Denn auch wenn ich manchmal am Limit bin (was mit nur einem Kind sicherlich auch mal passiert!), überwiegen einfach die schönen Dinge für mich und ich liebe es den Kleinen beim großwerden zuzusehen