4. Kind ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

Ich mache mir Gedanken die Familie zu erweitern. Wir haben bereits 3 Kinder von 1, 3 und 5 und sie sind perfekt. Wundervolle Kinder, wir sind sehr, sehr glücklich. Mein Mann ist fürs erste auch fertig und das ist auch ok für mich. Doch da keimt der Wunsch für ein 4. und auch wirklich letztes Kind auf.

Ich mache mir aber Gedanken, ob bei 4 Kindern nicht eins zu kurz kommt und sich vernachlässigt fühlt. Wir geben wirklich alles und alle scheinen glücklich unf zufrieden.
Geld spielt keine Rolle, mein Mann verdient ordentlich. Ich bleibe auch so lange die Kinder klein sind zuhause und kümmere mich. Sobald dann alle soweit wären, würde ich mich such wieder beruflich selbstverwirklichen. Es geht mir rein um die Zeit und die Aufmerksamkeit für jedes Kind. Klappt das rückblickend bei euch? Vllt auch Berichte nach mehreren Jahren? Wie läuft es in der Schule??
Wie ist es auch rückblickend verlaufen mit „nur“ 3 Kindern? Fühlte sich eins manchmal alleine?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Kleeblatt4
13

Also so lange dein Mann fürs erste fertig ist und kein weiteres Kind möchte, hast du deine Antwort doch. Wenn einer von beiden Nein sagt, ist das für mich ein Grund, vom weiteren Kinderwunsch abzusehen. Was du vlt als total schön und easy empfindest, kann dein Mann ja vlt als eher stressig empfinden. Während du in deinem Alltag mit den Kids aufgehst, kann es auch sein, dass dein Mann sich wieder nach mehr Ruhe, etc sehnt und nicht wieder von vorn anfangen möchte. Da hilft es nicht, dass er ausreichend verdient und du die nächstens Jahre freiwillig daheim bleiben möchtest.

16

Ich danke dir für deine Antwort. Ich bitte aber auch darum, dass hier keine „Meinungen“ um unsere Beziehung und die Gedanken meines Mannes spekuliert werden. Das war nicht die Frage und geht etwas zu weit. Wir bekommen Kinder wenn beide es möchten, ich bin kein idiot 😄

17

Aber du brauchst dir doch keine weiteren Gedanken dazu machen, wenn dein Mann sagt das er fertig ist und damit abgeschlossen hat?

weitere Kommentare laden
1

Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen "go for it".
Eine Freundin von mir sagt immer sie findet 3 (kinder) eine blöde Zahl, 4 seien doch viel harmonischer, da können sich zwei und zwei zusammen tun, bei 3 fühlt sich vielleicht eher eins ausgeschlossen.

Ich finde für die Kinder ist es doch immer eine Bereicherung und Lebensschule je grösser die Familie ist.
Ich kenne viele die gern ein 4 Kind wollten aber aus Vernunftsgründen, Geld, Wohunsituation usw. drauf verzichtet haben.

3

Ich danke dir für deine Zeit und Antwort. Tatsächlich ist es bei mir auch eine „vernunftsüberlegung“. Ich möchte nicht nur ein Kind, weil ICH bzw. WIR es wollen. Ich möchte auch, dass es eine Bereicherung für alle ist. Man muss dann schlussendlich am Ende ja alles durch 4, anstatt durch 3 teilen.. auch wenn’s nicht das finanzielle ist. Sondern ja auch Mama und papa müssen geteilt werden. Leiden die einzelnen Beziehungen darunter oder hält es sich bei 4 Kindern noch im Rahmen.

Liebe Grüße

4

Klares Nein, ich hatte nie das Gefühl dass wer leidet!
Natürlich kann man nicht gleichzeitig für alle Kinder ein Ohr haben, aber so wachsen die Kinder auf und kennen das. Jedes Kind hat hier exklusive Zeit, mal Kino, shoppen, Ausflüge, oft wollen die Kinder auch einfach Sachem zusammen machen ( deine sind ja auch nah zusammen)

weitere Kommentare laden
2

Hier #winke
Legt los #rofl
Der unterschied von drei auf 4 war kaum zu merken, Nr. 5 war auch noch super, bei nr. 6 jetzt wurde es „schwieriger.
3 sind Schulkinder, 1 kiga, der Rest noch zu Hause.
Ja, 2 Schulen, 1x Kiga , 4x Elternabend und co, das ist viel aber der Rest geht mit guter Planung ziemlich gut #winke
Wir haben es nie bereut #verliebt
Wäre mein Mann nicht schon über 45 und ich bald 40, hätte ich wohl in 2 Jahren nochmal drüber nach gedacht, aber nun der Vernunft halber hat er eine vasektomie durchführen lassen 😁

7

Ich danke dir sehr für deine Worte!!! Vielen Dank 🙌🏻 das beruhigt mich! Als ich ein Kind hatte kamen Sprüche wie „Warte ab wenn das 2. erstmal da ist!!! Stress pur“
2. war da, Mh, alles schön und happy. 3. Kind kam und da war zwar mehr Dynamik, aber alles daran liebe ich. Deshalb könnte das 4. ja auch so schön gelingen 🥰

15

Bei uns sind es 3 Schulen, eine Ausbildung, einmal Kindergarten und 2 Babys . Und auf 365 Tage gesehen, sind es ja nun auch nicht so viele Elternabende

weiteren Kommentar laden
5

Also meine Kinder sind 1, 2 und 4 Jahre und mir ergeht es wie Dir. Mit dem Unterschied, dass wir uns während der 3.Ss für eine Vasektomie entschieden haben - ich voller Schwangerschaftshormone habe dem zugestimmt. Ich bereue es wirklich.
Allerdings sind wir mit 3 Kindern gut ausgelastet und ich habe schon jetzt teilweise ein schlechtes Gewissen. Mein Großer muss fast immer zurückstecken, weil die Kleinen noch Einschlafbegleitung brauchen. Dementsprechend intensiv werden hier die Kämpfe ausgefochten, jeder hat das Gefühl er kommt zu kurz.

Bei Dir klingt das irgendwie "runder" (wie machst Du das!? 🤣) von daher go for it! Natürlich soweit Dein Mann da auch mitzieht.
Ich glaube man bereut es eher ein Kind nicht gekriegt zu haben, als es gekriegt zu haben. So ist es zumindest bei mir.

Alles Liebe 🌺🌷

6

Wir sind glaub ich Brüder im Geiste 😂
Mein Mann hat auch eine Vasektomie machen lassen. Genau, nach dem 3. Kind war das ok, ich war auch der Überzeugung, es wird reichen jetzt. Wir sprachen aber auch darüber, dass er es rückgängig machen würde. Deshalb schrieb ich oben auch „mein Mann ist fürs erste fertig“ 😂 ich dachte auch, 3 Kinder zu versorgen, wird mir bestimmt reichen. Aber es klappt einfach alles zu gut und es ist alles wirklich zu schön um jetzt aufzuhören.

Ich kann euch ein Familienbett empfehlen. Dann schlafen alle gemeinsam ein und durch 👌🏻
Man muss es sich als Familie so einfach wie möglich machen. Wir sind in einem so guten Flow, da könnte noch jemand dazustoßen 🙌🏻
Ich war auch nach dem 3. Kind der Überzeugung, dass es reichen MUSS…. weil die Gesellschaft einem das sagt oder? Komischerweise fällt es mir alles nicht schwer. Ich liebe alles an Kindern, auch das, was für andere „nervig“ ist.
Schlussendlich möchte ich erstmal hinter dem Gedanken mit dem 4. Kind zu 10000% stehen und es fühlen, damit ich auf meinen Mann richtig zugehen kann. Ich möchte ihn nicht nerven. Er hat ja die vasektomie durchführen lassen, weil er erstmal kein Kind möchte. Aber wie es in 1,2 Jahren aussieht, mal schauen. Vllt möchte er es ja auch wieder von Herzen!

Alles Gute für dich 🥰 lass den Stress ab und genieße 🫶🏼

62

Naja
Er hat eine Vasektomie wohl eher durchführen lassen, weil er kein Kind mehr möchte
Nicht weil er erstmal kein Kind mehr möchte

Natürlich kann sich sowas ändern, aber zumindest zu dem Zeitpunkt der OP sollte Mann doch wohl eher die Einstellung „fertig“ vertreten

8

Huhu, wir überlegen auch gerade und bei dir scheint doch alles zu passen. Ich glaube tatsächlich, vielleicht irre ich mich auch, dass der Sprung von 3 zu 4 nicht besonders groß ist.

11

Ich danke dir für deine Meinung 🤗
Mir macht der Sprung an sich keine Sorgen. Ich zweifle nicht daran, dass es gut gelingt. Ich bin eben selbst Einzelkind und kann aus meiner Sicht nicht viel zu einer großen Familie sagen. Ich möchte nicht, dass ein Kind zu kurz kommt. Jeder soll seine Zeit mit allem bekommen, was es benötigt 🙌🏻

Liebe Grüße

12

Bei uns ist es halt so, dass wir durch unsere Arbeitszeitmodelle recht viel gemeinsam zu Hause sind und uns gut koordinieren können, daher sehe ich bei uns kein Problem, dass ein Kind zu kurz kommen würde.
Ich bin auch Einzelkind und finde es jetzt im Alter furchtbar. Aber eine Garantie, dass die Kinder sich später alle noch lieb haben, hast du ja leider nicht.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

das klingt grundsätzlich "stimmig" bei Euch und als ob Du Dir gut vorstellen kannst, einen weiteren Menschen für ungefähr zwanzig Jahre ins Leben zu begleiten.

Es gibt durchaus Eltern und Familien, die das toll hinbekommen, keine Frage.

Da hier ein paar Mal das Thema "Elternabend" genannt wurde: die sind ja nun wirklich nicht oft und daher zu vernachlässigen in dieser Überlegung.

Was jedoch mit zunehmendem Alter der Kinder mehr wird, sind solche Dinge wie Hobbies zu festen Terminen, die sich ggf. überschneiden. Dazu kommen Klassenarbeiten und Hausaufgaben, für die zwischendurch mal Unterstützung benötigt wird. Kieferorthopädie und solche Dinge. Das ist durchaus manchmal eine Herausforderung bezüglich der Planung.

Noch seid Ihr außerdem nicht gezwungen, morgens mit allen Kindern pünktlich das Haus zu verlassen, bzw. an die Schulpflicht gebunden.

Und ganz davon abgesehen: da gerade alles "perfekt" für Euch ist, sollte man das vielleicht auch nicht herausfordern. Wären zwei weitere Kinder für Euch ebenso "easy" zu händeln? Was wäre, wenn das vierte Kind besondere Bedarfe mitbringen würde? Oder die Schwangerschaft Komplikationen verursachen? Wenn man das alles aus Überzeugung "in Kauf nehmen" kann, dann ist ein weiteres Kind sicherlich ein Herzenswunsch. Und dann sollte man wohl darauf- und auf das eigene Bauchgefühl hören.

Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Entscheidungsfindung 🍀!

24

Ich danke dir für deinen konstruktiven Beitrag. Genau, an sowas habe ich auch schon gedacht. Ich habe drei kleine Kinder, die gerade noch alle miteinander zufrieden sind. Ich gehe noch nicht arbeiten und es sind noch keine wirklichen Herausforderungen (außer 1. Kind schreikind für 1 Jahr) auf uns zugekommen. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich noch durch die rosa Brille gucke. Ich bin ein herzmensch, mein Mann ein Kopfmensch. Ich möchte allen gerecht werden. Möchte nicht, dass ein Kind „mitläuft“. Alle sollen gehört und gesehen werden.
Mein Herz wünscht sich aber - glaube ich - noch eins… iwie leider, weil ich auch gerne Fertig wäre…
Liebe Grüße

21

Keimt der Wunsch denn auch in deinem Mann auf? Bist du wirklich d‘accord mit der jahrelangen (finanziellen) Abhängigkeit von deinem Mann? Was, wenn ihr euch doch mal trennen solltet (war zumindest bei mir, natürlich rein hypothetisch, ne Überlegung bei der Anzahl der Kinder).

Wenn dein Mann will, finanziell alles passt und ihr euch auch bei einer möglichen Trennung friedlich einigen könntet, dann spricht doch nichts dagegen :)

Es ist dann eure Aufgabe, allen Kindern gerecht zu werden, aber wer sollte besser einschätzen können, ob ihr das schafft, oder nicht, wenn nicht ihr? ;)

29

Diese „abhängigkeit“ die ist da, ob ich arbeite oder nicht. Denn er verdient um sehr viel einiges mehr als ich😄 das musste ich längst abschütteln. Ob ich arbeite oder nicht, spielt erstmal sowieso keine Rolle, und ich habe keinen schlechten Job… wenn ich mir dahingehend Gedanken machen würde, dann würde ich nur noch traurig sein. Wir haben uns kennengelernt, da waren wir beide „normalos“. In den Jahren ist er schnell und erfolgreich aufgestiegen

46

Naja an deiner Rente macht es sich letztlich schon bemerkbar, wieviele Jahre du raus warst (z.B.).

Aber wenn’s für euch kein Punkt ist, streich es eben 😅 ich hab mir da früher auch nicht zwingend so Gedanken gemacht, mit Kindern dann aber schon.

Im Zweifel kann ich meinen Job so mit den Kids vereinbaren und unser Haus halten, dass es auch ohne Mann geht (wohl natürlich mit Unterhalt). Mir war das extrem wichtig. Empfinde ich generell als extrem wichtig.

In guten Zeiten erscheint es irrelevant. Aber es können auch extrem schnell schlechte Zeiten kommen, auch wenn man das niemals erwarten würde.

weitere Kommentare laden
22

Hallo, wir haben auch drei Kinder, allerdings schon etwas älter, der Große ist 11. Und ich muss sagen, wir sind gut ausgelastet, ein viertes Kind würde uns über unsere Grenze bringen. Insbesondere im letzten halben Jahr, als der älteste gesundheitliche Probleme mit Krankenhausaufenthalten hatte. Und für so etwas muss man leider auch Kapazitäten einplanen. Ich habe eine Freundin mit vier Kindern, wo finanziell auch alles passt und sie nicht arbeitet, trotzdem ist sie oft an ihrer Belastungsgrenze. warte vielleicht noch ein bisschen ab und schau natürlich, wie es sich bei deinem Mann entwickelt. Ich finde Babys und Kleinkinder auch toll, aber das groß ziehen ist halt ein Marathon 😉😘

Bearbeitet von KittyMaus333
27

Ich danke dir für deinen Beitrag. Solche Sachen sind dann natürlich hart für alle und in diesen Momenten ist man dann wahrscheinlich froh, dass man nicht noch ein Kind hat, was einen gerade braucht. Es kann ja leider wirklich alles passieren. Ich denke mir immer: sei froh was du hast, schätze es und genieße den Moment. Und dann steh ich da wieder im Garten und sehe alle beim Spielen und strahlen und wünsche mir noch eins. Bei mir ist es aber nicht nur der Wunsch nach einem 4. Baby oder Kleinkind, sondern nach einem weiteren Menschen von vorne bis hinten. Ich denke, ich sollte noch mehr Zeit ins Land gehen lassen, und schauen wie es läuft.

65

Dein Wunsch in allen Ehren

Aber hier stolpere ich doch etwas
Klar ist es leicht sich ein weiteres Kind zu wünschen, wenn alle gerade toll im Garten spielen

Deine Kinder sind noch sehr klein
Ich finde gerade die Zeit, die für Schule und Hobbys drauf geht enorm
Und was noch nicht angesprochen wurde, ihr wollt ja auch noch ein Paar bleiben neben den ganzen Kindern
Wenn ihr jetzt noch nicht Ende 30/Anfang 40 seid würde ich sagen wartet einfach mal 4/5 Jahre ab
Wenn der Wunsch auf beiden Seiten dann noch da ist, Go for it

weiteren Kommentar laden
26

Ich schließe mich den "Bedenkerstimmen" an.
Wir haben auch 3 Kinder. 9,7 und 2 1/2 Jahre alt.
Wir arbeiten beide 30 Stunden und es ist toll. (Mein Mann hat bis Anfang des Jahres Vollzeit gearbeitet)
Aber! Und das ist nicht zu unterschätzen. Wir hatten damals 1 Klasse, Kiga und Baby zu Hause.
Schule ist nochmal eine ganz andere Aufgabe als Kiga. Alle Kinder im Kiga und Mama zu Hause klappt wunderbar. Aber wenn alle dann woanders hin müssen, ist es doch auch Fahrdienst. Je nach Wohnsituation.
Gefühlsmäßig hatte ich auch noch gern ein 4 Kind gehabt. Allerdings ist es bei uns auch eine finanzielle Entscheidung. Aktuell 180€ Musikschule und 95€ Reitunterricht monatlich. Ich denke, dass ist noch nicht das Ende... außerdem Schulgeld, Hort und Essensgebühren... es sammelt sich.
Das wäre nur für meinen Mann nicht tragbar. Und... ein ganz wichtiges Argument für uns. Jeder käme mit 3 Kindern auch alleine klar. Natürlich, es wäre nicht so wie zusammen. Aber sowohl finanziell als auch emotional wäre das schaffbar. Das Leben ist ein mieser Verräter. Und es fällt ganz schnell aus den Fugen. Und dann möchten wir beide, dass es im Notfall auch alleine läuft. Das finde ich, grade für die Väter, auch ein wichtiges Argument.
Mein Mann hatte auch eine Vasektomie. Wir sind fertig! Und das es endgültig ist, ist auch gut so. Denn das Herz würde bestimmt "zur Tat schreiten".
Aber, jedes andere Argument spricht dagegen.

Bearbeitet von Bekks
28

Ich danke dir für deine Gedanken. Ja, die Familiären Situationen sind ja schon oft ziemlich unterschiedlich. Ich könnte unser Leben jetzt so außergewöhnlich mit meinem Job bei der Behörde nicht stämmen. Ich könnte alle ernähren, aber das war’s dann. Mein Mann arbeitet rund um die Uhr, ca. 60 Stunden die Woche, ich halte ihm den Rücken frei, und kümmere mich rund um die Kids. Dadurch kann er Gas geben und natürlich weiter hochkommen. Wir Leben dadurch ziemlich gut und Geld spielt wirklich keine Rolle, Wir sind in dem Sinne beide voneinander abhängig, weil ohne mich, würds auch nicht laufen. Sobald die kleinste 3 wird, werde ich wieder arbeiten gehen

69

Sobald die kleinste 3 wird, werde ich wieder arbeiten gehen...

Und da ist eben die Antwort auf Deine Frage versteckt.

Wenn Du ein Viertes hast, wirst Du nicht wieder arbeiten gehen, da Du mindestens bis drei alleine betreuen möchtest.

Bei Deinem Lebensentwurf kannst Du dementsprechend nicht mit kleinen Kindern arbeiten gehen und musst warten, bis sie mind 3 sind.

Rechne dir die Jahre aus und überleg nochmal.

weiteren Kommentar laden