Geschenk ja oder nein

Hallo! Ich würde mich über Meinungen freuen.
Meine Tochter wird 22 und ich bin hin und her gerissen ob ich ihr außer einer Motivtorte, die ich ihr backe und einer Überraschungsparty, die ich finanziere noch etwas schenken soll.
Hintergrund ist, dass sie jedes Fest in Sachen Geschenk, was mich angeht, ignoriert. Mein runder Geburtstag: nichts. Weihnachten: nichts. Und um das klar zu stellen: es geht nicht um den materiellen Wert, sondern die Geste. Eine Blume, etc.Sie hätte gerne einen Fernseher, oder ein neues Handy, etc., aber ich sehe es irgendwie nicht ein. Bin ich kindisch?

3

Ich finds, ehrlich gesagt, krass, dass du ihr noch ne Party "schenkst", obwohl von ihr scheinbar absolut nichts zurückkommt. Würde mir nicht einfallen.

1

Das wird jeder anders sehen.

Ich selber brauche keine Geschenke, schenke aber für mein Leben gerne. Vor allem natürlich meine Liebsten. Also bei mir ein klares Ja zum Geschenk an sie.

Mit 22 kann man aber der Tochter dazu auch was sagen.

2

Danke für deine Meinung

4

Was sagt sie denn, wenn du sie drauf ansprichst?

5

Party und Torte sind schon 2 kostspielige Geschenke. Da muss man wirklich nicht noch mehr schenken.

In Anbetracht dieser Vorgeschichte, wäre die Torte alleine schon sehr großzügig. Willst du die Party wirklich finanzieren?

Hast du deine Tochter schon mal bzgl der Geschenksituation angesprochen?

6

Was sagt denn deine Tochter, wenn du so ansprichst? Sie ist ja alt genug um darüber zu sprechen.

Allerdings würde ich schenken, sofern es finanziell machbar ist. Ich liebe schenken. Und ich möchte selber nichts haben. Ich Kauf mir was ich brauche selber.

Aber du kannst doch sagen: „Chantalle, ich wollte dir nur Bescheid sagen, dass mein Geschenk an dich die Party und eine Torte ist. Mehr bekommst du nicht, dass ist ausreichend genug.
Aber bei the way trifft es mich, dass du nie an meinen Geburtstag denkst.“

23

Zum letzten Absatz: Das würde ich unabhängig zum Geburtstag der Tochter ansprechen.
Also offen kommunizieren, dass die Finanzierung der Party plus Torte Geschenk sind, aber bezüglich des Verhaltens der Mutter gegenüber und dir Verletzung darüber würde ich an einem anderen Tag in Ruhe ansprechen.

Sonst wird die Tochter sich nur angegriffen fühlen und der Geburtstag verdorben. Ist ja nicht schön "Gleiches mit Gleichen" zu vergelten.

7

War das denn schon immer so?

In der Regel lernt man das ja schon im Kleinkindalter. Zum Geburtstag / Weihnachten gibts halt ein gemaltes Bild oder was gebasteltes für die Mama, Oma etc. und dann geht das schleichend weiter …
Meine Nichte hat meiner Schwester zum Beispiel zu Weihnachten ein Bild ausgedruckt und nen Bilderrahmen gekauft und dazu nen kleinen Text geschrieben … Man erwartet ja wirklich nicht, dass sie groß Geld ausgeben. Aber solche Gesten trainiert man den Kindern ja eigentlich mit der Zeit an? Oder kam das einfach nur in letzter Zeit nicht mehr vor?

Wenn sie es nie gelernt hat kann man es ihr schlecht zum Vorwurf machen. Wenn’s nur in letzter Zeit nicht erfolgt ist kann man ja auch drauf hinweisen, dass man sich gerne ne Blume zum Geburtstag wünscht und sich richtig doll darüber freuen würde :)

Würde ihr aber auch was schenken. Du bist halt trotzdem die Mama und sie das Kind - ich würde da jetzt keinen Kleinkrieg draus machen :)

8

Ich finde Party und Torte sind Geschenk genug. Aber wie kommt es, dass eine 22jährige so schlechte Umgangsformen hat, dass sie ihrer eigenen Mutter nichts schenkt? Das finde ich wirklich heftig und sehr unhöflich. Man erwartet ja vom Kind nichts grosses, aber vielleicht wenigstens mal ein Strauss Blumen oder eine Süssigkeit, die du gerne hast. Macht sie das bei ihren Freunden auch so, dass sie dort zum Geburtstag mit leeren Händen kommt. Ist ihr das nicht peinlich? Das ist doch eine erwachsene Frau.

11

Ich kenne Menschen, die auf die Frage, was sie sich wünschen keine Antwort geben oder sogar sagen „ich hab doch alles“ und dann tödlich beleidigt sind, wenn man dann wirklich nichts hat.
Oder die mit keiner Silbe verlauten lassen, dass sie ihren Geburtstag feiern möchten und dann vorwurfsvoll sagen, dass ja eh nie einer kommt.

Es muss also nicht zwingend so sein, dass die Tochter schlecht erzogen ist. Kann aber natürlich :)

21

Daran musste ich auch denken.

Meine Mutter predigte jahrelang, dass sie nichts zum Geburtstag will und „wer kommt ist da“.

In einem Jahr war sie im Urlaub über ihren Geburtstag, wir riefen natürlich zum gratulieren an. Als sie 2 Tage später heim kam, war sie tödlich beleidigt, dass wir nicht mit Kuchen und Geschenken auf sie gewartet haben 🤔 mitten in der Woche, beide Kinder bereits ausgezogen…

War ne wilde Nummer 😂😂

9

Bei uns ist es anders rum. Ich schenke meiner Mutter an Weihnachten und Geburtstag und - oh Gott - man stelle sich vor ich würde es vergessen oder nicht gut genug das Geschenk überlegt haben. Umgekehrt habe ich seit 2 oder drei Jahren nichts mehr bekommen.
Irgendwie ärgert es/verletzt es mich, Ich denke insbesondere die gleichzeitige Erwartungshaltung a mich. Andererseits denke ich mir dann, dass ich es ja nicht wegen der Geschenke an mich mache. Irgendwie scheint sie es gerade nicht auf die Reihe zu kriegen. Umso mehr braucht sie meine Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Aber das ist auf die umgekehrte Rolle ja nicht ganz übertragbar.

Ich finde auf jeden Fall Torte und Party schon ein ziemlich großes Geschenk!

15

Ich musste bei deinem Beitrag schmunzeln, meine Mutter ist auch so und sie hat dabei noch sehr exklusive Wünsche und ist masslos enttäuscht, wenn ein Geschenk für sie weniger als 500€ kostet!!!

Im Gegenzug bekomme ich immer Geschenke vom Flohmarkt, Dinge die ich noch nicht habe…meist hat es einen Grund, dass ich solche Dinge nicht habe. Zum letzten Geburtstag waren es 3 gebrauchte Kaffeebecher mit Blumenmotiv, die null zu meinem Geschirr passen und zu Weihnachten war es ein Eimer mit Putzmitteln, mit der Bemerkung, dass man das ja immer brauchen könne.
Bin jetzt über 50 und lache da eigentlich nur noch drüber. Ändern wird man sie nicht mehr.

10

Hi,
ich finde das klingt als ob du für deine Tochter selbstverständlich bist.
Macht sie dir denn auch so nie eine Freude? Ist es ihr egal?

Ich würde ihr nichts on top schenken. Aber mal mit ihr darüber reden.

Liebe Grüße