Dampfablassen-einseitiger Kontakt zur Familie

Achtung lang!
Hallo alle zusammen, ich muss einmal Wut/Trauer rauszulassen🥺…vielleicht reagiere ich auch über oder Erwarte Zuviel🤷‍♀️ Über jede Meinung sowie Gedanken dazu bin ich dankbar

Meine Familie wohnt ca 500 km von mir entfernt.Während meiner Schwangerschaft kam mich keiner Besuchen ich bin nicht in meiner Schwangerschaft zu ihnen gereist da ich sehen wollte wer mal den Weg zu mir findet(ich bin über die ganzen Jahre immer mehr Besuchen gefahren als sie zu mir) wie wichtig ich Ihnen bin wenn ich nicht permanent zu Ihnen fahre habe ich gut beantwortet bekommen.es gibt keine finanziellen oder gesundheitlichen beinträchtigungen warum sie nicht hätten kommen können.Es gibt auch keinen der vom Wochenenddienst betroffen ist also auch aus Beruflichersicht machbar. Nach der Schwangerschaft kamen meine Eltern und Geschwister zur Taufe fuhren aber am selben Abend (Tag) zurück-warum sie sich diesen stress gemacht haben an einem Tag hin&zurück zu fahren weiß ich nicht(Taufe war an einem Samstag)
Meine Familie ist gut situiert von daher wäre eine Übernachtung im Hotel finanziell kein Problem gewesen.Ich hab über all das hinweg gesehen obwohl es mich schon sehr verletzt hat das niemand während meiner Schwangerschaft gekommen ist nicht meine Eltern keiner meiner Geschwister und das sie alle an der Taufe morgens kamen und abends nach dem Essen gefahren sind.Als die kleine da war hab ich gesagt schwamm drüber wie sie zu mir waren es geht um die kleine und sie hat ein Recht Oma ,Opa,Tante Onkel kennen zu lernen also bin ich alle 5-7Wochen zu ihnen gefahren.Wenn wir aufeinander traffen haben sie sich gefreut und fragten gewisse Sachen nach wie die Kleine schläft etc. Und es war immer ein schönes beisammen sein.Ich habe das 8 Monate lang gemacht und dann zum 1 Geburtstag kam keiner(es war mitten in der Woche) auch die Monate danach kam keiner.Sie haben meine Tochter das letzte mal vor einem Jahr gesehen(quasi als ich das letzte mal da war)denn ich bin nicht mehr zu ihnen gefahren,man hörte sich über WhatsApp aber die Fahrt nahm ich nicht mehr auf mich.ich fühlte mich nach über einem halben Jahr als würde nur ich mich um den Kontakt bemühen.Zum Geburtstag und Weihnachten haben sie Geschenke geschickt auch mit lieben Worten in den Karten für sie. Meine Tochter wird bald 2 und ich überlege wirklich meine Familie nicht einzuladen.Meine Tochter kennt sie garnicht sie hat keinen Bezug zu Ihnen sie weiß das es sie gibt aber hat keine Beziehung zu ihnen.Selbst der Kontakt über die heutige Technik sprich FaceTime oder so wird nicht gesucht um die Distanz zu mindern,ich hatte auch paar mal über FaceTime angerufen gehabt oder Videos geschickt wo ich so bisschen ihre Entwicklung gezeigt habe(krabbeln, erster Brei etc.) die Rückmeldungen waren schon nett und interessiert aber mehr kam da auch dann nicht. und ich selber habe keine Lust mehr auf Enttäuschungen und das Sie mir immer so eine Traurigkeit hinterlassen.Ich habe mich sehr bemüht gehabt das eine Verbindung besteht doch wenn diese nur einseitig ist sollte ich es vlt. akzeptieren und lassen? Ich bin langsam auch so sehr enttäuscht und auch wütend über dieses Verhalten das ich am liebsten den Kontakt abbrechen möchte! Ich kann diese gleichgültig nicht nachvollziehen und das man in fast 2 Jahren kein Wochenende gefunden hat mal zu Besuch zu kommen😞 Sie entziehen meiner Tochter irgendwie das Recht auf Familie während meine anderen Neffen und Nichten Familie genießen können(sie Wohnen alle in einem Ort) das es
Dort zu mehr treffen kommt und Beisammensein ist ja auf grund der Entfernung nachvollziehbar aber die km alleine sollten doch 1x im Jahr kein Problem sein oder sehe ich das falsch??


Sorry für den langen Text aber es musste raus und vlt kann mir jemand irgendwie mit seinen Gedanken dazu helfen

11

Hm, auch mir stellte sich gleich die Frage, ob du das alles mal offen kommuniziert hast. Andere User haben dir auch schon die Frage gestellt und da ist deine Aussage in der Tat sehr schwammig, zumindest für mich.

Von daher frage auch ich nochmal, hast du deine Familie explizit in der Schwangerschaf, zum 1. Geburtstag und zwischendurch mal eingeladen?
Hast du jemals offen mit ihnen darüber gesprochen, das du jetzt mit Kind nicht mehr so oft kommen wirst? Hast du aktiv Treffen bei dir vorgeschlagen? Was wurde im Vorfeld zur Taufe besprochen, von beiden Seiten?

Du beschreibst dich selber als klar in der Kommunikation, solche Menschen haben aber eigentlich keine Spielchen nötig. Und du schreibst immer nur, das sie nie kommen, aber eben auch nicht, das du sie eingeladen hast....also drückst dich hier doch eher schwammig aus. Das passt für mich nicht richtig zusammen.

Zumal war es bei euch schon immer so, das du in die Heimat gefahren bist....deine Familie hatte bisher überhaupt keinen Bezug zu deinem Lebensmittelpunkt. Und 500km sind für manche Menschen eben ein Katzensprung und für andere eine weite Entfernung.

Und ich stolpere über den Satz, das sie deiner Tochter das Recht auf Familie entziehen würden. Von welchem Recht sprichst du da? Besonders wenn man bedenkt, das du (durch deinen Wegzug) die Distanz geschaffen hast. Es ist doch vollkommen normal, das die Bindung an die Enkel, die quasi um die Ecke wohnen, eben viel enger ist.

Und jetzt nochmal abschließend und nur zum Verständnis: Wieviele konkrete Einladungen von dir haben sie denn bisher ausgeschlagen? Und mit welcher Begründung?

1

Ganz ehrlich ich würde auch nicht hinterher rennen. Sicherlich fällt es manchen Leuten schwerer den Kontakt zu halten und manche tun sich leichter wenn man kommt als wenn man wohin gehen muss. Lass ich auch gerne mal so stehen. Doch das die ganze Familie so tickt und letztendlich statt wenig oder selten gar nicht kommt finde ich schon sehr gewöhnungsbedüftig. Du hast Ihnen ja gewissermaßen wieder eine Chance gegeben in dem du alle 5 bis 7 Wochen hingefahren bist. Danach kam wieder nichts zurück. Ganz ehrlich das finde ich ein Zeichen von Deinteressen, gerade wenn eben gewisse Techniken doch eine leichteren Kontakt ermöglichen trotz der Entfernung von 500 km.
Hast du denn schonmal direkt gefragt wieso nichts kommt? Das wäre noch ne Option die man überlegen könnte. Sonst aber würde ich auch nicht mehr hinterher rennen und es lassen. Es soll sich auch keiner beschweren, denn Respekt ist keine Einbahnstraße.

Ela

4

Vielen lieben Dank für die Antwort

Ja ich habe nach meiner Schwangerschaft meine Gefühle ganz klar kommuniziert und auch gesagt wie enttäuscht und verletzt ich darüber bin das niemand in der Schwangerschaft vorbeikam und das dass bei mir auch noch ganz tief sitzt und auch das Verhalten bzgl der Taufe- aber ich trotzdem als Mama darüber stehe und quasi Äpfel von Birnen trenne
Alle haben gesagt sie hatten keine Zeit,es kam dies und jenes dazwischen und sie können das nachvollziehen das mich das verletzt hat und ihnen ist auch klar das ich den Kontakt für/wegen der kleinen halte
aber am Ende haben sie ja nichts geändert weder mir gegenüber noch meiner Tochter 🤷‍♀️

10

Liest sich leider richtig schlimm und tut mir total leid für Euch!
Habt Ihr eher ein schlechtes Verhältnis oder sind sie alle untereinander so distanziert / desinteressiert?
Ganz ehrlich, Du hast es bereits deutlich angesprochen, viel mehr kannst Du nicht tun.. Ich wäre sehr gekränkt und würde den Kontakt nicht mehr alleine aufrechterhalten. Ich hoffe, die Seite Deines Mannes kann es etwas ausgleichen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.
Haben auch so einen Fall in der Familie.
Bin aber die andere Seite. Weiß deine Familie überhaupt von deinen Sehnsüchten? Vielleicht lädst du dein Eltern auch mal über ein we zu euch ein?
Vielleicht denken Sie auch es ist zu stressig für dich. Genau wie deine Geschwister. Eine taufe ist ja sehr anstrengend.vielleicht wollten sie dir danach ruhe gönnen.
Nur wenn man darüber spricht, kann einem geholfen werden!
Wie ist denn eure wohnsituation? Könnt ihr Besuch für ne Nacht aufnehmen?
Liebe Grüße

7

Ja sie wissen das sie jeder Zeit kommen können und trotz meiner Enttäuschung sag ich mal ,jeder Zeit herzlich willkommen sind um die kleine zu sehen und auch wenn sie einzelt kommen haben wir schlaf Möglichkeiten und genug Platz wo dann gar kein Hotel in frage kommt. Und das es gewünscht ist das die kleine trotz der Entfernung eine Bindung zu ihnen aufbaut wissen sie auch und deswegen sind wir auch mehr entgegengekommen und oft zu ihnen gefahren um auch nochmal es zu verdeutlichen. Aber wie gesagt sie waren zur Taufe hier und seid dem garnicht mehr und haben sie nicht mehr gesehen seid dem wir nicht mehr gekommen sind.

3

Ich kann gut verstehen, dass du dich so fühlst. Aber hast du deiner Familie das auch mal gesagt?
Vielleicht denken sie auch, weil du sonst immer hingefahren bist, dass du nun diejenige bist, die keine Lust mehr hat und auf Distanz geht. Reden hilft... Ich würde es mal ansprechen, aber ohne Vorwürfe, sondern ganz klar mit Ich-Botschaften. (Ich fühle mich... ich interpretiere dein Verhalten so... und dann zuhören, was von der anderen Seite kommt.)

Es gibt wirklich viele Leute, die ganz wenig reflektieren sondern ganz vieles hinnehmen. Auch, wenn jemand auf einmal nicht mehr kommt. Das wird dann einfach akzeptiert und fertig. Kenne ich aus meiner Familie auch... Da wird sowas gar nicht angesprochen. Da muss man dann schon selber was sagen.

Das mit der Schwangerschaft verstehe ich nicht so ganz. Sofern man keine krassen Einschränkungen hat, kann man ja fahren. Woher sollten sie wissen, dass du nicht hingefahren bist, um sie zu "testen"? Zumal ich solche Spielchen auch albern fände. Warum hast du nicht gesagt: Leute, ich fahre jetzt seit Jahren immer zu euch. Bitte kommt jetzt auch mal zu mir." Vielleicht wären sie dann auch nicht gekommen, aber dann hättet ihr zumindest darüber gesprochen und du wüsstest, woran du bist.

9

War von mir vielleicht doof geschrieben ich für mich wollte es sehen / testen. Also habe jetzt nicht mich hingesetzt und gewartet oder das Spielchen gespielt… ich habe schon alle in Kenntnis gesetzt und auch gesagt das ich dieses Jahr (also in dem ich schwanger war) nicht kommen werde. Und auch dieses das ich immer kam und dann aufeinmal nicht mehr, ist auch nicht über Nacht passiert und war jetzt auch nicht nur in der Schwangerschaft so
Ich hatte schon 1,2 Jahre zuvor deutlich gemacht das der Weg von beiden Seiten befahrbar ist ,wenn Sprüche kamen wie wann sehen wir uns denn mal wieder?wann kommt ihr denn? -denn da habe ich diese Selbstverständlichkeit das wir immer kommen schon wahrgenommen.

Ich bin sehr klar in meiner Kommunikation und auch was meine Gefühle empfinden betrifft ,hab keine Probleme diese zu nennen oder anzusprechen deswegen gewusst haben sie es schon.

5

Hast du sie mal konkret zu euch eingeladen? Also für z.b. einen Wochenendbesuch? Wie war da die Reaktion?
Dass sie unter der Woche nicht zum Geburtstag deiner Tochter kommen wollen, kann ich bei 500 km schon verstehen. Habt ihr da mal noch über einen alternativen Termin am Wochenende gesprochen?

Es ist schon oft so, dass der, der wegzieht , eher zu Besuch kommt als andersherum.
Aber dass deine Familie gar nicht kommt, ist schon schade.
Ich würde es ihnen nochmals deutlich sagen, dass du dich freust und es dir wichtig / bedeutsam ist, dass sie zu euch kommen.

6

Ich persönlich bin ja kein Freund von solchen Spielchen. Warum hast du sie nicht eingeladen, wenn du sie gerne bei dir gehabt hättest? Und dass sie für die Taufe morgens kommen und spät abends wieder fahren, ist doch kein Problem. War vielleicht praktischer? Erneut: Da hätte man vorher sagen müssen, dass man sich wünscht, dass sie länger bleiben. Die Einladung galt für die Taufe, sie waren da. Dass man unter der Woche nicht 500km für einen Geburtstag fährt, dürfte auch klar sein. Warum nicht am Wochenende feiern und einladen? Also ich sehe da sehr viel "stumme" Erwartungshaltung. Hast du jemals gesagt, dass du mehr Eigeninitiative schön fändest? Vielleicht warten sie auch auf eine Einladung und wollen sich nicht aufdrängen? Man wird es nie wissen, wenn man es nicht anspricht.

Und um die Frage mal umzudrehen: Besuchst du denn deine Nichten und Neffen dort auf eigene Initiative hin? Seit einem Jahr nicht mehr, wenn ich es richtig verstehe. Dann müssten deine Geschwister / Geschwister deines Mannes ja auch sehr verletzt sein, oder?

8

Wir haben auch so eine komische Familie.

SchwieMu sieht Kind 1x im Jahr, wenn sie zu Besuch kommt.
Mein Vater ebenfalls.

Beide schicken Geschenke, SchwieMu facetimt auch, aber Kind hat keine wirkliche Bindung. Zur SchwieMu noch ein bisschen, zu meinem Vater null.

Ich bin nicht enttäuscht, ich kenne exakt das Verhalten aus meiner Kindheit. Wahrscheinlich wäre ich entsetzt gewesen, hätte mein Vater plötzlich Super-Opa sein wollen.

So kenne ich es.

Wie ist es bei dir?

12

Guten Morgen, leider weiß ich genau was du meinst und wie du dich fühlst. Wir sind vor einigen Jahren 300km von unseren Familien weg gezogen, wo wir jetzt leben gab es und gibt es einfach bessere Perspektiven für uns, hier geht es uns auch wesentlich besser. Mittlerweile haben wir 3 Kinder. Am Anfang hat es sich mit dem Besuchen die Waage gehalten. Mittlerweile fallen meiner Mutter immer mehr ausreden ein warum sie nicht her kommen kann, fährt dann aber z.B. in Urlaub. Jammert aber ständig, dass sie ihre Enkel gar nicht sieht. Wirft mir auch immer öfter vor, dass wir ja soweit weg gezogen bin. Dass es uns hier wesentlich besser geht und ich in der Heimat wohl immer noch arbeitslos wäre und nicht so erfolgreich wie hier scheint dabei niemanden zu interessieren. Mein Bruder war in den ganzen Jahren vielleicht 5 mal zu Besuch da bekommt man auch immer das selbe zu hören, du bist doch weg gezogen. Eigentlich hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter aber das wird immer schlechter. Meine Schwiegereltern hingegen geben sich richtig viel Mühe und seit dem sie in Rente sind, sind die sogar noch öfter hier. Ob du den Kontakt abbrichst musst du ganz alleine entscheiden, ich könnte es aber sehr gut verstehen.

13

Hast du denn mal aktiv eingeladen (außer zum 1. Geburtstag mitten in der Woche bzw zur Taufe)?

Also gesagt „hey, ich freue mich immer euch zu sehen. Kommt doch gerne auch mal her, es ist mir zu stressig, dass ich immer zu euch komme. Wann habt ihr Zeit?“

Könnten deine Eltern bei euch schlafen? Oder braucht es zwingend ein Hotel? Mein Mann schläft gar nicht gerne in Hotels und wäre wohl auch lieber wieder gefahren 😅 vielleicht liegt es daran?

Hast du in deiner Schwangerschaft kommuniziert, dass du erwartest, dass sie dich besuchen?

Es ist immer schwierig, wenn man plötzlich alles einstellt und erwartet, dass sie anderen jetzt erkennen und erraten, welche Erwartung man an sie hat. Bisher hast überwiegend du sie besucht, vielleicht ging deine Familie einfach davon aus, dass du das so magst und dass du während deiner Schwangerschaft einfach deine Ruhe willst.

Vielleicht sind sie verpeilt und dankbar, dass du den Kontakt hältst (denn dann signalisieren sie ja Interesse) und meinen es gar nicht böse, sondern vergessen es im Alltag schlicht.

Vielleicht haben sie auch wirklich keinen Bock. Aber all das erfährst du nur, wenn du mal mit ihnen redest und nachfragst. Dass du enttäuscht bist, dass keine Initiative von ihnen kommt, warum das so ist? Und dann siehst du ja ihre Antwort 😊